• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferdefleisch

Hallo beercanbernd,
schau doch mal bitte hier: Pferdefleisch. Da wirst Du fündig!

Hi!

Ließt sich gut! Würde Dir Fohlenfleisch empfehlen. Hab ich schon sehr leckere Sachen mit gemacht (gebraten, geschmort, gegrillt). Das gute daran ist - ich "muß" es immer alleine essen :lol:

Gruß, Pepper

Ich liebe Pferd, vorallem kurzgebraten ist es genial.

Grillschlurch

airportibo schrieb:
Ähh wie schmeckt denn Pferdefleisch?

pferd schmeckt wie pferd. genauso wie schwein nach schwein und rind nach rind schmeckt usw.

ist so schwer zu vergleichen. hat wirklich n typischen eiegngeschmack. zuberieten kann man es ähnlich wie rind. ist aber etwas herber im geschmack. geht eher richtung wild.
aber das kann man so wirklich nicht beschreiben. das muss man einfach probieren...

Also nee, Pferd geht gar nicht. Das wäre ja wie Hund essen.
Außerdem wäre mein Dicker beleidigt.
4655_ramibabyklein_1.jpg

brenner schrieb:
Hi,

ja - ist nicht allgemein akzeptiert, obwohl die Pferdehalter ihre Zossen ja wohl zur Verwertung freigeben ....

Aber solange die Pferdchen noch leben kann man mit Anspielungen totales Entsetzen auslösen.

Entsetzen lößt du damit höchstens bei den Mädels unter 18 aus.
Und zum Schlachten freigeben und essen ist ein Unterschied.
Außerdem weiß ich was die Viecher so alles gespritzt bekommen haben. Das will keiner essen. :puke:
Das Einzige wäre Fohlen. Hab ich auch schon probiert, man muß ja mitreden können.

Sauerbraten vom Pferd.........genial
Ich dneke aber das das Fleisch genau wie jedes andere kontrolliert wird
Wenn es zugedröhnt war mit irgendwelchen "Drogen" glaub ich nicht das es zum Verzehr frei gegeben wird

Also ich liebe Pferdefleisch. Vorallem der Sauerbraten ist lecker. :D

Leider habe ich hier im Nürnbergerraum noch keinen Pferdemetzger gefunden. In München gab es wenigstens den auf dem Viktualienmarkt.

Meine Nachbarn und bekannten sind allerdings immer geschockt :( Das verstehe ich aber nicht, wenn ich mir "ein Schweinchen namens Babe" auf anschaue dürfte ich ja dannach auch kein Schwein mehr essen.)

wjm
Rezepteeeeeeeeeeee
Das hört sich auch gut an

Wenn man bedenkt das das nur ne Notlösung war um den zähen Ackergaul
genießbar zu machen? Armeleuteesen so zu sagen.
Und heute kostet es ein kleines Vermögen

brenner schrieb:
Hi,

Außerdem weiß ich was die Viecher so alles gespritzt bekommen haben. Das will keiner essen. :puke:
Das Einzige wäre Fohlen. Hab ich auch schon probiert, man muß ja mitreden können.

Moin
Ich darf als Fachtierarzt für Pferde hier mal einhaken?
1. Pferde unterliegen als lebensmittelliefernde Tiere den gleichen Vorschriften wie Rind und Schwein.
2. Wenn ein nicht erlaubtes Medikament verwendet werden soll, so kann man es von der Schlachtung ausnehmen, d.h. es wird nur noch eingeschläfert. Das wird in den entsprechenden Dokumenten vermerkt.
3. Was ist besser: Das Rind/Schwein mit regelmäßiger Antibiotikabehandlung, Wachstumsförderer etc, welches direkt nach Ablauf der Wartezeit geschlachtet wurde, oder das Pferd, welches im Laufe seines Lebens mal behandelt wurde, das aber ansonsten zumindest artgerechter gehalten wurde als seine paarhufigen Kollegen?
4. Schlachttiertransporte sind hingegen ein großes Thema und daher sollte man sich seinen Pferdemetzger danach aussuchen, woher er seine Pferde hat.
5. Auch ich als Pferdemensch esse gerne Pferd, beim Grillen habe ich noch nie dran gedacht, Danke für den Tipp!

Grüße
Der Dingens

Shingalana schrieb:
wjm Rezepteeeeeeeeeeee

ein richtiges Rezept habe ich leider auch nicht :cry: wir waren mal bei einer befreundeten Familie im Elsaß eingeladen - die Kinder hatten sich schon die ganze Woche gewundert, ob denn bald Weihnachten wäre oder welcher hohe Besuch denn nun kommen würde, denn ihr Vater hat ein großes Stück Pferdefleisch in die gußeiseren Kasserolle eingelegt und das gibt es nur zu besonderen Anlässen. Der Tag kam und wir wussten nicht was er servieren würde, es sollte eine Überraschung werden. Das Essen war super, es gab Fritten und "Spätzele" dazu, die Sauce war ein Gedicht, das Fleisch superzart - und das trou de Normandie wurde mit Calvados gefüllt.

Ich habe mir das Rezept erklären lassen: Fleisch in die Kasserolle geben und mit einem kräftigen Rotwein auffüllen bis alles bedeckt ist. Nach ca. 5 Tagen das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen mit Dijonsenf einreiben und rundum kräftig in Schmalz und Öl anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen, und die Kasserolle mit Rotwein auffüllen ca. 2cm hoch, also nur wenig Rotwein verwenden Deckel drauf und ab in den Ofen bei ca. 120°C.

In einer Pfanne Speckwürfel anbraten Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten, Karotten, Sellerie, Tomaten, Thymian, Lorbeer, Knoblauchzehen, Petersilie und Pfefferkörner dazugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen Teil des Gemüses in den Bräter geben, den Rest mit Rotwein auffüllen und köcheln lassen. Normalerweise gehört alles in den Bräter nur üblicherweise ist der immer zu klein :cry: ca. 5-6 Stunden im Ofen lassen immer wieder wenden, Rotwein auffüllen, den Schmorbraten mit Butter bestreichen - gegen Ende Champignons mit Zwiebeln anbraten und in die Sauce geben - Schmorbraten in Jehova wickeln und stehen lassen, Sauce abschmecken, ein Teil des Gemüses wird püriert, um die Sauce einzudicken, der Rest des Gemüses bleibt in der Sauce - Braten aufschneiden voilà fertig ist der Schmorbaten. :)

ich werd heute abend mal bei GöGa anfragen. Bisher hat Sie immer das Pferd "behandelt".
Aber die Steaks haben wir soviel ich weiß auch oft in einem Kräftigem Rotwein mit ein paar Kräutern eingelegt oder auch wie ein anständiges Rindersteaks nur leicht gepfeffert und gesalzen.

Kennt jemand nen Pferdemetzger in der Nürnberger gegend oder nen guten Internetshop? otto Gourmet hat kein Pferd im Angebot (Warum eigentlich nicht???)

Hmmm lecker :happa: nichts geht über ne leckere Pferdeknacker mit Knofi :prost:
an das letzte Pferdesteak kann ich mich nur noch wage erinnern, war auf jeden Fall
ziemlich grob von den Fasern her, und hatte einen Rindfleisch ähnlichen Geschmack,
war eine Blindverkostung.. :D

Grüße,

UpInSmoke

Zurück
Oben Unten