• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Piager verpolt

b3nschy

Militanter Veganer
Ich habe heute leider ausversehen die 5v Leitung falsch angeschlossen.
Der raspberry ist abgeraucht. Hab jetzt einen neuen drauf gesteckt. Leider leuchtet dort auch keine Lampe.
Kann mir wer sagen was auf der Piager Platine alles gestorben sein könnte? Verbaut ist nur ein Waagenmodul.
Relaiskarte dürfte noch funktionieren. Habs direkt auf 5v versucht. Schaltet noch.

Lg. Benschy
 
Hi Benschy,

wo lagen die 5V genau an? Am "Power in 5V" Eingang der Hauptplatine?

Wie du im Schaltplan sehen kannst, werden die 5V primär nur durchgeleift. Ist eher unwahrscheinlich, dass es da was getroffen hat. Ich würde mal alles von der Platine abziehen, Spannung anlegen und dann mal an den 5V Pins der Pi-Anschlussleiste nachmessen, was dort ankommt. Man kann die 5V Leitungen auf der Platine ja auch optisch recht gut verfolgen.

Schaltplan: Link

Gruß
Steffen
 
Auf der Platine sind doch 2 Sicherungen drauf, F2/F3
F3 sitzt vermutlich vor der raspberry Pi Platine, da kann man bestimmt auch mal messen...
Viel erfolg beim suchen

Stephan
 
Die Sicherungen sind "selbstheilend". Da muss schon ordentlich Fehlerstrom geflossen sein, damit die komplett durch sind. Zudem sitzen sie in den Leitungen zu den externen Anschlüssen, nicht zum Pi. Da kann ich mir eher vorstellen, dass das Waagenmodul auch durch ist. Deshalb am besten mal alles abziehen und die Spannung auf der Platine verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten