• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pink Roastbeef & Wedges zum Ostermontag

Wobei sich mir bei Pizzas, Taxis und ganz besonders bei Atlassen auch immer noch die Nackenhaare sträuben
Mir auch. Exterm sogar, trotz des bedauerns- und beklagenswerten Umstandes, dass alle drei Plural-Forem lt. Duden zulässig sind. So verkommt die einst so facettenreiche Sprache immer mehr, schade. Aber wenn ich mich so umhöre, wer in unseren Städten und Orten inzwischen wie spricht, dann wundert mich nichts mehr. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
sag mal, glaubt ihr, dass ich irgendetwas im GSV schreibe, ohne vorher den Duden zu konsultieren
Der war gut! :rotfll:

...trotz des bedauerns- und beklagenswerten Umstandes...
Schöner Genitiv, ist aber leider schon so gut wie ausgestorben...

So verkommt die einst so facettenreiche Sprache immer mehr, schade.
Ja, das ist allerdings nicht nur im Deutschen so. Wenn du - um nur ein Beispiel zu nennen - im Englischen Poe oder Tolkien liest, wirst du bemerken, daß der Durchschnittsengländer vielleicht gerade noch 30% dieses Wortschatzes nutzt, und der Durchschnittsamerikaner kaum 20%.

Spannend wird es allerdings, wenn sich die Schreibweise, die die Jugendlichen jetzt in ihren diversen Chat-Systemen verwenden, durchsetzt...

"yo bro waddya 2 2n8?" :D
 
Ja, das ist allerdings nicht nur im Deutschen so
Das mag tatsächlich ein allgemeines Problem sein. Ich kann es allerdings -wenn überhaupt - nur für das Umfeld der deutschen Sprache beurteilen, weil selbst der Durchschnittsamerikaner über einen Wortschatz verfügt, der meinem (englisch/amerikanischen) um Längen überlegen ist. Ich lese gerne und viele englischsprachige Bücher und bin jedesmal aufs Neue entsetzt, wieviele offensichtlich gängige Ausdücke mir nicht geläufig sind. :lol:

yo bro waddya 2 2n8
Das sind die Momente in denen mir bewusst wird, welche Gnade mir mit meinem bereits fortgeschrittenene Alter zuteil wird.
Aus einem Film darf ich das zitieren, was mir beim Lesen von so etwas spontan in Gedanken über die Lippen kommt: "Ich bin zu alt für so einen Scheiß."

Mir erschließt sich das nicht; außer dem letzten Wort, das interpretiere ich als tonight...

Viele Grüße
Gerhard
 
dann sage ich mal nach Ruhrpottart -- Mein lieber Herr Kokoschinski
Sebastian DU schaffst mich, ich habe den Geruch fast in den Nüstern und den Geschmack auf der Zunge.
Danke dass ich wenigstens virtuell dabei sein durfte.

..... ach ja, und die neue Rechtschreibreform hat oder macht auch keinen Sinn.
2 plus 2 macht ja auch nicht höchstens fünf
 
Zurück
Oben Unten