• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Beef Maker...Ideen, Tipps, Diskussion rund um Veränderungen des 149,-€ Teils.

Mit dem einstellbaren Druckminderer rockt das Aldi Teil wie ich es mir vorgestellt habe. Zwischen Stufe 3 und 4 hat er nun richtig gut Power.

Jup kann ich so auch bestätigen . Werde demnächst mal T-bone mit Stufe 4 machen.
Sonst ist ja alles noch original an meinem beef maker.
Bin auch der Meinung, dass mit dem regelbaren minderer es sich erübrigt das Tor hinten zu verkleinern. Genug Leistung ist 100% da meiner Meinung nach.
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag.
Ich hatte das Glück einer der wenigen Aldi Beef Maker zu ergattern. Dieser OHG ist mein erster Gasgrill überhaupt. Grillerfahrung habe ich bisher ausschließlich an einer Weberkugel gesammelt. Da wir meistens und sehr gerne Steaks grillen, dachte ich für 149,- kannste nicht viel falsch machen und hab mein Glück bei Aldi versucht.

Grundsätzlich bin ich mit dem Grill bisher auch ziemlich zufrieden. Allerdings scheint er einen Defekt zu haben (jedenfall glaube ich, dass es sich um einen Defekt handelt).
Immer wenn ich ein Steak auf dem Rost liegen habe und die Schublade auf die oberste Stufe steht, fängt der Brenner nach einiger Zeit an laut zu Fauchen. Das hört sich etwa so an, wie diese Gasbrenner, mit denen man Dachpappe festschweißen kann. Wenn ich die Gaszufuhr kurz unterbreche und danach wieder aufdrehe, läuft er wieder für kurze Zeit normal. Meistens fängt er nach einiger Zeit aber wieder mit fauchen ab.

Mal abgesehen davon, dass sich dieses Geräusch ein wenig beängstigend anhört, scheint der Grill in diesem Moment auch an Wärme zu verlieren, denn die Keramik glimmt nach kurzer Zeit dann nicht mehr rot und am Steak bildet sich auch keine Kruste.
Ich habe dazu bereits versucht etwas über die Suchfunktion im Forum herauszufinden, aber ich habe bisher noch nichts dazu gelesen, dass jemand mit seinem Beef Maker ein ähnliches Problem hat. Grundsätzlich habe ich in einem Thread dazu gelesen, dass es sich eventuell um einen Flammenrückschlag handelt, welche wiederum auf einen schlecht abgedichteten Keramikbrenner oder einen defekten Druckminderer zurückzuführen ist.

Da diese Theman aber nicht zu 100% auf meine Problembeschreibung passt, bin ich immer noch nicht ganz sicher, was da bei mir los ist. Wenn ich nämlich bspw. Würstchen auf dem Grill mache (Schublade auf der untersten Stufe und Brenner runtergeregelt), kam es bisher nie zu einem Fauchen. Aber irgendwie kann das so ja trotzdem nicht richtig sein, schließlich habe ich das Ding ja extra als Steakgrill und nicht als Würstchengrill angeschafft. Läuft der Grill komplett ohne Grillgut, kommt auch kein Fauchen, egal wie lange man den Grill laufen lässt.

Da sich hier in diesem Thread ja die ganzen Profis tummeln, die sich sogar daran gemacht haben, die Leistung des Grills durch diveres Hacks zu verbessern, hoffe ich, dass mir hier jemand Auskunft geben kann, was mein Problem auslöst bzw. wie es sich beseitigen lässt. Klar, ich kann den Grill reklamieren und zurückgeben bzw. einschicken. Aber wenn es sich mit gerigen Aufwand selbst beseitigen lässt, würde ich eventuell selbst Hand anlegen.

Also, ich hoffe, ich habe mein Thema hier richtig platziert und freue mich über Hinweise
 
Das was du beschreibst hört sich nach Undichtigkeit / Flammenrückschlag nach Materialausdehnung an.

Keramik hat einen Haar-/ Riss.....tauschen / abdichten
Keramik verschiebt sich im Brennergehäuse...Platten neu abdichten
Brennergehäuse dehnt sich aus und zieht Nebenluft

Testen kannst du das indem du den Grill laufen lässt und die Zeit stoppst.
Nach ca.+/- 10 Minuten sollte das Fauchen anfangen / Platten glühen nicht mehr und die Zündflamme brennt trotzdem weiter.

Es kommt auch vor, das Spinnen und Co. es sich im Brenner einnisten.
Die Düse kann sich zusetzen.

Edit:
Verhält sich das in etwa so?
 
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Ja, das Video kommt meinem Phänomen schon recht nahe. Das Geräusch hört sich in echt nochmal ein wenig lauter an, das kann aber sicherlich auch an der Aufnahme liegen. Aber dieser Flammenaufschlag und dass die Keramik aufhört zu glühen ist exakt wie bei mir.

Hm, also wenn ich kein Grillgut auf dem Beef Maker liegen habe, dann passiert das auch nach 10 min. oder länger nicht. Nur wenn ich Steaks auf dem Rost liegen habe tritt das auf. Dann allerdings sehr häufig, quasi in etwa nach jeder Minute Laufzeit. Ich werd den Beef Maker die Tage nochmal längere Zeit ohne Grillgut laufen lassen und schauen, ob es dann doch auch auftritt.

Also wenn man dafür verschiedene Ursachen ausmachen kann, macht es wohl Sinn den Grill mal zu reklamieren bzw. einzusenden.

Gibt es denn außer mir hier vielleicht noch jemanden mit diesem Problem?
 
Ah, nochmal Danke!
Hatte den Beitrag zwar gelesen, aber aufgrund des braunen Flecks auf der Oberseite des Grills gedacht, da wäre etwas durchgeschmorrt.

Jedenfalls habe ich eben mit der Hotline telefoniert. Man hat meine Daten aufgenommen und will meine Schilderung an den Hersteller weiterleiten. Dieser wird sich dann mit mir in Verbindung setzen.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht...Ich geb hier dann gerne Bescheid.
 
Original: 50 mBar Druck
Regelbar: 50 - 200 mBar Druck, je nach Einstellung
 
Je mehr Druck, desto mehr Gas durch die Düse (die aber meist nur für einen bestimmten Druck ausgelegt ist), desto heißer, desto "bumm" (im Worstcase).
Ich glaube das könnte es durchaus beschreiben, oder?
 
Hat der nachgerüstete Druckminderer eine bessere "Leistung" auf Stufe 1 (50 mBar?) als das Original mit ebenfalls 50 mBar weil die Qualität schlechter ist oder wird die bessere Leistung ausschließlich durch den höheren Druck erreicht?
Hat da jemand schon Erfahrung das man das sagen kann?

LG :-)
 
Nachdem ich meinen Helios ausgepackt habe, habe ich mir mal das Upgrade (in Form einer GN-Schale) mal angesehen.
In meinen Augen totaler Quatsch - vielleicht liest ja vom Hersteller jemand mit).
Während ohne das Upgrade das Gitter schön in der Führung liegt, rutscht es auf der beigelegten GN-Schale haltlos rum da es sich dann über der Führung befindet.
Ich werde mir noch Gedanken machen wie man das Gitter ein wenig höher bekommt und es trotzdem irgendwo "gehalten" wird. Im Moment tendiere ich dazu links und rechts ein Vierkant-Röhrchen (30 mm breit auf 30 mm hoch und 284 mm lang) einzulegen. Bild dazu poste ich gleich noch. Dann hat das Gitter eine Halterung.

IMG_20180923_134614-1587x1190.jpg


IMG_20180923_134537-1587x1190.jpg


IMG_20180923_134542-1587x1190.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180923_134614-1587x1190.jpg
    IMG_20180923_134614-1587x1190.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 5.280
  • IMG_20180923_134537-1587x1190.jpg
    IMG_20180923_134537-1587x1190.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 5.382
  • IMG_20180923_134542-1587x1190.jpg
    IMG_20180923_134542-1587x1190.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 5.504
So - mit Karton hab ich das jetz mal mal gestellt wie ich mir das dachte.
Evtl. hat jemand Material rumliegen um das zu testen.

IMG_20180923_145036-1587x1190.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180923_145036-1587x1190.jpg
    IMG_20180923_145036-1587x1190.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 5.228
Jetzt ist mir was anderes eingefallen.
Ich hab mir in der Bucht 4 Abstandshalter aus Edelstahl bestellt (15 € incl. Versand).
Dann bekommt mein Gitter Füße :-).
Mit einem gewählten Wandabstand 35 mm hat dann das Steak (3 cm) ca. 1 cm Abstand vom Brenner bei oberster Stellung. Mit der Dicke des Steaks, Einstellung der Gitterhöhe auf eine der 3 Möglichkeiten oder anderen Abstandshaltern (gibt es in 5 mm- Schritten) hat man jede Menge Möglichkeiten zur "Einstellung". Hab die Höhen mit verschiedenen Materialien ;"simuliert". Richtige Bilder gibts dann Ende der Woche wenn die Abstandshalter da sind. :-)

Screenshot_20180923-160017_crop_720x647.jpg


Screenshot_20180923-160408_crop_575x576.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180923-160017_crop_720x647.jpg
    Screenshot_20180923-160017_crop_720x647.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 5.054
  • Screenshot_20180923-160408_crop_575x576.jpg
    Screenshot_20180923-160408_crop_575x576.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 5.019
Zurück
Oben Unten