So, ich hab mal meinen Raichlen durchgeblättert.... ah, ich könnte das alles sofort reinhauen. Aber realistisch gesehen muss ich mich beschränken. Und da ich heute anschaffen gehe, am Besten etwas das ich auch spät basteln kann. Ok, vielleicht mal was kombinieren, mal sehen.....
Also. Hier mein Kandidat. Der Steve, der alte Brutzler, der hat ein leckeres Puten-Pastrami im Angebot. Das werde ich mal nachbasteln. Aber andererseits.... in dem Buch ist auch so ein Spickbraten drinne. Hm... ich werde das mal kombinieren. Los gehts.
Erst mal im Schwall ein Bitburger reinstülpen. Fertig.
Dann der Rub für das Pastrami.
3 EL Korinandersamen
3 EL Pfefferkörner
4 kleingeschnittene Knoblauchzehen
2 EL Senfkörner
5 EL brauner Rohrzucker
5 EL grobes Salz
5 EL Paprikapuler edelsüß
1 EL gemahlener Inwer
1 EL gemahlener Muskat
An in den Mörser mit dem Zeugs
Knoblauch hacken, 4 Zehen, aus Omas Garten
1 Kg Putenbrust, genau genommen 1,5 Kg (zwei Stücke)
Und jetzt mit dem Wetzstahl Löcher für das Spicken reindrücken. Da die Löcher recht eng sind, erst mit EINEM und dann mit ZWEI Fingern vorsichtig weiten. (Leute, erspart mir jetzt die Kommentare)
Und in diese Löcher (Kanäle) die geräucherten Würste schieben
Sowie von dem Cheddar fingerdicke Stifte schneiden und diese ebenfalls einführen
Sieht dann von der Seite so aus
Dann die Teile mit dem Rub.... naja RUBBEN
Zum Räuchern die Pellets in eine gebastelte Schale geben (ungewässert!)
Und..... FEUER ! Holzkohle aus dem Erzgebirge ist mein Hit.
Es ist einfach immer noch Winter. Wir haben -8 Grad. Ideal zum Outdoor-Kochen
Das ODC-Thermometer gibt sauber Auskunft über den Stand der Dinge. klasse Sache.
Da es arschkalt ist, schon mal drinnen für gute Laune sorgen.
Kartoffeln schälen, schneiden und Rosmarin und Thymian klar machen.
Ab in die Pfanne, mit Olivenöl
Brutzel, brutzel..... eine halbe Tasse Wasser, ab und zu umrühren und ne halbe Stunde bei mittlerer Temperatus braten
Ordentlich klein gehackte Petersilie drauf und in den Backofen bei 200Grad Umluft für 45 min.
Tja.... und da kommt das Pastrami von der Kugel. Es duftet köstlich. Die Kugel lief permanent auf ca. 180-190Grad, die KT vom Pastrami war am Ende 85 Grad
Aufschnitt.... man sieht die Räucherwürste und die andeutung eines Rauchringes
Und auf dem Teller...
Köstlich, Freunde. Es hätte saftiger sein können, aber ich denke mal das ist generell ein Thema von Putenbrust. Klasse waren auch die gerösteten Gewürze auf dem Pastrami, echt super.
Hat lecker geschmeckt und .... wieder riesig Spaß gemacht. Ist irgendwie wie... Urlaub.
Also. Hier mein Kandidat. Der Steve, der alte Brutzler, der hat ein leckeres Puten-Pastrami im Angebot. Das werde ich mal nachbasteln. Aber andererseits.... in dem Buch ist auch so ein Spickbraten drinne. Hm... ich werde das mal kombinieren. Los gehts.
Erst mal im Schwall ein Bitburger reinstülpen. Fertig.
Dann der Rub für das Pastrami.
3 EL Korinandersamen
3 EL Pfefferkörner
4 kleingeschnittene Knoblauchzehen
2 EL Senfkörner
5 EL brauner Rohrzucker
5 EL grobes Salz
5 EL Paprikapuler edelsüß
1 EL gemahlener Inwer
1 EL gemahlener Muskat
An in den Mörser mit dem Zeugs
Knoblauch hacken, 4 Zehen, aus Omas Garten
1 Kg Putenbrust, genau genommen 1,5 Kg (zwei Stücke)
Und jetzt mit dem Wetzstahl Löcher für das Spicken reindrücken. Da die Löcher recht eng sind, erst mit EINEM und dann mit ZWEI Fingern vorsichtig weiten. (Leute, erspart mir jetzt die Kommentare)
Und in diese Löcher (Kanäle) die geräucherten Würste schieben
Sowie von dem Cheddar fingerdicke Stifte schneiden und diese ebenfalls einführen
Sieht dann von der Seite so aus
Dann die Teile mit dem Rub.... naja RUBBEN
Zum Räuchern die Pellets in eine gebastelte Schale geben (ungewässert!)
Und..... FEUER ! Holzkohle aus dem Erzgebirge ist mein Hit.
Es ist einfach immer noch Winter. Wir haben -8 Grad. Ideal zum Outdoor-Kochen
Das ODC-Thermometer gibt sauber Auskunft über den Stand der Dinge. klasse Sache.
Da es arschkalt ist, schon mal drinnen für gute Laune sorgen.
Kartoffeln schälen, schneiden und Rosmarin und Thymian klar machen.
Ab in die Pfanne, mit Olivenöl
Brutzel, brutzel..... eine halbe Tasse Wasser, ab und zu umrühren und ne halbe Stunde bei mittlerer Temperatus braten
Ordentlich klein gehackte Petersilie drauf und in den Backofen bei 200Grad Umluft für 45 min.
Tja.... und da kommt das Pastrami von der Kugel. Es duftet köstlich. Die Kugel lief permanent auf ca. 180-190Grad, die KT vom Pastrami war am Ende 85 Grad
Aufschnitt.... man sieht die Räucherwürste und die andeutung eines Rauchringes
Und auf dem Teller...
Köstlich, Freunde. Es hätte saftiger sein können, aber ich denke mal das ist generell ein Thema von Putenbrust. Klasse waren auch die gerösteten Gewürze auf dem Pastrami, echt super.
Hat lecker geschmeckt und .... wieder riesig Spaß gemacht. Ist irgendwie wie... Urlaub.