• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pfingst-PP mit perfektem Gasi-Rauch

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Anlässlich dieses herrlichen Tages wird heute mal wieder ein PP mit zelebriert, mit ordentlichem Bierkonsum versteht sich! Denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :grin:!
Der relativ kleine Pepe ( 1700 g ) war bereits seit gestern Vormittag gerubbt und vakuumiert. Heute morgen um kurz nach 8:00 verschwand er dann in der Kugel.

Hier der Start:

DSCF1860.jpg


Und voller Stolz präsentiere ich Euch eine super Lösung für dauerhaften und simplen Rauch im Gasi: Ein Mini-Mini-AZK Marke Eigenbau.
Der hat genau den Durchmesser, dass ein Spiritusbrenner ( in meinem Fall dieser ) zum Anfeuern der 3 Brekkies unten rein passt. Darüber ein Lochblech für eben 3 Brekkies, dann die gewässerten Woodchips drauf und gut - und das seit bereits über 2 Stunden mit der ersten Brekkie-Ladung :grin::grin::grin:

DSCF1861.jpg


DSCF1863.jpg


Zuerst sanft...

DSCF1867.jpg


Dann heftiger...

DSCF1868.jpg


DSCF1869.jpg


DSCF1870.jpg


DSCF1871.jpg


DSCF1872.jpg


DSCF1873.jpg


DSCF1874.jpg


Zwischenstand vorhin:

DSCF1875.jpg


Mittlerweile auch schon mal gemoppt, die aktuelle KT ist bei 36°C und es raucht und raucht... Ich freue mich!
Darauf ein :durst:!
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das wird :2prost:

Ich schau mir das mal an *Bank hinzieh*
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
ich nehm auch mal Platz :durst:
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Willkommen auf der Bank! damit die nicht zu hart wird spendier ich Euch eine Kiste :prost:!
Da ich ein paar Woodchips nachlegen musste, habe ich bei KT 40°C gleich noch mal gemoppt:

DSCF1876.jpg
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht doch schon super aus und wird weiter beobachtet.
Dein Mini-Mini-AZK ist ne klasse Idee!

:thumb1:
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ein kleines Update!
KT 66°C und es raucht und raucht und raucht... :grin: Nach weit über 3 Stunden bestem Rauch, habe ich einen neuen Mini-Mini-AZK reingestellt. Die Begeisterung reißt nicht ab!

DSCF1877.jpg


DSCF1878.jpg


DSCF1879.jpg


DSCF1880.jpg


:prost:
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht doch gut aus Dein kleiner Räucher AZK.

Alle die es einfach mal in der großen Gaskugel probieren wollen, können auch eine einfache Schale mir 2-3 glühenden Briketts und Räuchermaterial versuchen.
Ich habe dafür die Schale meines ODC EC 570 genommen.

Drei Stunden durchgehend räuchern sollten im Grunde schon reichen.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du Deine Erfahrungen mit PP in der großen Gaskugel ja hier zusammengefasst mit einstellen:
Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Pepe blödelt bei 70 - 71°C herum... Umso mehr Zeit für :durst:...
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Pepe hat fertig und darf jetzt noch ein wenig ruhen...

DSCF1882.jpg


DSCF1881.jpg


DSCF1884.jpg

:prost:
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Und den Pull will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

DSCF1885.jpg


DSCF1886.jpg


DSCF1887.jpg


Der Verzehr war relativ unspektakulär, einfach das Fleisch auf den Teller, eine gute ( Fertig- ) Soße, frischen grünen Salat und etwas Baguette-Brot dazu. Obwohl die North Carolina Essigsauce ja nicht schlecht schmeckt, sind wir der Meinung dass der Geschmack der Essigsauce nicht den Temperaturverlust des Fleisches aufwiegt...
Beim nächten mal gibt's auch wieder ein Tellerbild, diesmal war der Hunger einfach zu groß! :grin:
Wünsche allen noch einen angenehmen und sonnigen Pfingstmontag und :prost:!
 

RCole5

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Der mini AZK ist eine echt gute Idee.
Werde gleich heute Abend den bestand an Edelstahlrohr prüfen... und los basteln.

Ich habe auch über Pfingsten PP auf dem Q300 probiert, aber versucht die Chips auf dem rost zum Qualmen zu bringen.
Gerochen hat man das Holz,.. richtig gequalmt hat es nicht.
Aber der ordentliche mopp hat den Geschmack gerettet.
 
OP
OP
Grillsportler

Grillsportler

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Falls jemand die genauen Maße für den AZK haben will, dann einfach melden! Ich denke aber, dass das mit ein wenig Phantasie problemlos hinzubekommen sein müsste...
Ich jedenfalls bin glücklich mit dieser Lösung, und werde den AZK bei Gelegenheit auch noch hier und hier vorstellen.
Und wie immer :prost:!
 

Turtledeluxe

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
sieh an, noch jemand mit pp... hatte auch 2 kometen in meinem uds, vorbereitung für kommenden geburtstag von göfreu. nach dem pull sind 2,8 kg raus gejommen....
 
Oben Unten