• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Philips Pastamaker] Allgäuer Krautkrapfen

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

heute der letzte Teil meines "Tris di Pasta" Wochenendes zur Einweihung des neuesten Küchenhelfers - Allgäuer Krautkrapfen.

@emmeff: es hört niemals auf :D

Erst mal die Füllung zubereiten

P3055520.JPG


Die gewürfelten Zwiebel in Butterschmalz anschwitzen

P3055521.JPG


Den Speck dazu

P3055522.JPG


Und das Kraut

P3055523.JPG


Abgeschmeckt nur mit Pfeffer und gemahlenem Kümmel

P3055524.JPG


Jetzt kann die Pasta laufen - ich wollte den Einsatz für Teigplatten ausprobieren.

P3055528.JPG


Passt soweit

P3055529.JPG


Füllung auf die Platten

P3055530.JPG


Und rollen

P3055532.JPG


Dann die Enden anbraten zwecks Röstaromen

P3055534.JPG


Mit 1/2 l Rinderbrühe aufgießen und zugedeckt auf Stufe 4 köcheln lassen

P3055535.JPG


Nach 20 Minuten waren es soweit - leider sind fast alle umgefallen

P3055536.JPG


Zu Tisch - die Brühe wurde noch mit etwas dunklem Saucenbinder abgebunden.

P3055538.JPG


Obwohl die ganze Family sich schon vorher beklagt hatte, dass es "was mit Sauerkraut" gibt, hat's dann allen doch geschmeckt :-)

Bemerkungen an mich selbst;
  • für Pasta aus 500g Mehl war es zu wenig Füllung - mehr Kraut machen
  • die Rollen vor dem anbraten teilen und nicht erst nach dem Kochen - gibt mehr Röstaromen und es fällt auch nix um
 

Anhänge

  • P3055521.JPG
    P3055521.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 848
  • P3055522.JPG
    P3055522.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 839
  • P3055523.JPG
    P3055523.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 821
  • P3055524.JPG
    P3055524.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 809
  • P3055528.JPG
    P3055528.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 812
  • P3055529.JPG
    P3055529.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 812
  • P3055532.JPG
    P3055532.JPG
    105 KB · Aufrufe: 811
  • P3055530.JPG
    P3055530.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 812
  • P3055534.JPG
    P3055534.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 810
  • P3055535.JPG
    P3055535.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 819
  • P3055536.JPG
    P3055536.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 822
  • P3055538.JPG
    P3055538.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 820
  • P3055520.JPG
    P3055520.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 856
Nein, das glaub ich jetzt nicht! Nun ist es aber gut.


Aber bei der Zusammenstellung geht es mir wie deiner Familie: ich kann mir garnicht vorstellen, wie das schmeckt und ob ich das mag. :prost:

Na ja, müsste ich probieren; aber ohne Pastamaker... hmh...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Du bekommst mich nicht dazu einen zu bestellen, NEIN NEIN NEIN.........:D
man sieht das lecker aus :thumb1:
 
Sehr schön Thomas,
ich braue aber solch eine Maschine nicht :-)
 
das sieht wirklich sehr gut aus :messer:
 
Zum Glück hab ich schon zu Mittag gegessen ;)
Sehen sehr gut aus. Hab den pastamaker erst vor kurzem im Mediamarkt etwas genauer angesehen, echt ein tolles Teil :)
 
Moin Thomas,

sehr appetitanregende Bilder
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 675
Sehr schöner Beitrag bzw. Essen, wird morgen kopiert, wenn ich in Hamburg das Weinsauerkraut bekomme ;).
 
Griasdi Thomas,

schaut gut aus und schmeckt lecker! Krautkrapfen gab es bei mir schon lange nicht mehr, muss ich auch mal wieder machen.
 
ich brauch so was nicht, ich brauch so was nicht ich brauch so was nicht , egal, desto öfter man das wiederholt, desto unglaubwürdiger wird es irgendwie ..............

sieht sau gut aus, genau meins so mit dem Speck und Kraut
 
Das schreit ja förmlich nach einem Remake im DO.
Prima Arbeit.
 
Hast du Mengenangaben zu dem Pastateig ?
Es waren ja wie geschrieben knapp 500g Mehl. Aber da die Maschine wiegt und die passende Flüssigkeitsmenge dazu berechnet, kann ich es Dir leider nicht mehr genauer sagen
 
Es waren ja wie geschrieben knapp 500g Mehl. Aber da die Maschine wiegt und die passende Flüssigkeitsmenge dazu berechnet, kann ich es Dir leider nicht mehr genauer sagen


Ja, das ist eine tolle Funktion. Mein Pasta-Maker hat das leider noch nicht.

Deshalb frage ich da gerne mal nach. Am Anfang war mein Nudelteig meist zu feucht.
 
Na da ist doch nicht so schwer... der Pastamaker wirft bei exakt 250g Trockenmasse eine Angabe von 90ml Flüssigkeit aus - ich glaube beim Programm mit Ei 95ml Gesamtflüssigkeit (Ei wird zur Flüssigkeit gerechnet weil es auch mit dieser rein kommt). Bei 500g Trockenmasse wirftt es 180ml als zuzuführende Flüssigkeit aus.

Man kann sich also leicht selber ausrechnen (wenn auch nicht so komfortabel) wiviel Flüssigkeit man braucht... Trockenmasse abwiegen und mit 0,36 multiplizieren ergibt (bei Teig ohne Ei) die benötigte Flüssigkeitsmenge in ml - bei Teig mit ein müsste es dann (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe) ein Multiplikator von 0,38 sein ;)

Ich gehe mal aus bei Deinem 2355 sind entsprechende Mengenangaben im Handbuch enthalten. Wenn Du diese eingehalten hast und der Teig zu feucht war würde ich an Deiner Stelle mal meine Waage überprüfen. Vielleicht ist die nicht so genau.

Die Waage im 2358/12 ist somit etwas was man nur für mehr Bequemlichkeit braucht. Allerdings hat er auch 4 Matritzen mehr dabei welche den Mehrpreis von 30 €, meiner Meinung nach, auch alleine rechtfertigen. Die Farbgebung finde ich auch etwas schicker - aber das ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten