• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferdebäckchen ???

LECRAM1981

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Fleischgenießer,

da ja der Bäckchenwahn hier ausgebrochen zu sein scheint, habe ich mir die Frage gestellt ob man nicht auch vom HotteHü die Bäckchen zubereiten kann.

Als erstes ist es gar nicht so einfach welche zu bekommen. Die Beiden Pferdeschlachter hier in der näheren Umgebung haben mir gleich gesagt, sowas machen wir nicht. :(

Also Internet durchkämmt und jemanden gefunden der mir welche schicken würde. :clap2:

Aber in der Mail stand auch zugleich, "wir würden Ihnen damit aber kein Gefallen tun, die Bäckchen sind nicht mit Ochsenbäckchen zu vergleichen. Die bekommen Sie auch nicht nach einer Woche kochen zart, auch nicht mit anderen Garverfahren."

Also Fragte ich welche Methoden schon angewandt wurden um schon mal was ausschließen zu können. "normal kochen, Überdruckgaren, Sous Vide" waren die geprüften Methoden. Die Aussage das die Pferde bis zu 30 Jahren alt sein können und ein Ochse nur bis zu drei Jahren würde darauf schließen, dass das Fleisch nicht Zart wird!?

Ochsen und Schweinebäckchen habe ich bereits gemacht und finde diese außerordentlich lecker.:messer:

Ich habe jetzt mal 4 Kg geordert und werde auch verschiedene Zubereitungsmethoden versuchen. Gerne nehme ich Tipps und Anregungen entgegen. Vielleicht hat ja auch schon jemand damit Erfahrung!
Bin mal gespannt wie viele Bäckchen es werden bei 4 Kg. Ich bekomme nächste Woche Bescheid wie viel Kg Sie haben und dann sollte es Versand werden.

Klar gibts dann Bilder :rolleyes:

Beste Grüße Marcel

Die Aussagen sind mal geil!
Da stelle ich gerne die Bank auf und beobachte dich mal.
Ich esse auch liebend gerne Fury, leider gibt es das hier bei uns nicht wirklich. Schade.

Versenden die regelmäßig Pferd? Falls ja, gib mir mal bitte die Adresse/Website via PN. Merci!

Da bin ich auch mal gespannto_O
Rouladen, Gulasch, Braten u.s.w. wird dann ja wohl auch von älteren Tieren stammen und diese waren bei mir bis jetzt immer sehr gut und lecker :hmmmm:

Das hört sich wirklich interessant an.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und wünsche viel Erfolg!
Gruß
Julien

Hottehüh ist superlecker .Leider mittlerweile auch ziemlich teuer .
Ich setz mich mal mit auf die Bank .
Hier krieg ich ja noch nichtmal Schweinebäckchen .

Die Futterhexe

BTW Marcel, passend zu unserer Unterhaltung gerade:
image.jpg

image.jpg

ich sitze gerade im Auto meiner Fahrgemeinschaft. Ich hätte dann jetzt Hunger auf Pferdchen ;)

Ich bin gespannt. Bäckchen sind für mich eines der leckersten Schmorgerichte überhaupt. In Münster auf dem Wochenmarkt ist ein Stand, der Wurst und Fleisch nur von Pferd und Lamm verkauft. Sehr empfehlenswert. Einmal im Jahr decken wir uns dort ein.

leider etwas zu weit weg...

Hier krieg ich ja noch nichtmal Schweinebäckchen .
Ja ist hier auch nicht leicht zu bekommen. Aber ich habe jetzt ne Quelle. Mein Kollege wohnt direkt neben einem Fleischer und der hat Bäckchen vom Schwein und kann zum Glück auch welche vom Rind besorgen. Und zufällig verstehen die beiden sich auch noch sehr gut, so dass ich da immer bestelle wenn ich welche haben möchte. 😊

BTW Marcel, passend zu unserer Unterhaltung gerade:
Anhang anzeigen 2057517
Anhang anzeigen 2057516

ich sitze gerade im Auto meiner Fahrgemeinschaft. Ich hätte dann jetzt Hunger auf Pferdchen ;)
Ah, neue Konkurrenz für die BEEF!

Da muss ich doch auch mal vorbei. Ist allerdings auch nicht gerade um die Ecke. Aber ein Tagsausflug nach Münster wäre eigentlich mal wieder nett.

Ich setze mich mal dazu, um rauszufinden ob es sich lohnt da Bäckchen zu kaufen.

@LECRAM1981
Bäckchen habe ich schon in aller Vielfalt ausprobiert, allerdings noch nicht vom Pferd.

Pferd ist kein Wiederkäuer, allerdings verkaut es sein Futter so, dass es einem Wiederkäuer ähnlich ist.
Von der Kopfgröße sind Pferd und Kuh fast gleichgroß, deswegen denke ich, die Zubereitung müsste gleich sein.
Kochrezepte für Pferdefleisch werden wohl kaum noch zu finden sein, weil sich die menschlichen Befindlichkeiten massiv geändert haben.
(Kann mich erinnern, das es in meiner Stadt noch einen Pferdemetzger gab.)

Zum Preis von Ochsenbäckchen möchte ich noch anmerken:
Vor 4 Jahren habe ich für 1 kg Bäckchen keine 20 € bezahlt, jetzt kostet es mich beim gleichen Metzger das Doppelte.

4 kg Pferdebacken sollten nach meiner Rechnung also 8-10 Stück ergeben.
Ich hoffe, Du bekommst sie gar und nach Deinem Gusto!
Have Fun, ich bin gespannt.
👍

@LECRAM1981
Bäckchen habe ich schon in aller Vielfalt ausprobiert, allerdings noch nicht vom Pferd.

Pferd ist kein Wiederkäuer, allerdings verkaut es sein Futter so, dass es einem Wiederkäuer ähnlich ist.
Von der Kopfgröße sind Pferd und Kuh fast gleichgroß, deswegen denke ich, die Zubereitung müsste gleich sein.
Kochrezepte für Pferdefleisch werden wohl kaum noch zu finden sein, weil sich die menschlichen Befindlichkeiten massiv geändert haben.
(Kann mich erinnern, das es in meiner Stadt noch einen Pferdemetzger gab.)

Zum Preis von Ochsenbäckchen möchte ich noch anmerken:
Vor 4 Jahren habe ich für 1 kg Bäckchen keine 20 € bezahlt, jetzt kostet es mich beim gleichen Metzger das Doppelte.

4 kg Pferdebacken sollten nach meiner Rechnung also 8-10 Stück ergeben.
Ich hoffe, Du bekommst sie gar und nach Deinem Gusto!
Have Fun, ich bin gespannt.
👍
Ich zahle etwas über 20 für 4 kg aber ich denke das ist okay. Ich hoffe das er so viel zusammen bekommt 😂

Zurück
Oben Unten