• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pikanha.....gegerillter Tafelspitz

Pelletbbq

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Momentan bin ich mal auf Hochtemperaturtrip......
Stand schon lange auf der To Do Liste.
PICANHA vom Tafelspitz.
Zum Einsatz kam ein Färsentafelspitz

P1.jpg


Hier mal das Open Flame Set Up vom Memphis Pro


P2.jpg


Gegrillt wie ein normales Steak

P3.jpg


Das ERgebnis war der Hammer.
Da fragt man sich wirklich manchmal, warum man so viel Geld für klassische Steaks ausgibt.

P4.jpg


A Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • P2.jpg
    P2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.290
  • P3.jpg
    P3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.743
  • P4.jpg
    P4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.436
  • A Back to Smoke Smiley 2a.png
    A Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.212

kradkate

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hi Klaus-Dieter,

tolles Ergebnis!!!
Wir machen die Pikanaha (1.5 Kg) immer im ganzen (im GMG).
150Grad 50 Minuten auf der Fettseite und 40 Minuten auf der Magersteite....nur Salz und ein wenig Zitronensaft....Passt IMMER :-)

Gruß

Karsten
 

Fitfun

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi Klaus-Dieter,

tolles Ergebnis!!!
Wir machen die Pikanaha (1.5 Kg) immer im ganzen (im GMG).
150Grad 50 Minuten auf der Fettseite und 40 Minuten auf der Magersteite....nur Salz und ein wenig Zitronensaft....Passt IMMER :-)

Gruß

Karsten
Hast du dabei auch mal die Kt gemessen ?
Würd mich interessieren.

Die Chance oder das Elend das das gute Stück zart oder zäh wird ist 50/50 ?

Habe schon vieles über Picanha gelesen und ach n paar tube Vids gesehen, aber ist auch noch ne Sache der Qualität.

Ich versuch es diese Tage mal mit einem 1,2 kG Stück

Grüße a.d. Münsterland
Jörg
 

kradkate

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hi Jörg,

bei uns hat immer gepasst.
Ich messe keine Kerntemperatur....ich guck mir das an und dann muss es passen.

Das "Rezept" war mal in der Fire&Food.

gruß

Karsten
 

Fitfun

Metzger
5+ Jahre im GSV
Karsten,

Fire & Food, was älteres, die mit Adis Alm war auch eins drinn.

Hast du das von innen noch rosa oder durchgegart ?
Die Metzgerfrau sagte " kurzgeraten ? Nähhh . Das muss lange "

I try my best :-)

Jörg
 

grillmaster-dueren

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe gerade ein 1,5kg Picanha aus Uruguay (Black Ranch) zwischen: 10 Minuten auf der Fleischseite, den Rest auf der Fetten. Maverick rein und ca. 50 Minuten warten. Dann sollten die 57° erreicht sein. Ich werde Bilder reinstellen

:kugel:
 

Fitfun

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe gerade mit einem Stück vom Tafelspitz vom dt. Jungbullen getestet.
Konsistenz wie ein skirt Steak ( mittel weich ) aber geschmacklich absolut genial.
Richtig kräftig im Geschmack, schön intensiv.
Die größeren Schnitte werden hier eingestellt.
Grüße
Jörg
 
Oben Unten