• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze trocknen

DDAX

Putenfleischesser
Hi zusammen, haben auf unserem morgenspaziergang noch Steinpilze sammeln können. Habe diese geputzt und kurz abgespült, abgetupft, geschnitten und dann in den Dörrautomaten gepackt.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, man könne, solle keine feuchten Pilze zum trocknen nehmen, es könne sich sonst schimmel bilden.

Das wiederum verstehe ich nicht. Wenn ich so ein Pilz Stück in den Dörrautomaten lege, ist das doch nach einigen Sekunden doch äußerlich zumindest abgetrocknet, wie soll da schimmel entstehen?
 
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, man könne, solle keine feuchten Pilze zum trocknen nehmen, es könne sich sonst schimmel bilden.
Das ist Quatsch... ;)
Wie du schon geschrieben hast : schneiden und in den Dörrautomaten damit.
Solange dörren bis sie wirklich staubtrocken und hart sind. Dann ist alles gut :thumb2:
 
Man wäscht aber auch keine Pilze, richtig abbürsten und putzen reicht vollkommen. Wir fädeln die Pilze auf Bindfäden und hängen sie zum trocknen auf.
 
naja, aber son nasser Pilz kann dann auch schonmal schleimig sein.. was dann?

btw, ja, wenn die trocken sind, bürste ich auch nur, gehe aber auch nur ab und zu mal sammeln, und meisstens finde ich dann nichtmal was ;)
aber, wieso soll man die eigentlich nicht waschen?
 
Versuch mal, eine krause Glucke sauberzubürsten.
Oder fünf Kilo Pfifferlinge.
Krause Glucke und Pfifferlinge sind in der Hinsicht aber auch unkritisch, die haben ja keine Röhren die sich mit Wasser vollsaugen können.
 
Zurück
Oben Unten