• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Piezo zündet nicht

Janssen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

SuFu hat leider nix gebracht...

Die Piezo-Zündung für den Backburner klickert zwar, allerdings springt kein Funke über und also entzündet sich das Gas nicht. Batterie ist neu.

Bevor ich das jetzt reklamiere....hat jemand eine Idee, ob das vllt. was banales sein könnte?

Danke,

janssen

edit: was ich zusagen vergaß: Manchmal (1x bei ca. 15-20 klicks) springt ein Funke über.

Moin,

Coobinox mit 5 Brennern.

Nochmal, es springt kein Funke zwischen den beiden Kontakten, dann kann sich auch kein Gas entzünden. Woran auch? ;-)

Also, Strom liegt offenbar an, sonst würde es nicht klickern. Aber es fehlt eben der Funke.

Tipps?

janssen

Sorry, auch schon probiert. Hat nicht gefun(k)zt... :)

janssen

ähem, noch mal,

hat der backburner eine eigene zündung ??, meistens ist das seperat zu bedienen ( Zündholz mit dem genialen Halter :evil: , oder mit einem Feuerzeug zu bedienen ?? )

mein ja blos :roll:

Genauso ist es. Der BB hat einen eigenen Zünder, mit eigener Batterie. Ganz für sich allein :)

Den drück ich freilich...aber es klickert eben nur und kein Funke springt...

janssen

Kurzer? nicht richtig eingesteckt? klickt evtl. nur die Elektronik und nicht der Zünder.

Gruss Trust.

Möge die Glut mit dir sein.

Ich habe keine Ahnung.....

Aber Gestern lief der Grill und als ich so 100 Grad unter der Haube hatte, funzte auch die E-Zündung wie ne eins. Nach Abkühlen war wieder nix. Wie kann das sein??

janssen

Drückst du den Gasknopf auf die Kälteüberbrückung und zündest dann???

Der Backburner hat einen Temperatur Wächter!

Wenn er im warmen zustand zündet und im kalten nicht, hört es sich so an als ob der Wächter im Kalten Zustand nicht überbrückt wird...

Moin,

SuFu hat leider nix gebracht...

Die Piezo-Zündung für den Backburner klickert zwar, allerdings springt kein Funke über und also entzündet sich das Gas nicht. Batterie ist neu.

Bevor ich das jetzt reklamiere....hat jemand eine Idee, ob das vllt. was banales sein könnte?

Danke,

janssen

edit: was ich zusagen vergaß: Manchmal (1x bei ca. 15-20 klicks) springt ein Funke über.

Ich hole mal diesen alten Thread hervor da ich genau! das gleiche Problem bei meinem neuen Nappi habe wie Janssen. Die elektronische Zündung klickert zwar, aber man sieht nur ganz selten einen Funken (da springt der Backburner auch gleich an) ansonsten klickerts nur und kein Funke ist zu sehen. Habe es gerade im Dunkeln nochmal probiert und da kann man es ja ganz deutlich sehen, dass kein Funken entsteht.

Da der Thread ja schon ein paar Jahre her ist gibt es in der Zwischenzeit ja vielleicht eine Lösung für das Problem. Wer kann mir da weiterhelfen?

VG
Otti

schau mal ob der zuendfunke direkt am generator ueberspringt.
meistens is das n masse und oder isolationsproblem.

schau das die masse sowohl am generator als auch an d zuendelektrode korrekt anliegt. pruefe auch ob der weg dazwischen nicht durch was blockiert wird. bremsenreiniger kann da wunder wirken :)

Vielen Dank für die Auskunft, ich muß mir das die Tage mal ansehen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Heute früh habe ich es nochmal probiert und da ist überhaupt kein Funke mehr gekommen. Mit dem Stabfeuerzeug war der Brenner aber sofort an, ist also kein Gasproblem.

VG
Otti

Habe den ODC Ran Grill mit Piezozündung. Gas voll aufgedreht, Funke ist da, aber man muss immer mindestens 5-10x drücken, bis sich das Gas entzündet. Ist das ein allgemeines Problem der Piezotechnik oder kann man da was probieren? Nehme jetzt immer ein Stabfeuerzeug, weil das ewige Geklicke nervt.

Funke ist da, aber man muss immer mindestens 5-10x drücken, bis sich das Gas entzündet. Ist das ein allgemeines Problem der Piezotechnik oder kann man da was probieren?

Wenn der Funke vorhanden ist dann ist vermutlich noch zu wenig Gas in dem Bereich wo der Funke ist. Ich warte bei meinem Q nach dem Aufdrehen immer 10 sec bevor ich drücke. Dann 3 mal schnell klack klack klack und er ist ungeschauter mit 100% gezündet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten