• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pimp my Pastrami

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
So, ich hab mal meinen Raichlen durchgeblättert.... ah, ich könnte das alles sofort reinhauen. Aber realistisch gesehen muss ich mich beschränken. Und da ich heute anschaffen gehe, am Besten etwas das ich auch spät basteln kann. Ok, vielleicht mal was kombinieren, mal sehen.....

Also. Hier mein Kandidat. Der Steve, der alte Brutzler, der hat ein leckeres Puten-Pastrami im Angebot. Das werde ich mal nachbasteln. Aber andererseits.... in dem Buch ist auch so ein Spickbraten drinne. Hm... ich werde das mal kombinieren. Los gehts.

Erst mal im Schwall ein Bitburger reinstülpen. Fertig.

Dann der Rub für das Pastrami.
3 EL Korinandersamen
3 EL Pfefferkörner
4 kleingeschnittene Knoblauchzehen
2 EL Senfkörner
5 EL brauner Rohrzucker
5 EL grobes Salz
5 EL Paprikapuler edelsüß
1 EL gemahlener Inwer
1 EL gemahlener Muskat
An in den Mörser mit dem Zeugs
new_sdc10672.jpg


Knoblauch hacken, 4 Zehen, aus Omas Garten
new_sdc10673.jpg


1 Kg Putenbrust, genau genommen 1,5 Kg (zwei Stücke)
new_sdc10674.jpg


Und jetzt mit dem Wetzstahl Löcher für das Spicken reindrücken. Da die Löcher recht eng sind, erst mit EINEM und dann mit ZWEI Fingern vorsichtig weiten. (Leute, erspart mir jetzt die Kommentare)
new_sdc10675.jpg


Und in diese Löcher (Kanäle) die geräucherten Würste schieben
new_sdc10676.jpg


Sowie von dem Cheddar fingerdicke Stifte schneiden und diese ebenfalls einführen
new_sdc10677.jpg


Sieht dann von der Seite so aus
new_sdc10678.jpg


Dann die Teile mit dem Rub.... naja RUBBEN
new_sdc10680.jpg


Zum Räuchern die Pellets in eine gebastelte Schale geben (ungewässert!)
new_sdc10682.jpg


Und..... FEUER ! Holzkohle aus dem Erzgebirge ist mein Hit.
new_sdc10683.jpg


Es ist einfach immer noch Winter. Wir haben -8 Grad. Ideal zum Outdoor-Kochen
new_sdc10684.jpg


Das ODC-Thermometer gibt sauber Auskunft über den Stand der Dinge. klasse Sache.
new_sdc10685.jpg


Da es arschkalt ist, schon mal drinnen für gute Laune sorgen.
new_sdc10687.jpg


Kartoffeln schälen, schneiden und Rosmarin und Thymian klar machen.
new_sdc10688.jpg


Ab in die Pfanne, mit Olivenöl
new_sdc10689.jpg


Brutzel, brutzel..... eine halbe Tasse Wasser, ab und zu umrühren und ne halbe Stunde bei mittlerer Temperatus braten
new_sdc10690.jpg


Ordentlich klein gehackte Petersilie drauf und in den Backofen bei 200Grad Umluft für 45 min.
new_sdc10691.jpg


Tja.... und da kommt das Pastrami von der Kugel. Es duftet köstlich. Die Kugel lief permanent auf ca. 180-190Grad, die KT vom Pastrami war am Ende 85 Grad
new_sdc10692.jpg


Aufschnitt.... man sieht die Räucherwürste und die andeutung eines Rauchringes
new_sdc10694.jpg


Und auf dem Teller...
new_sdc10699.jpg


Köstlich, Freunde. Es hätte saftiger sein können, aber ich denke mal das ist generell ein Thema von Putenbrust. Klasse waren auch die gerösteten Gewürze auf dem Pastrami, echt super.

Hat lecker geschmeckt und .... wieder riesig Spaß gemacht. Ist irgendwie wie... Urlaub.
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Erster ! Glückwunsch. Das ist wirklich eine super gelungene Doku. Pute wird leider oft etwas trocken, aber auf den Bildern sieht es klasse aus. Hätte jetzt gern so einen Teller. Der Steve hätte jetzt seine Food - Stylistin Rebecca Flaste angerufen um das zu beheben ;-) Dann doch lieber solch gelungene reality - pics. :prost:
 

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Plastikbier?

Glückwunsch,

alles super gemacht.

Mich stört nur das "Plastikbier"

:puke:

Gruss

Grossvater
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Schön gemacht, aber bitte kein Bit aus Plastikflaschen! :mosh:


jaja, zur Not gings schon, frisch gezapft wärs mir auch lieber gewesen, aber für die Druck-Betankung hats bereicht. Und die Oktanzahl ist ja die selbe wie aus der Flasche. :grin:

Aber stimmt schon, muss mir mal wieder nen "Mixed" aus dem Landbierparadies holen...... :durst:
 
Zuletzt bearbeitet:

offroader

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
BIT ist schon ok aber nicht aus PET. Aber schönes Fleich haste gemacht. Opperiere doch das nächste mal noch was fettiges wie Bacon oder so hinein wegen der Trockenheit. :sabber:
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Thunder,

sieht sehr gelungen aus, vor allem auch die Bratkartoffeln.:worthy:
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Thunder,

sieht sehr gelungen aus, vor allem auch die Bratkartoffeln.:worthy:

Hi mazo,

war auch super legger. Ich hab von dem Pastrami-Rub noch ne halbe Handvoll übrig gehabt, die hab ich in die Kartoffeln geworfen.

Also von dem Rub bin ich begeistert, total einfach, Standard Sachen die man praktisch immer zuhause hat aber die Kombination..... echt cool.
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
BIT ist schon ok aber nicht aus PET. Aber schönes Fleich haste gemacht. Opperiere doch das nächste mal noch was fettiges wie Bacon oder so hinein wegen der Trockenheit. :sabber:

ja, ich dachte eigentlich, dass diese Wurst, die ja auch nicht gerade mager ist, was abgibt.... hm, hätte ich vielleicht einstechen sollen... ?
 
Oben Unten