• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pimp my Ramster

Hallo Burschen,

nachdem ich mit der oberhitze meines Ramsters (Le Rond) im oberen Backfach für Pizza eigentlich nie richtig zufrieden war (es sollte von oben mehr Hitze aufs Gebäck abgeben) habe ich kurzerhand selbst "Hand" angelegt.

Und zwar:

1, Bei Backwahn noch 2 Schamottsteine bestellt
2, im oberen Backfach (oben) die mittlere Metallstrebe herausgetrennt, vom Blech direkt unterhalb des Schornsteins auch etwas
3, Die Schamottsteine auf ungefähr 35cm länge mittels Steinflex gekürzt (den 2. Schamottstein auch in der Breite
4, die Schamottsteine auf die verbliebenen 2 Streben auflegen (darauf achten daß trotzdem der Schornstein immernoch "ziehen" kann, also nicht ganz dicht machen)

5, Ofen anheizen, Pizza einschießen und sich über bessere Oberhitze freuen!


Bider gibt es sobal es aufhört wie aus Eimern zu regnen.
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hört sich ned schlecht an :mosh:

Lo, geh raus umd mach Bilder, bitte etwas mehr Einsatz :ballballa: :)

:prost: Andy
 
OP
OP
B

baeckerbursch

Veganer
Ganz recht, regen vorbei.

Bilder hab ich auch schon vor paar Tagen gemacht - war nur zu faul hochzuladen :bat:

Bild 1 zeigt das "Setup"

Bild 2 zeigt die eingebauten Schamottsteine für mehr Oberhitze

Bild 3 zeigt den Grill (umgebaute, alte Bäckereimaschine)

K1024_005.jpg


K1024_004.jpg


K1024_007.jpg


K1024_005.jpg


K1024_004.jpg


K1024_007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Ganz recht, regen vorbei.

Bilder hab ich auch schon vor paar Tagen gemacht - war nur zu faul hochzuladen :bat:

Bild 1 zeigt das "Setup"

Bild 2 zeigt die eingebauten Schamottsteine für mehr Oberhitze

Bild 3 zeigt den Grill (umgebaute, alte Bäckereimaschine)

Hi baeckerbursch

schönen Standort hat dein Ramster, sieht echt Super aus. :thumb2:

Funktioniert das mit dem Rauchabzug denn einwandfrei, oder ist es doch etwas Problematisch?

Gruß Diddi
 

Willi58

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi baeckerbursch

HTML:
Bild 3 zeigt den Grill (umgebaute, alte Bäckereimaschine)

Mit so eine Teil habe ich noch Gearbeitet war ein Teigteiler als Notlösung für Brötchenpresse

Gruß Wilfried
 
OP
OP
B

baeckerbursch

Veganer
Mit so eine Teil habe ich noch Gearbeitet war ein Teigteiler als Notlösung für Brötchenpresse

Ich früher auch ab und an. War bei uns die Ersatzlösung für einen hydraulischen Teiler (mit dem haben wir rustikalere Semmeln gemacht). Dann haben wir uns irgendwann eine Mini Rustico von Lippelt angeschafft und das alte Ding stand ewig im Keller.

Als ich irgenwann "Gone in 60 Seconds" gesehen habe wo die am Schluss im Kofferaum eines Autos grillen dachte ich mir "das kannst du auch" :-)

Beim Umbauen ist dann leider ein Missgeschick passiert und mir ist der massive Gusseiserne Deckel auf eine Fingerspitze gefallen - und die war dann gleich ab..... Nichtsdestotrotz wurde das Projekt fertiggestellt und das Ding nennt sich jetzt als Spitzname "Fingerkiller" und wurde stielecht mit halbierten Wienern eingegrillt :-)
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich früher auch ab und an. War bei uns die Ersatzlösung für einen hydraulischen Teiler (mit dem haben wir rustikalere Semmeln gemacht). Dann haben wir uns irgendwann eine Mini Rustico von Lippelt angeschafft und das alte Ding stand ewig im Keller.

Als ich irgenwann "Gone in 60 Seconds" gesehen habe wo die am Schluss im Kofferaum eines Autos grillen dachte ich mir "das kannst du auch" :-)

Beim Umbauen ist dann leider ein Missgeschick passiert und mir ist der massive Gusseiserne Deckel auf eine Fingerspitze gefallen - und die war dann gleich ab..... Nichtsdestotrotz wurde das Projekt fertiggestellt und das Ding nennt sich jetzt als Spitzname "Fingerkiller" und wurde stielecht mit halbierten Wienern eingegrillt :-)

:muhahaha: das ist mal ne Geschichte klasse
 
OP
OP
B

baeckerbursch

Veganer
- weitere Fotos vom Fingerkiller kann ich mal bei gelegenheit machen wenn der Schnee abgetaut ist :-)

- die farbigen Würfel sind "normale" Waschbeton- Pflanztröge. Wir hatten die bei uns auf der Terrasse, die wurden schon beim Bau des Hauses mit dem Kran raufgebracht. Wir hatten irgendwie zu viel davon und bevor wir die zerschlagen haben und ca. 200kg pro Trog runterschleppen sind wir auf die Idee gekommen die umzudrehen und innen farbig zu bemalen. Da sollen in Zukunft noch Pflanzen rein.
 

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
und gleich nachgemacht...

Tolle Idee, habe das bei meinem Ofen gleich mal nachgebaut. Ich konnte drei Schamottsteine unterbringen. Je mehr je besser, denke ich. Habe den Ofen danach sofort angeheizt und bin jetzt direkt am backen. Bin mal mächtig gespannt. Ein paar Bilder habe ich schon mal mit angefügt.
 

Anhänge

  • 043.jpg
    043.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 379
  • 044.jpg
    044.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 358
  • 045.jpg
    045.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten