• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege meines Napi P500

micha_r

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Napoleon Prestige P500 in Schwarz.

P500.jpg
:kugel:

Gestern Abend musste natürlich sofort was drauf auf den Grill. Erst habe ich alle 4 Brenner inkl. Backburner aufgedreht und damit alle eventuellen Produktionsrückstände hoffentlich verpuffen alssen. Temperatur war Anschlag, also über 370 Grad.

Den Gußrost der Sizzle habe ich dann mit Sonnenblumenöl und Silikonpinsel bearbeitet und in den Hauptgarraum gelegt als dieser am abkühlen war. Als das Rauchen eine Ende hatte noch mit der Grillzange den Rost umgedreht und nochmals eingeölt. Dann schön zurück über die Sizzle.

Zum Essen gab es dann Grillfackeln, mariniertes Rind und Rinderfilet. Ein paar gute Flaschen Wein waren natürlich auch noch dabei! :D

Die Bilder ist leider nicht scharf geworden. Der Fotograf hatte wohl schon Probleme mit dem Fokus. Das nächste mal hole ich das dann nach.


Den Grill habe ich weil ich gestern dann echt müde war erst heute Morgen nochmals hochgeheizt um den ganzen Schmodder auszubrennen. Als das Rauchen ein Ende hatte (ca. 320 Grad) habe ich die Edelstahlroste gebürstet mit der Messingbürste vom Obi. Danach die Sizzle 5 Minuten laufen lassen und auch gebürstet.

Jetzt habe ich ein paar Frage wie ihr das so macht:

1) Wenn ich den Rost der Sizzle abbürste, löst sich da irgendwas und es entsteht so ein bräunlicher Abrieb. Ist das normal? Ich pinsel den Rost dann gleich wieder mit Öl ein und es ist wieder alles schön glänzend . Geraucht hat es dabei allerdings nicht mehr. Ist das OK oder muss es rauchen?

2) Wenn ich den Rost auf der Sizzle in die erhöhte Position stelle, ist er ja leicht nach hinten versetzt. Wenn ich nun den Rost mit dem Pinsel noch einöle, verspritzt der Bereich um die Sizzle mit Öl. Ist hier ein Trennspray u.U. besser?

3) Wenn ich die Sizzle einöle mit dem Pinsel, tropft auch mal etwas Öl in den Brenner. Der ist ja da sich der Rost bereits abkühlt nicht mehr eingeschaltet. Geht der Keramitbrenner da womöglich kaputt?

4) Die Edelstahlroste sehen nach dem Grillen schon gut "eingefärbt" aus. Auch mit ausbrennen und abbürsten sehen die nicht wirklich sauber aus. Ist das OK so? Ölt ihr die noch ein?

Hier ein Bild vom Brennraum nach dem ersten mal grillen.

Grillrost.jpg


Wenn der Rost kalt genur ist nehme ich ihn runter und bürste ihn kalt auf der Rückseite ab und das wars.

5) Die Aromaschienen sehen auch ganz schön mitgenommen aus wenn man bedenkt das ich nur ein mal gegrillt habe. Reicht hier der Spachtel fürs grobe und dann ausbrennen und nach dem Abkühlen abbürsten?

Wäre für ein paar Tips dankebar, sonst versaue ich mir den schönen neuen Grill gleich.
 

Anhänge

  • P500.jpg
    P500.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.919
  • Grillrost.jpg
    Grillrost.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 928
Hallo

Ich hab zwar nur den LEX, aber meiner hat nach dem ersten mal grillen noch schlimmer ausgeschaut. Aber mit ordentlichen Ausbrennen vor dem nächsten Grillen und abbürsten - komme ich rund ein Jahr ohne Großreinigung aus - und das ist auch gut so, Grillputzen ist halt mal nicht direkt lustig.

Schöne Grüße :nusser:
 
1) kann ich nix sagen, ich hab mir den Edelstahlrost für die Sizzle geholt. Ist einfacher.
2 und 3) warum ölst du den Rost ein, ist doch nur zum konservieren erforderlich...
4) Edelstahlrost verändert seine Farbe von Silber in Grau, aber wenn er für dich sauber aussieht ist das ok. Einölen brauchst du den nicht, macht bei Edelstahl keinen Sinn.
5) Tausche mal die Aromaschienen damit alle einmal direkt über einem Brenner gelegen haben, so wird das Fett richtig verbrannt. Je nach Häufigkeit beim Grillen würd ich einmal im Quartal alles in der Spüle ordentlich mit z.B. Stahlwolle und Spülmittel abbürsten (Aromaschienen, Edelstahlrost, nicht den Gussrost)
 
Ich habe meinen P500 auch erst seit kurzem und da sieht es auch so aus - alles gut.
Einfach weitergrillen und ab und zu die Fettpfanne auskratzen.
Wenn du nicht zu viel Marinade am Fleisch hast, kommt auch nicht viel in der Fettpfanne an - zumindest bei mir.

Die alten Hasen hier meinen, man soll grillen und nur ab und zu putzen...:D

Den Edelstahlrost für die Sizzle habe ich mir auch geholt.
Finde ich persönlich viel besser!
 
2 und 3) warum ölst du den Rost ein, ist doch nur zum konservieren erforderlich...
Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich öle den Rost beim aufheizen und danach nach dem ausbrennen beim abkühlen ein. Dabei ist es ja egal in welcher Position der Rost steht. Auf jeden Fall macht der Silikonpinsel beim einölen ne ganz nette Sauerei :-) Wie macht ihr das?

Auch bin ich mir unsicher ob ein paar Öltropfen im Keramikbrenner etwas ausmachen....

Wie ist denn der Edelstahlrost für das branding auf der Sizzle geeignet? Geht der genauso gut ab? Kann mir jemand sagen was der kostet?

Trotzdem finde ich nirgends etwas zu dem leicht bräunlichen Schmodder der beim Abbürsten des Gussrost entsteht. Ich drücke beim Bürsten nicht sehr stark drauf. Das war auch schon bei dem Gussrost meines Pantera so. Kratze ich da evtl die Patina ab?
 
Zurück
Oben Unten