1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pferderouladen

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Odenwälder Wintergrillerin, 12. Mai 2018.

  1. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Dieses schöne Stück Pferdefleisch habe ich gestern Abend aus dem Eis befreit. Ich glaube eine Kugel.
    Was tun? Für Sauerbraten bin ich eine Woche zu spät. Einfach ein Braten oder Gulasch ist langweilig. Also Rouladen. Außerdem kommt meine Mutter Pfingsten zur Katzenbetreuung. Da brauche ich was zum Aufwärmen.
    F1480524-1CCF-45C1-9659-D6BCE0B32EC4.jpeg


    Im halb aufgetauten Zustand in Rouladen (versuchen) zu schneiden. Geht ganz gut.
    FD3DDC9E-8AD1-41C1-B314-8A807D099E98.jpeg


    Ich nehme die üblichen Zutaten. Zwiebeln, etwas Knoblauch, Petersilie, Speck und zum Bestreichen Senf.
    12077930-AD61-4446-9A28-ADDE9ACB5300.jpeg


    Salzen und pfeffern. Dann die übrigen Zutaten verteilen.
    C4C42700-9585-4DDC-B2A6-5B5D9CCCD2FB.jpeg

    798C38C9-D4BE-4B59-80B7-9BC8B618738C.jpeg

    A14C8846-B081-4C1E-83AF-DA01C4005445.jpeg


    In Olivenöl anbraten. 4149C3E3-4A54-45C0-97BD-6E48451ACA2C.jpeg

    F102AB05-042C-407B-8F0D-30022493F4A1.jpeg


    Mit dem Rotwein ablöschen und mit Brühe aufgießen.
    37AC1F70-AAD8-485D-B688-BAB7065250FE.jpeg

    B1C028AE-8FE5-4283-8C40-024ED22F9B96.jpeg

    D5A6E6A4-0952-4004-9182-39152AB89965.jpeg


    Zwei Stunden später. Dazwischen einmal gewendet. Nochmal Kohle dazu legen. Sie sind nicht ganz fertig. Das Gemüse habe ich entfernt und noch etwas TL nachgegossen.
    8872E7AC-6D17-4EFE-905E-B6DF59AF3FAE.jpeg


    Erst einmal was gesundes.
    20A8A55A-2E54-4AE1-810F-684D76C915F9.jpeg


    Die Sauce etwas binden.
    1C5DD663-A334-47BC-92C6-3DDA196DEF58.jpeg


    Dazu gibt es selbst gemachte Semmelknödel. Altes Brot ist schließlich was für Pferde.
    15523F51-D6F5-4B14-8D74-C97A5D186CFA.jpeg


    Detail.
    1478E33B-3A3E-426C-BADE-1EC2D99459F3.jpeg


    Nicht ganz so zart wie Rinderrouladen, aber das liegt auch daran das ich sie nicht so dünn geschnitten habe.
    Der Geschmack ist sehr fein. Durch die übliche „Rouladenwürzung“ ähnelt es schon sehr Rinderrouladen, aber nicht ganz.
    Ich finde Pferd ist ein tolle Fleischsorte.
     
  2. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Da hast du vollkommen Recht! Klasse! Leider bei uns sehr schwer zu bekommen :-(
    Schade! Deine Rouladen gefallen mir jedenfalls!
     
  3. Pizzaschneider

    Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schöne Idee und hätte das gerne probiert.
     
  4. ottobiene

    ottobiene Schützenkönigin Ottobiene I. 5+ Jahre im GSV

    Als ich noch ein Kind war, gabs bei uns die Rouladen immer aus Pferdefleisch.
    Hier in der Gegend gibt es sogar einen Pferdemetzger.
    Also ich find die Dinger immer wieder klasse
    und das sie nicht so zart waren, lag bestimmt an der Schnittdicke.
    Hast du toll gemacht, ich möchte auch eine Roulade.
     
  5. OP
    Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Keine Chance, sogar eine kleine Testgabel ist nicht übrig. Eine für meine Mutter, zwei für uns für später.
     
    marcu gefällt das.
  6. ottobiene

    ottobiene Schützenkönigin Ottobiene I. 5+ Jahre im GSV

    Doris, oh wie gemein. Auch nicht, wenn ich für dich tanze :biergirl::biergirl::biergirl::biergirl:mit ein paar Bieren in den Händen??
     
  7. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Wintergrillerin,

    schöner RouladenDOpf :mosh:

    Da hätte ich gern eine Portion gehabt happa.gif


    :prost:
     
  8. OP
    Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Vielleicht ein Minigäbelchen, aber dafür mit Soße. Das würde ich gerne sehen.
     
  9. ottobiene

    ottobiene Schützenkönigin Ottobiene I. 5+ Jahre im GSV

    Ja, ohne ein wenig Sosse geht ja gar nicht. :sun:
     
  10. Datschi

    Datschi Grillkaiser

    Aus der Sicht hab ich das noch nie gesehen.
     
  11. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Eine tolle Idee. Deine Rouladen gefallen mir ausgesprochen gut .......... klasse gemacht :thumb2:
     
  12. lalelunet

    lalelunet Schlachthofbesitzer

    Mhhh. Rouladen.
    Schaut gut aus!

    Hätte ich gerne gekostet. Ich esse Pferd immer als Steak weil ich den Geschmack sehr mag. Für Gulasch oder Eintöpfe finde ich es zu schade, obwohl ich es im benachbarten Elsass problemlos einkaufen kann.
     
  13. marcu

    marcu Plaudertasche

    Bei uns gibt es auch einen Pferdemetzger; ich habe aber noch nicht dort gekauft.
    Superlecker sehen die aus!
     
  14. robes

    robes Vegetarier

    Klasse, Pferdefleisch ist was feines! Sieht sehr lecker aus.
     
  15. Jokomoto

    Jokomoto Grillkönig

    Wir mögen Pferd auch sehr gerne, Rouladen zu machen ist eine echt tolle Idee :thumb2:
     
  16. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    ganz meine Meinung :thumb2:
    leider ist das bei uns sehr schwer aufzutreiben :(
    :weizen:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden