• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Low-Budget-Smoker

Also ich werde mir auch noch ein Blech an der Öfnung der Firebox befestigen damit sich die Hitze besser nach unten verteilt ...
bringt es eigentlich noch vor die öffnung zur Firebox ein Blech anzubringen ?

Du meinst das Baffle zwischen SFB und Pit? Das verhindert, dass die Flammen in den Pit schlagen und verteilt die Hitze im Pit gleichmäßiger, so dass das Bratgut auf Seiten der SFB nicht so schnell gart.

:)
 
Moin,

Da ich auch seit kurzem im Besitz eines Low-budget smokers bin,kommen mir einige tips sehr gelegen! Supet tuning Massnahme!
Gruß, Thorsten
 
ich habe grad einen neuen Thermometer mit feuerfestem Silikon bei meiner Tonne angeklebt. Denn ich hatte nur so einen billigen der nir Warm/Ideal/hot anzeiget und das nervte mich.

Nun habe ich einen gescheiten dranne leider war das teil größer als das Loch. Zum Glück hatte ich ein feuerfestes Silikon rumliegen und konnte so die Rillen abdichten und der Thermometer hält ^^

Schon besser ^^
 
schaut dann so aus^^

attachment.php



attachment.php


IMG_0111.jpg


IMG_0112.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.837
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.854
schaut dann so aus^^

attachment.php



attachment.php

Misst der gescheit? Wo hast Du den gekauft? Der vom Letten ist nämlich hin (hatte ich ja erwartet....) und für "heiße" Projekte hätte ich doch gerne auch noch nen analogen.

LG, BBQQ
 
Also der Thermometer funktioniert recht zuverlässig.


Beim Problem mit dem Lack an der Firebox habe ich folgendes.
Ich hab jetzt mal an die stellen wo er ab war Ofenlack gesprüht und der scheint echt ganz gut zu halten.
 
Hi Jungs,

lese hier schon seit Tagen mit. Ich grille schon viele Jahre, hab für meinen gemauerten Gartengrill auch schon diverse Modifikationen gebaut wie z.B. Pizzaeinsatz (Stein, seitlich offen für das Holzfeuer) mit Reflexionsblech, heißer Stein, Steckerlfischgestell...

Bin aber vom Smoker angefixt. Wollte mir zuerst einen selber bauen. 200l-Ölfaß steht schon in der Werkstatt, Schweißgerät wäre auch vorhanden, hab dann aber mal die Bauteilkosten zusammengerechnet und mir in der Bucht eine Chinabüchse geschossen, die ich nach der Anleitung modden werde. Schaut vielleicht nicht ganz so scheiße aus, als wenn ich das Ding selber zusammenbrate.

Was haltet Ihr davon alte Saunasteine als Wärmespeicher zusätzlich einzulegen (hab noch ein paar ausgemusterte zuhause)?

... und die Einbrenn/ölen-Frage ist auch noch nicht zufriedenstellend geklärt, also erst abfackeln und dann ölen, oder vorher einölen?

Als Erstlingswerk möchte ich entweder Spare Ribs oder einen Rollbraten machen. Werde berichten. Dann erscheint mir auch der Umbau auf den Drehgrillmodus für ne schnelle-Nummer zwischendurch und direktes Grillen nicht schlecht.

Schönes Wochenende und viele Grüße

recycler
 
Zurück
Oben Unten