• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha - Endlich von der To Do-Liste gestrichen

kessel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde

Picanha war schon länger auf meiner Liste. Am Samstag hat es geklappt.
1,2 kg Tafelspitz auf der Roti. Kein spezieller Zuschnitt, einfach rein in den Kaufmarkt und ein Stück aus der Auslage erstanden.
Streifen geschnitten, mit Fleur de Sel eingesalzen und 1,5 Std ruhen lassen. Dann auf den Spieß und ab in den Grill.
Fazit:
Meine anfängliche Skepsis, dass das Fleisch doch Zäh sein könnte, hat sich beim ersten bissen in Luft aufgelöst. Natürlich kommt es von der Zartheit nicht an ein gut abgehangenes Steak ran, aber zum richtigen Zeitpunkt aus der Hitze genommen ist es Fleischgenuss pur.

Hier noch ein paar Bilder
IMG_20190615_160422.jpg

IMG_20190615_173652.jpg

IMG_20190615_181723.jpg

IMG_20190615_185221.jpg

IMG_20190615_190701.jpg

Bis zum nächsten mal,
Gruß,
Kessel

hab ich auch noch ein gutes stück DA im TK.... muss ich dann echt mal testen, sieht nämlich saugut aus
:dankedanke:

wielange war es drauf und bei welcher temperatur? welche KT hattest Du am ende?

Die Garraumtemperatur war bei ca.180 C°.
Bei 60 C° Kerntemperatur hab ich das Fleisch herausgenommen und ca.10 min ruhen lassen.
Wie lange es gedauert hat kann ich dir nicht mehr genau sagen. Gefühlt glaube ich so 35-45 min. Hab einfach nicht aufgepasst.

Gruß,
Kessel

Das kann.
Ich finde es immer gut, wenn preisgünstige Stücke veredelt werden.
Nicht jeder kann und will immer Rindfleisch der Kategorie 40€plus kaufen.
Weiter so.
Grüße Nicolai

Was noch schön ist, dass das so einfach ist. Ohne "Schi Schi", einfach einsalzen und auf den Grill. Danach noch etwas Pfeffer drauf und gut is.

hab ich auch seit langem auf der ToDo Liste ... schöner kurzer bericht :)

Zurück
Oben Unten