• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Low-Budget-Smoker

Hallo Jungs,

hab mir jetzt den gleichen Smoker wie Dampf-Peter bei eBay für 75,10€ + Versand geschossen.
Bin mal gespannt, wann der kommt.
Wollt auch gleich mal die Seiten mit Ofenband oder Vierkantstahl abdichten.

Eigentlich wollt ich auch den unteren Teil der Räucherkammer noch einer Alu oder Stahlplatte auskleiden und dann mit Lavasteinen füllen.

Glaubt Ihr das ist sinnvoll? Oder reichts die Steine direkt in den Smoker zu werfen?

Gruß
matthias

Auskleiden würde ich wenn dann den Deckel!
Da ist nämlich die Hitze. Unten ist es recht kühl, da bringen Platten nix, es sei denn du führst sie als Tuning plate und buffle aus.

Gunther
 
Ich dachte eigentlich eher als zusätzlichen Schutz.
Evtl. wollt ich auch mal direkt in der Garkammer ein Feuerchen legen und dann direkt grillen.
 
Ich hab den hier

Scheint optisch zumindest der gleiche zu sein.

Leider ist das gute Stück noch nicht angekommen.
Ich denke spätestens am Montag kann ich mehr dazu sagen.

Jenachdem, wie groß die SFB dann in Wirklichkeit ist, reicht mir der Platz dort nicht aus um direkt zu grillen.
Deswegen wollt ich direkt in der Garkammer ein Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der gleiche, den habe ich auch.

Und die SFB ist klein, für zwei Nacken und ein paar Würstchen reichts aber.

Und: Du Kannst im Garraum grillen, dafür ist extra ein Kohleblech und Gitter für die Pit dabei.

Aber pack ihn erstmal aus, dann bau ihn um, so wie die anderen hier im Forum, (auch ich) und dann passt das Ding!

Gunther
 
einbrennen

Hi,
hab noch eine Frage zum einbrennen.
Auf einigen Seiten im Internet steht, d. man den Smoker zuerst mal mit Wasser und Spüli reinigen soll, dann etwas einheizen und den Smoker auf 120-200F bringen.
Anschließend den Smoker mit Öl (Speiseöl) einreiben und weiter einbrennen lassen.
Auf anderen steht dagegen nichts von der vorherigen Wäsche.
Dort soll direkt eingeölt und eingefeuert werden....
Wie macht mans den nun bei der Chinabüchse am besten?
Es gibt ja auch keinen Ausguss fürs Öl :(

Gruß
matthias
 
Ich hab zwar keinen Smoker, aber ich denke mal, ordentlich waschen (zumindest innen) sollte Pflicht sein, um Produktionsrückstände zu entfernen. Da das selbstverständlich ist wird an manchen Stellen auch nicht extra drauf hingewiesen.

Einen Ausguß fürs Öl ?????
Es ist die Rede von "mit Öl einreiben" nicht "in Öl eintauchen".
Öl auf ein Tuch, und damit den Smoker einreiben. dann brauchste auch keinen Ausguß fürs Öl.

Viele Grüße
Sven
 
hmm,

ich kenn jetzt auf Anhieb erst mal keine Beschichtung, außer Dreck und Fett, bei der Spüli großen Schaden anrichtet.
 
Also Spülen ist Quatsch!

Heiz das Ding mit nem Holzfeuer mal bei 300°C ne Stunde durch ...
dann ist zwar die Farbe weg, aber Du willst ja eh einölen.

Also ich zumindest hab meinen Schmocker nicht erst gebadet, muaaahahaha.

Sicher, dass Du nicht die Anleitung zum Einbrennen eines Dutch Ovens gelesen hast?

:prost:
 
Ich hab jetzt die hier durchgelesen.
Einmal mit und einmal ohne Spüli.
Werd Ihn jetzt mal auswischen und dann einheizen....

Wie regelt Ihr mit dem Teil eigentlich die Hitze?
Hab beim einbrennen immer wieder mit der Lüftung an der SFB um dem Kamin gespielt aber irgendwie hab ich kein richitges Resultat ziehen könnnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt Ihr mit dem Teil eigentlich die Hitze?

Zum Lernen den Auspuff erstmal offen lassen und nur mit der Lüftung an der Tür spielen. Erst ganz auf, dann ein Stückchen zumachen und auch die Geduld haben, die TempVeränderung abzuwarten.

Wichtig ist, dass die Maschine genug Zug hat, so dass auch bei geringer Luftzufuhr noch eine saubere Verbrennung das Holzes möglich ist, sonst gibts Qualm und Ruß, und das ist nix, gar nix.

:prost:
 
Wie hoch bekommt Ihr den die Temp. mit Kohle?
Lieber Holzkohle oder Briketts?

mit einem AZK (Weber) voller Brekkies in der SFB komme ich auf ca. 160°C.

Wenn ich die SFB mit Brekkies vollstopfe dann auch mehr, aber das ist Verschwendung. Wenn ich dauerhaft höhere Temps will für indirektes Grillen, z.B. BCC, dann schütte ich je einen halben AZK links und rechts aufs Kohlegitter im Garraum.

Um die Kiste aus der SFB heiss zu kriegen, mußt du schon mit Holz heizen, da komme ich auch auf 300°C oder höher, je nach dem wo man mißt.

01_Feuer.jpg


Bei soviel Holz darf man aber die SFB nicht zumachen, der Deckel muß immer ein paar cm offen stehen, sonst fängt die Flamme an zu blaken und das gibt eine häßliche Rußschicht auf allem, was im Garraum ist.


Gunther
 
Nächster Schritt: Thermometer und Kaminverlängerung

da hatte ich doch glatt im falschen FRED gepostet! gb0009

Man möge es mir verzeihen!
Aber da kann man schonmal den Überblick verlieren bei all den Chinabüchsen-fred die hier in letzter Zeit entstanden sind!

Ich finds geil dass sich jetzt immer mehr Chinabüchsengriller outen! :-D:-D:-D

Den post habe ich hierhin verschoben:

Nächster Schritt: Thermometer und Kaminverlängerung

Gunther
 

Anhänge

  • 06_Umbau.jpg
    06_Umbau.jpg
    168 KB · Aufrufe: 724
  • 05_digital.jpg
    05_digital.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 594
  • 04_Analog.jpg
    04_Analog.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 634
  • 03_Testsetup.jpg
    03_Testsetup.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 693
  • 02_Loch.jpg
    02_Loch.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 666
  • 01_Thermos.jpg
    01_Thermos.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 739
  • 11_Tempverteilung.jpg
    11_Tempverteilung.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 658
  • 12_Rohr.jpg
    12_Rohr.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 705
  • 13_fertig.jpg
    13_fertig.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Thermometer fällt mir doch glatt noch was ein....
Mein Thermometer geht nämlich rückwärts :)
Nicht links-herum über 100°F ... 200°F ... sondern rechts-rum über 800°F ... 700°F.
Is auch schön, wenn die Gäste sich wundern, wo so viel Hitze herkommt :)

Hab jetzt an der SFB, wo die Kohlen lagen so unschöne weiße Stellen am Blech.
Is das normal?
Einfach überpinseln oder lassen?
Die SFB werd ich wohl auch noch besser auskleiden müssen.
 
Beim Thema Thermometer fällt mir doch glatt noch was ein....
Mein Thermometer geht nämlich rückwärts :)
Nicht links-herum über 100°F ... 200°F ... sondern rechts-rum über 800°F ... 700°F.

Kauf dir ein paar neue. Die kosten nicht die Welt. und eingebaut sind sie auch Ratz-Fatz, das braucht auch kein Gewinde, ein Loch reicht. (oder Drei? wenn du schon am pimpen bist....)

Hab jetzt an der SFB, wo die Kohlen lagen so unschöne weiße Stellen am Blech.
Is das normal?
Einfach überpinseln oder lassen?
Die SFB werd ich wohl auch noch besser auskleiden müssen.

Habe ich auch. Ölen nützt nix.
Auskleiden ist sicherlich besser, aber ich hatte noch keine zufriedenstellende Idee dazu.

Gunther
 
Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen Aufzeichnungen und der vielen Mühe, die Du Dir machst :gnade:! Ich wurschtel einfach immer irgendwie rum und freue mich, wenn es klappt, so viel Systematik werde ich wohl nie erlangen....

LG, BBQQ
 
Gute Idee

Hallo Gunther :hallo1:

mal wieder eine tolle Idee von dir mit der Schornsteinverlängerung :good:

Gruß von Peter :mosh:
 
Also ich werde mir auch noch ein Blech an der Öfnung der Firebox befestigen damit sich die Hitze besser nach unten verteilt und auch mal mit ofenband versuchen noch den Decken Dichter zu bekommen.

Was bringt es eigentlich noch vor die öffnung zur Firebox ein Blech anzubringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten