• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Piercing ist der neue Salzdeckel - auf dem Weg zum perfekten Wammerl

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus GSV'ler,

das eine oder andere Wammerl hab ich hier ja schon reingestellt, aber ich bin immer weiter auf der Suche nach der Perfektion.

@Bruco ... mein Bruder im Geiste zeigt hier ja auch immer tolle Wammerl, da muss ich mich ranhalten :cool:

Heute habe ich einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Vergesst den Salzdeckel, das Ding muss gepiekst werden


Wie bin ich vorgegangen?

Erst mal schön würzen, diesmal sogar die Schwarte und über Nacht gewickelt im Kühlschrank.
Heute morgen dann ausgepackt, die Schwarte trockengetupft, dann *** und dann mit einem scharfen
Messer ganz oft eingepiekst.

Auf dem Grill: erstmal 3 Stunden bei 110°, dann eine Stunde bei 160° und dann eine halbe Stunde bei 260°

Das Poppen ging heute so schnell und gleichmäßig, so schnell konnte ich gar nicht die Beilage zaubern Kartoffel-Rösti.

Aber nun kuckt Euch einfach die Bilder an. Und ich kann nur empfehlen, diese Variante auch mal zu probieren.

Am Ende gibt's nochmal ein Video



DSC07985.JPG


DSC07986.JPG


DSC07987.JPG


DSC07989.JPG


DSC07991.JPG


DSC07994.JPG


DSC07996.JPG


DSC07997.JPG


DSC08002.JPG


DSC08005.JPG


DSC08007.JPG


DSC08011.JPG


DSC08015.JPG


DSC08024.JPG


DSC08028.JPG


DSC08031.JPG


DSC08040.JPG


DSC08043.JPG


DSC08044.JPG




:prost:
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht kross, saftig und lecker aus :D

gruss Mike
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja mal richtig geil aus, Achim. Respekt. Hmmm... ich habe mittlerweile auch schon einige Methoden ausprobiert, aber das klingt ja auch “einfach”. Die Kruste ist jedenfalls ein Traum :sabber:
 

TirolGrill

Grillkaiser
Das Ereignis überzeugt :respekt:
Hab ich wieder was zum probieren, danke fürs zeigen:thumb2:
Wobei das Video schon ein bisschen gemein ist wenn man hungrig ins Handy schaut;)
Liebe Grüße aus Tirol
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ja, das ist mal ein schönes Stück Fleisch ....
Bauch und dicke Rippe sind eh mit die schönsten Stücke vom Schwein und dann noch so zelebriert !!!

Hochachtung !

GrillGruß
 

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
5+ Jahre im GSV
Super, der Bauch hat eine richtige Dauerwelle gekriegt.
Aber: warum schneidest Du die Knorpel vorher nicht heraus?
Mich persönlich würden die beim Essen nerven.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
@Bruco ... mein Bruder im Geiste zeigt hier ja auch immer tolle Wammerl, da muss ich mich ranhalten
Achim ... jetzt werd ich aber echt Rot ... 😊
Vielen herzlichen Dank :woot:
Ein solches Kompliment von meinem großen Vorbild was Kruste, Wammerl, Haxe und geniale Bilder betrifft, ehrt mich wirklich sehr :worthy:

Ich liebe deine Berichte und habe dadurch wirklich sehr viel gelernt :thumb2: Vielen herzlichen Dank dafür :thumb2:

Das mit dem einpieksen hab ich auch schon gesehen, aber noch nie ausprobiert ... wird Zeit das ich das auch mal so mache :thumb2:

Das Video ist auch der Hammer ... Ton voll aufdrehen und ...
... mit großen Augen vorm Bildschirm sitzen ... :sabber:

Super Bericht !! Ganz stark :thumb2:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Danke für die Erläuterungen. Das sieht echt perfekt aus und hört sich auch so an. Mega.

Ich mache am Samstag einen etwa 4 kg schweren Bauch. Zum besseren Schneiden wollte ich zumindest die Scheiben schon in der Schwarte vorritzen. Meinst du es macht sinn, dann zu piercen? Oder soll ich in dem Fall bei der Raute bleiben?

Gruß
Daniel
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toller Bauch mit einer genialen Kruste.

Zum besseren Schneiden wollte ich zumindest die Scheiben schon in der Schwarte vorritzen.
Das ist der Grund, warum ich die Schwarte einritze. Nicht rautenförmig, sondern gerade in der später gewünschten Scheibendicke.

Immer bis knapp an das Fleisch heran, immer in der Schwarte bleibend.
Erleichtert das Schneiden ungemein und keiner fühlt sich benachteiligt, dass er zu wenig "Bruchknusper" bekommt. :grin:

:sun:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Abartig Geil !!!:sabber::sabber:

:respekt:

Das muss ich auch mal nachbauen.
Hört sich ja echt einfach an. Also so, dass es sebst ich hinbekommen könnte.;)

Das mit dem Salzdeckel war mir irgendwie immer etwas "kompliziert".

:prost:

Gruß Matthias
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wobei das Video schon ein bisschen gemein ist wenn man hungrig ins Handy schaut;)
Nix Handy, bitte auf dem Fernseher in Dolby Surround anschauen :sun:

Aber: warum schneidest Du die Knorpel vorher nicht heraus?
weil ich zu faul war :-)

Das mit dem einpieksen hab ich auch schon gesehen, aber noch nie ausprobiert ... wird Zeit das ich das auch mal so mache :thumb2:
Bernd, probier das. Und das *** in meiner Beschreibung (da hat lustigerweise noch keiner danach gefragt), das schick ich Dir per PN :grin:

Ich mache am Samstag einen etwa 4 kg schweren Bauch. Zum besseren Schneiden wollte ich zumindest die Scheiben schon in der Schwarte vorritzen. Meinst du es macht sinn, dann zu piercen? Oder soll ich in dem Fall bei der Raute bleiben?
Das ist der Grund, warum ich die Schwarte einritze. Nicht rautenförmig, sondern gerade in der später gewünschten Scheibendicke.
Also wie der Horst schon sagt; wenn Einschneiden, dann nicht rautenförmig sondern so wie später geschnitten werden soll.

Allerdings: bei dieser Variante hier wird nix eingeschnitten :-) Die Kruste war so fluffig, da geht das Messer durch wie nix.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur anritzen, also so ein paar Millimeter. Nicht durch die ganze Schwarte durch.

:prost:
 

Lotharius

Grillkaiser
Ein Träumchen!!!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Bernd, probier das. Und das *** in meiner Beschreibung (da hat lustigerweise noch keiner danach gefragt), das schick ich Dir per PN :grin:
Ich hab zwar noch keine PN von dir bekommen, aber ich Tippe mal auf Essig ;)
 
Oben Unten