• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pinke Farbe bei Steaks

oachkatzlschwaf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Wie bekommt man die pinke Farbe bei Rinderfilet so hin wie auf dem Bild - 58°C KT (Quelle):

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de...ganzen-nach-sous-vide-in-der-cooking-chef.jpg

Meine sind zwar auch immer OK, aber sehen von der Farbe her immer so aus wie hier:
https://www.reddit.com/r/food/comments/3mxytc/sous_vide_temperature_guide/

Ist natürlich auch schön, aber das erste hat doch einen größeren Wow-Effekt. Hat das schon jemand so hinbekommen. Wo liegt der Trick? Einige Tage offen im Kühlschrank reifen? Fleischqualität? Aging?

Grüße
oachkatzlschwaf
 
Photoshop
 
schaut ja roh auch nicht nach Lippenstift aus.

gruß Dingo
 
da war ein foodstylist am werk.
 
Frag mal bei Haribo. Die können dat. Nur der Geschmack is en bisken anders.
Gruß ElBertho
 
Das Licht macht es.

20161106_005119.jpg


Und die Zubereitung. SV + max. Hitze für die Kruste.
 

Anhänge

  • 20161106_005119.jpg
    20161106_005119.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 488
Nach dem Anschnitt dauert es bei Sous Vide gegartem Rind immer einige Minuten, bis die Farbe zurückkommt.
 
Jou. Warum ist das eigentlich so?
Wollte ich auch eben nachschlagen, hab aber durch vier IPA beduselt, nix Sinnvolles gefunden.
Wenn ich jetzt meine dritte Klasse Chemie Logik bemühe, dann sag ich mal... das hat mit Myoglobin und Sauerstoffreaktion in zu tun. Wo ist ein Chemielehrer, wenn man einen braucht?
 
Sieht auch aus, als sei das ein Terres Major. Das wird immer roter als z.B ein Filet...
 
Hauptsach gschmeckt hats.

Gruß Dingo
 
Ne. Dann wäre der Teller nicht so weiß. Es sei denn, er wäre in Wirklichkeit nicht weiß.

Ich glaube, hier wurde an der Gradiationskurve gedreht.
Also an meinem -kalibriertem-Monitor (Dell 2515UH) sieht man deutlich den Gelbstich des weißen Tellers. Ich tippe auf falschen Weißabgleich.

Schönen Gruß
Peter
 
Pink wohl kaum. Aber gleichmäßig rosa über die gesamte Dicke ist die Kunst.

Mehr oder weniger Rotanteil je nach Geschmack
 
Zurück
Oben Unten