• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PICANHA - brasilianischer Tafelspitz

Kalt aufgeschnitten...auch ein Genuss:

IMG_6109.JPG


... irgendwann muss auch ein guter Allesschneider her.:motz:

Ich werde beim MmV wieder einen Tafelspitz reservieren lassen.

Wäre echt super mal ne brasilianische in die Finger zu bekommen!
:domina:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe den thread gerade entdeckt da ich mir mitte der woche beim estilo in köln ein stück argentinische picanha gekauft hatte.

dort bekommst du picanha vakuumiert+gereift, preis lag irgendwo bei 13 euro...

da ich selbst auch nicht aus köln komme, kann ich dir verraten das sie auch per dhl liefern. aber wenn du mal in der nähe bist, lohnt sich ein reinschauen! Sehr nette und fachkundige Beratung!!!

kann jetzt selbst kaum abwarten mein picanha zu grillen...
 
Und dann faselt der "rumkurver" hier von Sehnen und Zeugs wo kein Sinn macht. Cruiser verzeih mir aber manchmal einfach null points.

Das ist doch astrein und die kalte Blatte Einlage super sexy Gourmet :worthy:
 
Cruiser verzeih mir aber manchmal einfach null points.
Totaler Quatsch! Cruisers Zweifel sind mehr als berechtigt.
Tafelspitz ist vom dt. Jungbullen absolut ungeeignet.


Das ist doch astrein und die kalte Blatte Einlage super sexy Gourmet :worthy:

Sieht wirklich lecker aus, aber ob das Ergebnis dem nahe kommt was man in Brasilien oder Argentienen bekommt bezweifel ich.
In der neuen Welt werden Fleischrinder gezüchtet was bei uns leider noch lange nicht der Fall ist.
Übrigens zwei bis drei Wochen reifen bringt eigentlich nicht wirklich viel,
da die Eiweißenzyme erst am 28. Tag aufbrechen.

Aber Picanha trotzdem sehr schön gegrillt und gezeigt! Ich hab schon einige Kg Tafelspitz vergrillt allerdings vom American Beef und muss Dir recht geben, das Fleischstück hat Geschmack ohne Ende.

Grillschlurch
 
Übrigens zwei bis drei Wochen reifen bringt eigentlich nicht wirklich viel,
da die Eiweißenzyme erst am 28. Tag aufbrechen.

Aber Picanha trotzdem sehr schön gegrillt und gezeigt! Ich hab schon einige Kg Tafelspitz vergrillt allerdings vom American Beef und muss Dir recht geben, das Fleischstück hat Geschmack ohne Ende.

Da gebe ich Dir Recht, aber es waren ja auch 2 Wochen offen beim MmV und dann noch 8 Tage bei mir im Vakuum...da geht dann schon was.
21-max. 28 Tage sagt der Brasilianer im Video oben.

Auf jeden Fall ist das Fleisch von Fleischrindern natürlich ne andere Kategorie. Nelore ist nicht gleich Fleckvieh.
Ganz klarer Fall:

Auf nach Brasilien! :sonne::sonne::sonne::sonne:

Nichtsdestotrotz, habe ich mir gleich gestern wieder eine Picanha zurücklegen lassen von MmV. in 3 Wochen hol ich dann das Teil ab und dann schau ich, ob sich das wiederholen oder sogar verbessern läßt.
 
Yeah, Picanha rulez!!!!!!!

Hallo Picanha! Respekt, das hätte ich mich nicht getraut! Ich verputze bei meinen Brasilien besuchen regelmäßig Unmengen an Picanha und Fraldinha (mag ich fast noch lieber as Picanha). Meiner Meinung nach ist das Fleisch und das Aroma nicht so einfach zu Toppen und mein persönlicher Favorit! Schade dass die im Fogo de Chão keine Zimmer vermieten, würde da sofort einziehen. Gewissensfrage, glaubst Du man bekommt Picanha auch "klassisch" hin, am Spiess? Das wäre schon Hardcore, und durchaus auch mehrere Training-Sessions wert. Ich überlege gerade welches Grillgerät da wohl her müsste...

Gruß aus Bayern!

Mastergriller
 
@ Mastergriller:
Muito obrigado pelas flores, falls der Spruch auf portugiesisch auch funktionieren sollte.

Freu mich, dass es hier auch noch Fans von Churrasco gibt.
Die meisten hier stehen auf American BBQ, aber die Brasilianer, Uruguayer und Argentinier haben es auf jeden Fall auch drauf!

Picanha no espeto will ich auch auf jeden Fall versuchen:

Hier das Sportgerät:

picanha-8470-albums-alles-so-geknipst-wurde-sportgeraet-und-auflage-picture90-spanferkelhaxe-jerk-tonne.jpg


Dazu habe ich mir letzten Sommer vom Schlosser meines Vertrauen einen Edelstahlspieß ablängen und anspitzen lassen mit 1000x12mm.
Feilengriff dran und geil haben!

So mache ich ab und zu eine Hüfte.
(Im Bild oben hab ich Haxen am Spieß)

Würde mich freuen, wenn du auch mit einsteigst und einen Versuch wagst!

So oder so ähnlich soll das dann ausschauen:

http://2./_Vn5bJUEvd_4/Snssc11lh4I/AAAAAAAAABQ/b-j5rIeoeB4/s320/picanha_porco_espeto.jpg
 
Hallo Picanha,


Picanha ist auch mein Liebingsstück.

Ich experimentiere schon seit langer Zeit daran herum und gebe mich nie zufrieden.

Die Bassi Videos haben mich auch inspiriert und liefern gute Erkenntnisse. So zum Beispiel warum man sich ständig streiten muss, ob man Tafelspitz kurzbraten kann. Ich schneide auch nach der terceira veia ab und salze das Fleisch ein um das coxao duro im Backofen zu carne seca zu verwandeln.

Ich habe lange Zeit in der Metro gekauft, da bin ich alerdings mit der Fleischqualität (jedenfalls zum grillen) nicht mehr zufrieden.

Da ich nun in der Nähe von Berlin wohne, kann ich hier Rindfleisch nach amerikanischem Zuschnitt kaufen. Dabei habe ich den Lieferanten des Brasil Brasileiro Brasil Brasileiro Churrascaria Rodízio gefunden und von dort ein Stück in meinem Kühlschrank liegen.

Wenn ich vakuumiertes Fleisch kaufe lasse ich das meistens auch noch 2 Wochen im Kühlschrank liegen.
In Brasilien war ich beim Metzger und habe mir life den Zuschnitt angesehen. Anschließend haben wir das Stück ohne Reifung auf den Churrasceira geknallt und .... unbeschreiblich.....

Bilder des Experiment existieren auch noch.... die liefere ich bei Bedarf nach...

Beste Grüße
DON
 
... Rindfleisch nach amerikanischem Zuschnitt!

Moin Don,

ist das Fleisch auch aus Südamerika, also importiert oder halt nur nach den landesüblichen Schnitten von dort zerlegt? Ich kaufe ebenfalls seit einigen Jahren mein vakuumiertes Grillfleisch aus Südamerika in der Metro, bin aber für jeden Hinweis auf schmackhafte Lieferanten in Berlin dankbar!
 
ja....

das Fleisch kommt auch aus Südamerika und es handelt sich um den richtigen Schnitt.

anbei noch ein paar Bilder aus Brasilien und dem heimischen Schnee-Rodizio

K800_JD500141.JPG


K800_JD500143.JPG


K800_JD500148.JPG


K800_JD500150.JPG


K800_JD500155.JPG


K800_CIMG0250.JPG


K800_CIMG0266.JPG
 
:danke:

Klasse! So muss das!
Hoffentlich schaffe ich es auch bald mal wieder an den Originalschauplatz von Picanha!!!

Saudades!!!
 
also zum Picanha Kauf in Deuschland....

irgendwie ist es hier schon schwierig....

wenn ich das Fleisch vom user Picanha sehe, dann fällt mir sofort auf, dass es sich um 2 unterschiedliche STücke vom Fleisch handelt. Zum zweiten ist die Fleischstruktur (trotz Schnitt nach der 3. Vene) sehr grobfaserig. Diese Teile eignen sch mneiner Meinung nach sehr schlecht zum Kurzbraten.

Ich habe selber versucht neulich in der Metro en gutes STück zu erwischen, aber es schmeckte mir ehrlich gesagt nicht.

Brasilianer in Deutschland grillen in der Regel auch keinen Tafelspitz. Zumindest nicht wenn Sie Geld haben. Dann gibt es n der Regel Roastbeef.

Wenn man das Picanha in der Metro betrachtet, stellt man fest:
Zu groß, sehr ungleiche verteiltes und viel zu wenig Fett.
Fleischsaft im Vakuumbeutel, undzwar sehr viel....

Da ich Spontangriller bin, kann ich auch nicht beim Metzger vorbestellen. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die ihren gelernten Stoff drauf haben... sich für rechts und links aber nicht interessieren.

Daher ist Picanha in Deutschland zum Teil glückssache.
Finde ein gutes Stück in der Metro, beachte die Hinweise von Bassi bei youtube und lasse das Fleisch 2 Wochen im Kühlschrank nachreifen.
Bestreue es mit grobem Meersalz, bräune es über der Glut, wende es, und schneide von der oberen Schicht Stück für Stück runter....

LG
DON

p.s. für die Bohnen empfehle ich entweder braune Bohnen oder schwarze anstatt der Kidneybohnen zu nehmen. Außerdem gehört neben der Farofa noch die obligate Vinegrete.... ein Tomaten, Paprika, Zwiebel Salat mit Limettensaft, Olivensaft und Öl angemacht.....

hmmmmmmhhhhh...

Ich habe übrigens direkten Zugang zur brasilianischen Küche, speziell der aus Minas Gerais (berühmt für sein Essen) und außerdem ein Flugticket zu meinen geliebten Zebu-Nelore Rindern......
 
Donnerwetter....

ist ja interessant.

was mir als erstes auffällt ist der richtige Schnitt.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste das Fett auf der anderen Seite sein und das was man sieht ist die Rückseite, also das was mann noch parieren müsste.

Dafür wär es dann allerdings zu viel, oder ist das doch die Fettseite?

Dreh mal den Braten um ;-) damit mann es von der anderen Seite sehen kann...

LG
DON
 
Hinweis zur Fleischteilebenennung

Hallo zusammen.
Der Tafelspitz wird auch Huft- oder Hüftdeckel (cap of rump) benannt.
Das Schwanztstück ist die Unterschale und nicht der Huftdeckel.
Gutes Gelingen wünscht euch Hene
 
Tafelspitz

Hallo Zusammen,

eher durch Zufall bin ich hier auf den Thread gekommen.
Dann noch zufälliger auf einen recht abgehangenen Tafelspitz mit mäßigem Fettrand in der Auslage des Metzgers. Ich dachte nach so vielen Zufällen musst du dass jetzt mal testen.

wie man auf den nachfolgenden Fotos sieht, ist der Fettrand nur so halb gut.
Aber egal. Es waren ca. 900g und ich habe es auf meinem Gasi gemacht.
Viel gesalzen und zuerst auf der nicht Fettseite direkt.
Knapp 20Min. Das Aufblähen hab ich nicht gemerkt.
Danach hab ich es ca. 30 Min. indirekt auf der Fettseite gemacht.
Bei Kerntemperatur 55 Grad hab ich es dann für 10 Min. in Alufolie bei Seite gelegt.
Leider hat sich schon viel Saft in der Alufolie befunden. Keine Ahnung warum das so ist.
Weill mir die Fettschicht zu weich war hab ichs dann nochmal direkt knusprig gebrutzelt.

Das Fleisch war eigentlich gut. Schmeckte einen Hauch nach Leber. Aber kein bisschen zäh. Leider habe ich keinen Vergleich zum brasilianischen Picanha.

Wahrscheinlich technisch nicht gerade einwandfrei. Lecker wars trotzdem.

Foto 09.06.13 19 36 49.jpg


Foto 09.06.13 19 38 09.jpg


Foto 09.06.13 20 59 55.jpg


Foto 09.06.13 21 00 13.jpg


Foto 09.06.13 21 01 48.jpg


Foto 09.06.13 21 23 15.jpg


LG.

Bo

Foto 09.06.13 19 36 49.jpg


Foto 09.06.13 19 38 09.jpg


Foto 09.06.13 20 59 55.jpg


Foto 09.06.13 21 00 13.jpg


Foto 09.06.13 21 01 48.jpg


Foto 09.06.13 21 23 15.jpg
 

Anhänge

  • Foto 09.06.13 19 36 49.jpg
    Foto 09.06.13 19 36 49.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 2.797
  • Foto 09.06.13 19 38 09.jpg
    Foto 09.06.13 19 38 09.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.764
  • Foto 09.06.13 20 59 55.jpg
    Foto 09.06.13 20 59 55.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 2.755
  • Foto 09.06.13 21 00 13.jpg
    Foto 09.06.13 21 00 13.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.718
  • Foto 09.06.13 21 01 48.jpg
    Foto 09.06.13 21 01 48.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 2.726
  • Foto 09.06.13 21 23 15.jpg
    Foto 09.06.13 21 23 15.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 2.696
Zurück
Oben Unten