• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pho Bo!

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lange auf der Liste gehabt und nun endlich mal gekocht! Definitiv nicht zum letzten Mal!! LECKER!

Zutaten:
Für 4 Personen

1kg Rindermarkknochen
500g Suppenfleisch vom Rind
2 daumengroße Stück Ingwer
5 Schalotten
1 Kapsel schwarzen Kardamom
1 Sternanis
2cm Zimtrinde
Fischsauce
Salz
Zucker
250g Reisnudeln Banh Pho Größe S oder M
Frühlingszwiebeln
1 Limette
Schwarzer Pfeffer, gestoßen
200g Rindfleisch zum kurz garen, ich habe Hüfte genommen

Die Knochen und das Rindfleisch zum Kochen gründlich unter fließendem, lauwarmem Wasser waschen.
Anschließend in einem Topf die Knochen mit kaltem Wasser aufsetzen, sodass alles bedeckt ist. Bei größter Temperatur zum Kochen bringen und den aufsteigenden Schaum abschöpfen.
210201_Pho_Bo_1.jpeg


Sobald sich kein Schaum mehr bildet den Topf abgießen, die Knochen gründlich unter fließendem Wasser reinigen, den Topf ebenfalls reinigen.
Die Knochen und nun auch das Rindfleisch mit kaltem Wasser auf höchster Temperatur auf den Herd setzen.
Nach dem Aufkochen die Hitze herunterdrehen, neu entstehenden Schaum abschöpfen und bei geringer Hitze köcheln lassen.
Während des gesamten Kochvorgangs keinen Deckel aufsetzen!

Nun den Ingwer und die Schalotten säubern und mit Schale in im Backofen grillen, bis die Außenhaut schwarz ist.
Schälen und abbürsten, bis die schwarzen Stellen komplett verschwinden. Anschließend in die Brühe geben.
210201_Pho_Bo_2.jpeg


Nach 2 Stunden das Rindfleisch herausnehmen und in eine Schale mit Eiswasser legen, damit es sich nicht verfärbt. Sobald es abgekühlt ist, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren.
210201_Pho_Bo_3.jpeg


210201_Pho_Bo_4.jpeg


Nun schon mal die Reisnudeln in warmem Wasser einweichen.

Die Kardamomkapsel mit einem schweren Küchenmesser in der Mitte teilen, ohne sie komplett durchzuschneiden, zusammen mit dem Zimt und dem Sternanis in einer Pfanne bei niedriger Hitze leicht anrösten, bis sie beginnen zu duften. Anschließend zur Brühe hinzugeben.
Die Brühe mit 5 Esslöffeln Fischsauce, 1 Esslöffel Salz und 1 Esslöffel Zucker würzen und auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen.
210201_Pho_Bo_5.jpeg


210201_Pho_Bo_6.jpeg


Nach insgesamt 4 Stunden Kochzeit die Knochen und die Gewürze aus der Brühe entfernen. Sie durch ein feines Sieb oder besser ein Küchenhandtuch passieren, um eine klare Flüssigkeit zu erhalten. Die Brühe abschmecken und falls nötig noch mit Fischsauce, Salz und Zucker nachwürzen. Sie sollte lieber etwas kräftiger schmecken, da sie ohnehin durch die spätere Zugabe der Nudeln leichter im Geschmack wird.
210201_Pho_Bo_11.jpeg


210201_Pho_Bo_7.jpeg


Die Frühlingszwiebeln waschen. Das Grüne in feine Röllchen schneiden, das Weiße längs in feine Streifen schneiden.
Die Limette achteln und zusammen mit dem gestoßenen Pfeffer und Fischsauce bereitstellen.

Das rohe, noch angefrorene Rindfleisch gegen die Faser in hauchdünne Scheiben schneiden.
Das gekochte Rindfleisch ebenfalls gegen die Faser in hauchdünne Scheiben schneiden.
210201_Pho_Bo_8.jpeg


Die Reisnudeln aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Nudeln portionsweise 10-15 Sekunden blanchieren und auf die Suppenschalen verteilen.
Je 3-4 Scheiben gekochtes Rindfleisch auf den Nudeln verteilen. Darauf Scheiben von dem rohen Rindfleisch legen.
Die Brühe nochmals aufkochen und kochend heiß in die Schalen füllen, sodass alle Zutaten gleichmäßig mit der heißen Brühe in Verbindung kommen. Pho Bo muss sehr heiß serviert werden!
210201_Pho_Bo_9.jpeg


210201_Pho_Bo_10.jpeg
 
:messer: .. her damit!!!!!

Gleich mehr gekocht zum Einfrieren?? Ist ja schon aufwändig für 'nur ein Suppe'.....;)
 
Das klingt nach einem leckeren Süppchen. :thumb2:
 
Damit kannst Du in Vietnam auf den Markt gehen, die haben keine bessere :thumb2:
 
:messer: .. her damit!!!!!

Gleich mehr gekocht zum Einfrieren?? Ist ja schon aufwändig für 'nur ein Suppe'.....;)

Das klingt nach einem leckeren Süppchen. :thumb2:

Hoppala, da nimm ich auch bitte gerne einen Teller voll.

Damit kannst Du in Vietnam auf den Markt gehen, die haben keine bessere :thumb2:

Fein gemacht Anhang anzeigen 2434081

Da hätte ich gern ein Schälchen voll gehabt Anhang anzeigen 2434080

:prost:

Leute, vielen vielen Dank!!! :)
 
Ich bin beeindruckt - danke fürs Zeigen! :clap2:
 
Ganz großes Kino :wiegeil:
So eine Pho Bo ist genau das richtige für die kalte Jahreszeit. Da hätte ich jetzt gerne eine große Schüssel!

:prost:
Beste Grüße
Ludwig
 
Klasse gemacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten