• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pferdefilet - Sous Vide vorgegart und anschließend direkt auf dem Gasi

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

letzten Sonntag war bei uns Markt-Sonntag. Da zu diesen Märkten auch immer mein Stamm-Roß-Metzger einen Verkaufs-Stand hat, hab ich ihn gleich am frühen Vormittag aufgesucht, mit der Hoffnung ein gutes Fleisch zu bekommen. Viel Fleisch hat er eigentlich nie dabei, das Beste ist immer Mittags schon ausverkauft. Später gibt es dann nur noch Wurst.
Da ich so früh dran war, habe ich noch 6 Filet-Stückchen bekommen.

Hier im rohen Zustand

001.jpg

dazu muss ich etwas sagen. Ich habe die Filetstückchen noch ein wenig pariert. Dabei viel mir dieser ungemein angenehme Geruch des rohen Pferdefleisches auf. Ich konnte nicht anders, ich musste das Fleisch roh probieren. Ich kann Euch sagen, dass ich mich sehr zusammenreißen musste um nicht ein ganzes Stück zu essen. Noch ein wenig gutes Salz hätte gereicht. Ein wahnsinnig guter Eigengeschmack, und butterzart.

Das nächste mal werde ich aus solch einer Fleischsorte sicher einen Tartar machen!!

002.jpg

aber nun wieder zum heutigen Abendessen.

Das Filet wurde Sous Vide vorgegart, und zwar 50 Minuten bei 54 Grad.

003.jpg

und anschließend auf der heißen Grillplatte des Gasis gegrillt

004.jpg
005.jpg
006.jpg


nach einigen Minuten konnte ich servieren

007.jpg
008.jpg

dasz gab es nur Kartoffeln mit geschmolzener Kräuterbutter und Spiccys Steakpfeffer

010.jpg
012.jpg

:sabber:

013.jpg
014.jpg

etwas zerlaufene Kräuterbutter schmeckt vorzüglich auf diesem feinen Fleisch

015.jpg

Marion braucht etwas mehr Kräuterbutter :D

017.jpg
018.jpg
019.jpg
020.jpg


dieses Pferdefilet ist ein sehr edles Fleisch. Sehr zart, kauen ist fast nicht notwendig, mit einen sehr ausgeprägten, aber nicht aufdringlichen Eigengeschmack.
Ich kann nur jedem empfehlen dies auszuprobieren!

Noch eine kleine Randnotiz. Marion ist Hobby-Reitsportlerin. Dennoch isst sie Pferd!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 3.543
  • 002.jpg
    002.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 3.391
  • 003.jpg
    003.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.426
  • 004.jpg
    004.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 3.393
  • 005.jpg
    005.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 3.394
  • 006.jpg
    006.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 3.458
  • 007.jpg
    007.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 3.387
  • 008.jpg
    008.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 3.405
  • 010.jpg
    010.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 3.379
  • 012.jpg
    012.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 3.398
  • 013.jpg
    013.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3.408
  • 014.jpg
    014.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 3.399
  • 015.jpg
    015.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 3.407
  • 017.jpg
    017.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 3.550
  • 018.jpg
    018.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 3.336
  • 019.jpg
    019.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 3.381
  • 020.jpg
    020.jpg
    112 KB · Aufrufe: 3.404

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Welch ein herrliches Fleisch, dieses Abenessen... absolut beneidenswert!
Mein lieber Peter, ich muss schon sagen... ganz toll :respekt: :sabber:
Die Fotos sind auch wieder grandios...

So etwas als Wochenstart... :thumb1:

Glück Auf
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Filets die du uns hier präsentierst.
Hier in Appenzell gibts Pferd auch im coop, abgepackt und zu 160 Gramm Scheibchen, also eher als Schnitzel......
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hätte ich auch gerne ein Stück gegessen !:messer:

Top !:thumb1:

Gruß Matthias
 
G

Gast-10qbd

Guest
Ooooh Peter, das ist was ganz feines :-) Pferdefleisch ist ein wirklich geiles Fleisch. Aber Salz brauch ich nicht auf dem rohen Fleisch denn ich finde es schmeckt schon schön salzig ;)
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Wirklich hervorragend. Ich gestehe ich habe noch nie Pferd gegessen. Aber gerade habe ich beschlossen das zu ändern!!

Wunderbarer Bericht
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Peter
Du machst einen richtig heissss auf "Pferd "...... ich esse ab und zu in Coburg aufn Wochenmarkt manchmal eine Pferdebockwurst.......die nicht schlecht schmeckt....,
schöne Doku.......klasse Bilder...

grüßle....
 

BeefChef

Foodstylist
@rd04

Gefällt mir, interessant ... Mal was neues/altes!

BoG
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Peter!
Ein sehr schöner Fred!
Meine Frau ist auch ganz pferdenarrisch.... allerdings nur auf Rostbraten und Leberkäs :D
.
 
Oben Unten