• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfeffermühle

defektzero

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo


Ich könnte nen Besen fressen.

Ich benutze an Herd und Grill frisch gemahlenen Pfeffer und habe bislang als Mühlen zuletzt über einige Jahre solche "Dinger" aus nem Gewürzset benutzt. Man konnte verschiedene Gläser draufschrauben - orginal mit Chili oder schwarzem oder buntem Pfeffer. Als die Gläser leer waren, hab ich in der Metro den schwarzen Hausmarkenpfeffer nachgekauft und sie weiter damit benutzt.

Sie haben immer gut funktioniert, nur wurden die Plastikteile mit der Zeit unansehnlich und die Haptik war halt bescheiden. Schliesslich sollte Pfeffer auch eher dunkel gelagert werden und nicht in Glas.

Also zog ich los um mir endlich eine amtliche Mühle zu gönnen. Im Angebot war eine Zassenhaus Frankfurt in Wenge - wunderschönes Design - und es war etwas Probepfeffer drin, mit dem die Mühle kräftig zur Sache ging.

Nachdem ich meinen üblichen Pfeffer eingefüllt hatte, mahlte sie kaum noch - jedenfalls eher dürftig. Durch Herumstellen der Mahlstufen findet sich eine Stellung, mit der es etwas besser geht, aber das hatte ich mir anders vorgestellt
:(


Das konnte so nicht bleiben, also habe ich die Tage ins Regal daneben gegriffen und eine Peugeot Madras mit nach Hause genommen.

Ebenfalls den schwarzen "Probepfeffer" raus gemacht und meinen schwarzen Pfeffer rein - wieder das selbe! Sie mahlt mal kräftig mal kommt fast nix und es gibt eine Stellung, in der es noch irgendwie am besten geht.
:(
:(


Alldieweil arbeiten die ollen Plastikmühlen aus dem Gewürzset immer noch einwandfrei mit dem selben Pfeffer
:pinch:

Habt ihr da Erfahrungen mit? Sind diese etwas höherpreisigeren Mühlen der Marktführer nicht so dolle oder was hindert die daran zu funktionieren, wo die Wegwerfmühle mit Schulnote 1 arbeitet?

Oder gibt es da was zu beachten, das mir durchgerutscht ist?

Auch meine billige Werbegeschenk-Grillmühle für draußen verarbeitet diesen Pfeffer problemlos...

Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Mühlen mit "hohem Output" entgegen. Der Kraftaufwand ist mir eher egal.


Grüssle Henner










Grüssle Henner
 
Hallo,

danke erst mal für den Hinweis! Da kaufe ich auch schonmal ein...

Die sehen sehr schlank aus - fallen die nicht ständig um? Was bedeutet Höhe 180 - 220 mm im Beschreibungstext? Sind die unterschiedlich oder ändert sich die Höhe je nach Füllstand?

Grüssle Henner
 
Ich habe auch eine kleine Pfeffermühle von Peugeot, da habe ich das gleiche Problem wie du. Wenn ich die Schraube für den Drehdeckel festziehe tut sich nichts mehr im Mahlwerk.
Ich behelfe mir damit, dass ich die Schraube obendrauf nicht mehr ganz fest zudrehe sondern nur ganz leicht. Dann kommt unten auch noch ordentlich Pfeffer raus 👍
 
Ich behelfe mir damit, dass ich die Schraube obendrauf nicht mehr ganz fest zudrehe sondern nur ganz leicht. Dann kommt unten auch noch ordentlich Pfeffer raus 👍
Das ist ja Sinn und Zweck der Sache, so ist das Mahlwerk einzustellen. Dann kannst du Schrot bis feines Pulver stufenlos regeln. Habe die Metro Holzmühlen mit Keramikmahlwerk, da ist das genauso. Sind super seit Jahren.
 
Hab eine von WMF und eine vom gefüllte vom Discounter. Die WMF ist super, die andere hab erst ein paar Monate für Himalaya Salz, da kann nicht viel sagen ( bis jetzt Top)
 
Hallo,

für weißen, Lang-, Tellicherry- und Kampotpfeffer, Senf jeweils alte (bis 2010) CeraMill Mühlen* von WMF mit Keramikmahlwerk
am Tisch eine große Monopol Mühle mit Metallmahlwerk (sehr fein Abstufung / exakt einstellbar),
Muskatnuss kommt seit Neuestem in einem Microplane Mühle (nachdem die Spezielle von Westmark gebrochen ist),
und für Mischungen eine Zassenhaus Gewürzreibe Gußeisen ....

Sind soweit mit allem recht zufrieden.

GrillGruß


@die WMF haben auch den Vorteil das es einfach "Ersatzteile" für die Mühlen gibt
 
Wir haben auch seit Jahren diese vorgefüllten Mühlen vom Discounter und füllen immer nach. Waren soweit immer in Ordnung aber nicht besonders ansehnlich.
Nun zu Weihnachten haben wir uns dann zwei schöne Mühlen mit schweizer Mahlwerk gegönnt. Diese sind Unikate aus alten Bierfassbohlen, sehen wirklich top aus, funktionieren mit unserem Pfeffer und stehen nun am Esstisch. :D
 
Ich habe auch eine kleine Pfeffermühle von Peugeot, da habe ich das gleiche Problem wie du. Wenn ich die Schraube für den Drehdeckel festziehe tut sich nichts mehr im Mahlwerk.
Ich behelfe mir damit, dass ich die Schraube obendrauf nicht mehr ganz fest zudrehe sondern nur ganz leicht. Dann kommt unten auch noch ordentlich Pfeffer raus 👍

Der ist gut 🤣
 
Kann die anderen nicht beurteilen, jedoch ist es wie bei allem wenn man was gutes will gibt es nach oben keine Grenzen. Habe mir das 3 er Edelstahlset von WMF gekauft. Gibt es bei Amazon günstig. Das kann ich wirklich empfehlen. In der 3. Habe ich im Sommer Chilis 👍😁
 
Ich glaube es kommt nicht auf die Mühle an, sondern auf deren Bedienung ☺️
Wenn ich die Verstellschraube komplett anziehe, kann natürlich nix rauskommen 🙄

Die ist einfach nur für die Größe des Mahlgutes und also verstellbar, je nach Wunsch.

Zweiter wichtiger Punkt ist absolut trockenes Mahlgut zu verwenden.
Kann bei Chili 🌶 leicht passieren, dass das Mahlwerk komplett verklebt, sollte der Inhalt zu feucht sein. 😉
 
Ich glaube es kommt nicht auf die Mühle an
Doch - da gibt es ganz sicher Unterschiede (wenn auch im Falle des angeknallten Verstellschräubchens die Mühle nix dafür kann).

Meine Lastenheft wäre:

1.) Sehr gute Mahlleistung - da muß richtg was rauskommen.
2.) Design muß passen. Die klassische Drechsel-Holzform oder so ein Ding, das nach Brennholzscheit ausschaut geht gar nicht.
3.) Dunkle Lagerung des Pfeffers. Also kein Glas.
4.) Generell kein Plastik.
5.) Gerne deutlich unter 100 €.
6.) Sinnige Verstellmöglichkeit. Stellschraube von oben durch spannen der Längsachse ist Mist und so ein fummeliges Rändelschräubchen
von unten in der Mitte gefällt mir auch nicht - ginge aber zur Not noch, wenn es wenigstens zuverlässig funktioniert...

Grüssle Henner
 
Nimm ne alte Kaffeemühle aus Holz vom Flohmarkt. Den Mahlgrad kann man sehr grob einstellen und die Dinger sind unkaputtbar. Kosten i. d. Regel 10 €. Pfeffer wird perfekt gemahlen. Zum Säubern der Mühle mal ein Pfund rohen Reis durchjagen. Danach ist sie sauber und kann an den Pfeffer.
 
Zurück
Oben Unten