• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pilgerpause mit Cheeseburger

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillgemeinde,

nach der ganzen Bibel-Grillerei brauchte ich mal wieder etwas Rudimentäres vom Grill. Und was könnte es da besseres geben, als ganz schlichte Cheeseburger.

Inspiriert vom @BeefChef und seinen wunderbaren Burger-Kreationen habe ich mich auch mal daran gemacht, einen schönen Burger zu bauen. Für mich darf ein ansehnlicher Burger nicht zur Maulsperre führen. Das Verhältnis Durchmesser zu Höhe sollte bei etwa 2:1 stehen. Außerdem sollte der Patty im Durchmesser ziemlich genau bündig mit der Größe des Buns sein.

Die Pattys habe ich aus Rinderhackfleisch vermischt mit einer kleingehackten Zwiebel sowie ordentlich Salz, Pfeffer und Chilipulver in der Burgerpresse von Tchibo geformt. Ich habe schon darauf geachtet, dass sie eine vernünftig runde Form hatten.

DSC_0723.JPG


DSC_0720.JPG


Als Gemüse kamen Cherry-Tomaten, Chili-Gewürzgurken und Romana-Salat zum Einsatz.

DSC_0725.JPG


DSC_0727.JPG


Da hier alle von den genialen Buns für die genialen Burgern aus diesem Beitrag schwärmen, wollte ich die auch mal ausprobieren. Optisch bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, Ich glaube, meine waren einfach zu klebrig, selbst die Frischhaltefolie blieb daran kleben bei der letzten Geh-Phase. Außerdem sind sie recht flasch geblieben, was beim Essen vorteilhaft ist, aber für die Optik nicht so schön ist. Auch ist die Bräunung bei mir recht ungleichmäßig, keine Ahnung, warum.

DSC_0729.JPG


DSC_0728.JPG


DSC_0743.JPG


Aber fluffig sind die, holla die Waldfee.

DSC_0731.JPG


DSC_0733.JPG


Aber in einem kann ich @BaconAddict nur recht geben: Diese Buns sind echt genial. Die schmecken fantastisch und haben eine geniale Konsistenz, super fluffig, aber trotzdem stabil.

So, hier dann noch das Endprodukt. Als Patty-Auflage kam ein würziger Klosterkäse zum Einsatz. Optisch ist da noch viel Luft nach oben, aber für den Anfang bin ich recht zufrieden. Und lecker waren die.

DSC_0735.JPG


DSC_0736.JPG


DSC_0739.JPG


Zum Abschluss gab es noch einen Doppel-Cheesy.

DSC_0744.JPG


DSC_0749.JPG


DSC_0746.JPG


DSC_0752.JPG


Ich bleibe dran und habe schon einige Verbesserungsideen.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Martin,

die Bilder vom Doppel-Cheesy sind sowas von ..... GEIL :sabber::sabber::sabber: damit kannst Du Werbung machen

Du sprichst Du von
Verbesserungsideen
nein, bitte nicht! Das wird sonst zu Folter :D

das nenne ich eine tolle Pause :zweidaumenhoch:
 

BeefChef

Foodstylist
@Schneemann88 ...
Sieht total lecker aus... Ich könnte jetzt wieder mal was essen! Toll umgesetzt und schön fotografiert. Mmmh :)
Absolut geiles (An)bissbild .... Lechz....! 1a Hammer!

Die Buns sind immer der Hammer, war auch verblüfft, dass man selber so fluffige Buns herstellen kann.
Benutze manchmal meine Formen, dann gehen sie richtig schön in die Höhe und ich nehme immer so 30 gr. mehr Mehl.
Die kleben immer wie sau, denke jedesmal OMG dat wird heute nichts. Verarbeite sie bis zum Schluss nur mit meinem Teigschaber.

Auf weiteres, gemeinsames Burgern :)

BoG
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Deine Burger sehen sehr gut aus, und einen Vorteil hat es doch das die Buns nicht so extrem aufgegangen sind: die Burger haben eine angenehme Höhe und können ohne Maulsperre gegessen werden ;)
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ganz schön schlicht.

Was soll das erst werden wenn du mal die Zügel anziehst?

Grüße

Christian
 

Farion

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Martin.
Super Burger hat du da gemacht.
Das deine Buns nicht richtig aufgegangen sind ist zwar schade. Aber wichtiger ist, das sie dir geschmeckt haben.
Sonst bleibt und kann ich nicht mehr viel zu sagen, den der Speichelfluss ist noch nicht ganz reguliert.:sabber:

Man und das am frühen Morgen.

Gruß Marcus
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da könnt ich jetzt auch reinbeissen....und es ist noch ewig bis zu nächsten Essenspause.....:messer:

Ich finde die Buns gar net so schlecht. OK, vielleichet ein bisschen flach aber ansonsten finde ich sie echt top. :thumb1:
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also ich finde die Burger insgesamt super! So mag ich sie am liebsten, nicht zu mächtig und klassisch mit tollen Zutaten belegt. Dann schafft man auch mal zwei Stück ohne danach in die totale Fressnarkose zu verfallen...
 

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ohhhh das ist Genuss für die Augen. Da läuft sofort ein Kopfkino ab :D
Der Doppel-Cheesy ist ja der Kracher :thumb1:

Du solltest wirklich mal den bekannten Burgerketten das Foto als Werbebild anbieten :D
Und dich gleichzeitig als Burger-Bräter bewerben. :D

Wenn so eine Pause aussieht, wünsche ich mir noch mehr Pausen von Dir...
 

sheer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Da hier alle von den genialen Buns für die genialen Burgern aus diesem Beitrag schwärmen, wollte ich die auch mal ausprobieren. Optisch bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, Ich glaube, meine waren einfach zu klebrig, selbst die Frischhaltefolie blieb daran kleben bei der letzten Geh-Phase. Außerdem sind sie recht flasch geblieben, was beim Essen vorteilhaft ist, aber für die Optik nicht so schön ist. Auch ist die Bräunung bei mir recht ungleichmäßig, keine Ahnung, warum.
Hallo Martin,
"Versuch macht klug" heißt es so schön. Ich habe auch einige Bun-Rezepte ausprobiert bevor ich glücklich war.
Meine Favoriten sind immer noch die Light and Soft. Also ruhig weiter testen.
Zum "Folie kleben bleiben" kann ich dir nur den Tipp geben, ein Zelt zu bauen. Ich stelle dazu ein schmales Glas in die Mitte und dann die Folie drüber.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber Achtung wenn Du Dich von der Bibel abkehrst! Es ist doch jetzt Fastenzeit! Ganz besonders jetzt solltest Du der Bibel treu bleiben.

Trotzdem sind es schöne Bürger geworden!

Gruß
Carsten
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Martin,

tolle Burger :thumb2:

Die sehen zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut echt super aus! Auch die Buns gefallen mir, auch wenn sie flach sind. Ich finde flache Buns sowieso viel praktischer und ob sie am Foto toll aussehen, ist für den Esser doch reine Nebensache!
 

ja_mei

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Reinbeissen und wohl fühlen. :-)
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der flache Burger gefällt mir deutlich besser wg. Maulsperre. Da könnte ich jetzt auch schon wieder....Sieht sooo verführerisch aus!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Optisch äußerst gelungene Burger. :thumb2:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da würde ich nun auch gerne reinbeißen.
Sehr schön
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Super! Ich muss zwar gestehen, dass ich die Patties lieber etwas dicker habe, aber... was Du hier präsentierst ist absolut gelungen, zum Niederknien und Reinbeißen...
:thumb1:

Glück Auf
 
Oben Unten