• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pho Bo

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
am Sonntag Abend ist eine vietnamesische Nudelsuppe geplant. Nach langer Internetrecherche hab ich festgestellt, dass es eine Vielzahl von Ausprägungsrichtungen, bzw. Zutaten gibt. Grundlage ist aber fast immer eine Rinderbrühe, welche mit Gewürzen angereichert wird.
In der Variante Pho Bo Hanoi werden als Gewürze Zimt, Gewürznelken, Koriander- und Fenchel-Samen der Brühe beigegeben. Auch wird hier manchmal noch Austernsoße neben der Fischsoße dazu gegeben.
Die grobe Richtung ist also schon mal vorgegeben. Der Rest wird dann nach Laune gestaltet :rolleyes:

Am Samstag in der früh ging es dann zum Metzger, das vorbestellte Rindfleisch für die Suppe abholen. Als ich dann dort einen halben Sauschädel in der Auslage liegen sah beschloss ich spontan, dass der ganz gut in die Suppe passen würde...
Entweder es wird gut oder eben ein Schuss in den Ofen. Der Metzger sägte mir den Kopf dann noch freundlicherweise in Stücke. Die sollten besser in der Topf passen. Noch schnell die anderen Zutaten besorgt und ab nach Hause. Schließlich muss die Suppe einige Zeit köcheln.
20201114_105655.jpg

- 2 kg Schweinekopf
- 1 kg Suppenfleisch (Rippe) vom Rind
- 5 Karotten
- 2 Stangen Lauch
- 6 Zwiebeln
- eine Knolle Knoblauch
- ein Stückchen Sellerie
- viel Ingwer
- Fischsoße, Austernsoße
- Zimtstange, eine Gewürznelke, Koriandersamen, Pilzpulver, Salz, Zucker und Pfeffer

Als erstes hab ich eine halbe Stunde das Fleisch gewässert, das Wasser weggeschüttet und den Vorgang nochmal wiederholt.
20201114_111312.jpg

Dann durfte das Fleisch für sieben Stunden auf dem Brenner des Genesis vor sich hin köcheln. Die erste Stunde hab ich den Schaum, der sich an der Oberfäche sammelte regelmäßig abgeschöpft.
20201114_120309.jpg

In der Zwischenzeit konnte ich das Gemüse schnippeln und dann mi ein bisschen Erdnussöl anbraten.
20201114_122915.jpg

20201114_124733.jpg

Das Gemüse hab ich dann mit zwei Liter der Fleischbrühe aufgegossen und mit geschlossenem Deckel für zwei Stunden simmern lassen.

Schaut doch ned schlecht aus...
20201114_151228.jpg

Die Suppe wurde dann abgeseihert und erstmal zu Seite gestellt.

Nach sieben Stunden war dann endlich der zweite Topf auf dem Kocher des Genesis so weit, dass ich die Fleischstücke aus der Suppe heben konnte.
Das Fleisch wurde dann vom Knochen gelöst und überschüssiges Fett und Haut entfernt. Die Konsistenz des Schweinefleischs war der Wahnsinn. Wunderbar weich :sabber:. Da hab ich auch gleich mal ein Stückchen mit ein bisserl Kren probiert. Ich bin glücklich.
20201114_154303.jpg

20201114_154306.jpg


Am zweiten Tag musste nur noch die Suppeneinlage hergerichtet werden.
Hierfür das Suppenfleisch vom Vortag aus der Kühlung nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Zusätzlich gab es noch Kalbsfilet, welches erst angefrohen und dann sehr dünn aufgeschnitten wurde.
20201116_000528.jpg

In der Suppe durfte das Folgende je nach Belieben Platz nehmen:
- Zwiebeln rot und weiß
- Frühlingszwiebeln
- Lauch
- Eier
- Rind- und Schweinefleisch
- Kalbsfilet
- Avocado
- Karotten
- Zuckerschoten
- Shitakepilze
- Limetten
IMG-20201115-WA0015.jpeg

Als Nudeln gab es Udon und dünne Reisnudeln von Ita-San.
Zusätzlich konnte noch mit verschiedenen Soßen nachgewürzt werden. In dem kleinen Gläschen im Bild oben befinden sich zum Beispiel in Soja- und Fischsoße, Zucker, Salz und Limettensaft eingelegte Chillis (Lemon Drops).

Hier noch zwei Schüsselbilder:
20201115_183218.jpg

20201115_185411.jpg


Der Aufwand für eine selbstgemachte Ramensuppe ist zwar jedes mal wieder irre aber es lohnt sich einfach...
Das schöne ist, dass man immer mehr machen kann um somit für schlechte Zeiten vorzusorgen :D

Beste Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig
 
Sehr schön gemacht, das hätte mir sicher auch geschmeckt! :thumb2:

Pho hab ich mir ja schon länger vorgenommen, aber irgendwie lande ich immer wieder bei Ramen...
 
Cool, der Aufwand ist schon echt enorm, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das wäre bestimmt auch interessant für @Puro :)
 
Ain Augenschmaus und ebstimmt auch ein Gaumenschmaus!
Respekt für die Arbeit :)
 
Auch wenn es eine recht freie Interpretation ist, stelle ich mir das sehr lecker vor. :)
Und gerade da es selbst im Heimatland Vietnam so viele verschiedene Variationen gibt, kann man da ruhig etwas abweichen.
Nur für die Udon Nudeln muss ich einen Abzug erteilen. :D
 
Hammer :v:
Ramen hatte ich auch schon mal gemacht ... und ja, es ist ein Aufwand.
Aber das rentiert sich echt :thumb2:

Auf jeden Fall schaut dein Pho Bo absolut fantastisch aus :gratuliere:
Klasse Bericht mit genialen Bildern ... Wow :thumb1:
Ganz stark Ludwig :thumb2::thumb2:
 
Sehr schön gemacht, das hätte mir sicher auch geschmeckt! :thumb2:

Wow, tolles Ergebnis

Cool, der Aufwand ist schon echt enorm, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ain Augenschmaus und ebstimmt auch ein Gaumenschmaus!
Respekt für die Arbeit :)

Moin Ludwig,

ein feines Süppchen
top.gif

Schaut super aus da würde ich nicht nein sagen 😋

Auf jeden Fall schaut dein Pho Bo absolut fantastisch aus :gratuliere:
Klasse Bericht mit genialen Bildern ... Wow :thumb1:
Ganz stark Ludwig :thumb2::thumb2:
Ein dickes Danke an alle!
Auch wenn es eine recht freie Interpretation ist, stelle ich mir das sehr lecker vor. :)
Für Anregungen deinerseits wäre ich sehr dankbar ;)
 
Zurück
Oben Unten