• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege von DOs

Merschl

Grillkönig
Hallo Leute,

habe meinen DO bereits vorgestellt, und nach diesem Event,

...nach der Reinigung, setzt er Rost an. ----

Is das normal :-? :-? :-?

und was kann ich dagegen Tuhen :-? :-? :-?
 
Hallo Merschl,
schau doch mal bitte hier: Pflege von DOs. Da wirst Du fündig!
 
Hallo

nach dem Auswischen, nicht auswaschen, öle ich den DO am Rand und innen etwas ein.
Gußeisen braucht nach Wasser/Seife einen neuen Schutz.

Andreas :prost:
 
BBQ schrieb:
Moin, moin.
Guck mal ganz unten:

http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/

Wenn er anfängt, zu rosten, geh mit einem Glitzi dabei, öl ihn danach gut ein und brenn ihn im Ofen oder im Kugelgrill neu ein. :prost:

Superinteressant dieser link. :o Hab jetzt gelernt, dass "Dutch" eigentlich "Deutsch" meint und wie interessant das ganze Thema eigentlich ist!
:DO:
 
Andreas H. schrieb:
Hallo

nach dem Auswischen, nicht auswaschen, öle ich den DO am Rand und innen etwas ein.
Gußeisen braucht nach Wasser/Seife einen neuen Schutz.

Andreas :prost:


Seife ????

Sag nur nicht dass Ihr irgendwelche Reinigungsmittel genommen habt ????

.....mit lauwarmen Wasser ausspuhlen....mit nem Lappen auswischen....trocknen lassen....(also sauber sollter der DO schon sein)....und dann mit wenig Öl einbalsamieren.......ich hatte noch NIE Rost im DO :D :D :D
 
Dodgeman schrieb:
Andreas H. schrieb:
Hallo

nach dem Auswischen, nicht auswaschen, öle ich den DO am Rand und innen etwas ein.
Gußeisen braucht nach Wasser/Seife einen neuen Schutz.

Andreas :prost:


Seife ????

Sag nur nicht dass Ihr irgendwelche Reinigungsmittel genommen habt ????

.....mit lauwarmen Wasser ausspuhlen....mit nem Lappen auswischen....trocknen lassen....(also sauber sollter der DO schon sein)....und dann mit wenig Öl einbalsamieren.......ich hatte noch NIE Rost im DO :D :D :D
@Dodgeman
:thumb2: Genauso wird's gemacht.
Ich bewahre den DO auch immer im Keller im Schrank auf, damit er nicht der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.
:prost:
 
Danke an alle für die nützliche Info!

Jetzt weiß ich genau wie man mit dem DO umgeht.

Ich hab noch ne Frage von nem Kumpel:

Gibt es einen DO auch aus Edelstahlguss?
 
Hallo Cruiser,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 2 10' DOs

Mein Kumpel wollte einen Outdoortopf, den man übers Feuer hängt

und der nicht rostet.

Also, sein DO hat Rost angesetzt, weil er ihn mit Spüli geputzt hat.
Den hat er mir jetzt geschenkt und ich werde ihn heute neu einbrennen.
Jetzt will er ein Topf aus Edelstahl, der nicht rosten kann!

Daher die Frage: Gibts DOs aus Edelstahl???
 
DO's rosten nicht, wenn man sie richtig behandelt ;-) !

Es ist wie mit dem anderen Geschlecht, man(n) muss nur den Umgang damit lernen und verstehen und sie nicht einfach gleich wieder abgeben, wenn's mal nicht auf Anhieb klappt


Gruß
Friend of BBQ,
der mittlerweile mit beiden Erfahrung hat :prost:
 
Ich hab damit kein Problem.

Mir hat es einen 2ten 10' DO eingebracht

Meine DO - Ausstattung wächst

als nächstes ? ein 12er oder 14er

schaun wir mal! :prost:
 
Danke BBQ für den Link.

Genau das was er sucht!

und im kroatischen habe ich auch noch ein VA-Kessel gefunden

Super Forum

:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten