• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Piri Piri Hähnchen

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen.
Mein erstes Piri Piri habe ich vor Jahren in Portugal (Albufeira) gegessen. Später dann auch in Afrika und in anderen Ländern. In Portugal hat es mir allerdings am besten geschmeckt. Ich habe schon sehr lange das Rezept auf meiner To-Do-Liste. Gestern habe ich es dann endlich vorbereitet. Normalerweise muss die Piri Piri Sauce ca. 3 Wochen stehen bleiben. So lange möchte ich aber nicht warten. Das Rezept habe ich von hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/piri-piri-haehnchen.222719/


Marinade (Brine):
1 Knoblauchzwiebel
1/2 Ltr. Weißwein
1/2 Ltr. Wasser
4 Lorbeerblätter
1 gehäufter Esslöffel mildes Paprikapulver
1 EL Worcestersauce
schwarzer Pfeffer
Muskatnuss
2 unbehandelte Zitronen in Stücken
1 unbehandelte Orange in Stücken
1 kräftiger Schuss Whisky

Piri Piri Sauce:

frische und getrocknete Chilischoten zu gleichen Teilen
1 große oder zwei kleine Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
ein Rosmarinzweig
ein-zwei Thymianzweige
5 cl. Whisky
gutes Olivenöl

Ich habe mir gestern ein Perlhuhn besorgt, aufgeschnitten (Butterfly) und in die Brine gelegt. Die Piri Piri Sauce darf bis heute Nachmittag ziehen. Dann werde ich das Hähnchen auflegen.

IMG_8155.jpg
IMG_8156.jpg
IMG_8157.jpg

Fortsetzung folgt :-)
 

Anhänge

  • IMG_8155.jpg
    IMG_8155.jpg
    514 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_8156.jpg
    IMG_8156.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_8157.jpg
    IMG_8157.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 671
So, nun zum Ergebnis. Ich habe zum Bepinseln noch etwas von dem Piri Piri Öl genommen, dazu noch eine Habanero dazu geschnibbelt, etwas frischen Thymian und Abrieb einer Zitrone. Geschmacklich war es wirklich sehr sehr lecker. Aber mit Piri Piri hatte es nicht viel am Hut. Es war nicht scharf genug. Ich werde jetzt wohl erst mal 3 Wochen warten und dann probiere ich das Öl noch mal. Da muss richtig Bums her. :-)

IMG_8158.jpg
IMG_8159.jpg
IMG_8161.jpg
IMG_8162.jpg
IMG_8163(Edited).jpg
IMG_8164(Edited).jpg
IMG_8165.jpg
IMG_8166(Edited).jpg
 

Anhänge

  • IMG_8158.jpg
    IMG_8158.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_8159.jpg
    IMG_8159.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_8161.jpg
    IMG_8161.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_8162.jpg
    IMG_8162.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_8163(Edited).jpg
    IMG_8163(Edited).jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_8164(Edited).jpg
    IMG_8164(Edited).jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_8165.jpg
    IMG_8165.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_8166(Edited).jpg
    IMG_8166(Edited).jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 531
Klasse!!! Auch mit dem Öl
 
Hm, Du bastelst da eine Habanero dran und es ist nicht scharf genug????? Komisch.........:hmmmm:

Ich hatte das Innere aus der Habanero rausgenommen. Ich hatte Angst, dass es am Ende zu scharf wird. Ich kann schon eingies ab. Eine leichte schärfe war schon da. Aber das Piri Piri welches ich in Portugal gegessen habe, das hat einem fast die Schuhe ausgezogen :-) In diese Richtung sollte es schon gehen. Naja, ich warte einfach mal die 3 Wochen ab, so wie es auch im Rezept steht. Wenn das Öl dann immer noch nicht scharf ist, dann werde ich da mal mit einem Zauberstab die Chilis pürieren und das Öl dann filtern.
 
Ah, ich glaube, dass ist das Geheimnis: Du kannst schon einiges ab......... o_O

Aber das muss auch meiner Erinnerung nach wirklich scharf sein.
 
Aber mit Piri Piri hatte es nicht viel am Hut
:D kann schon mal vorkommen, auch mit Habas ...
aber .. das Öl hast du erst jetzt angesetzt ? mit frischen PiriPiri ??
hmm ... also erstens muß das Öl ein gutes Monat ziehen um scharf zu sein/werden.
und desweiteren, fürs Öl sollte man nur knochentrockene Chilies nehmen,

siehe Pepperworld -Seite

upload_2018-7-6_10-57-45.png


ansonsten feine Sache :_top1:

:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-7-6_10-57-45.png
    upload_2018-7-6_10-57-45.png
    46,6 KB · Aufrufe: 473
:D kann schon mal vorkommen, auch mit Habas ...
aber .. das Öl hast du erst jetzt angesetzt ? mit frischen PiriPiri ??
hmm ... also erstens muß das Öl ein gutes Monat ziehen um scharf zu sein/werden.
und desweiteren, fürs Öl sollte man nur knochentrockene Chilies nehmen,

siehe Pepperworld -Seite

Anhang anzeigen 1745937

ansonsten feine Sache :_top1:

:weizen:

Jop Ich Erhitze mein Öl Auch immer sehr Hoch und lege ein.
Die Aromen kommen so auch viel besser raus. Vorallem Knoblauch
 
Vielen Dank für die Tipps :thumb1:
Ich habe einige frische und sehr sehr viele trockene Piri Piri`s eingelegt.

Aber der Hinweis zu den Bakterien macht mir jetzt ein wenig Angst :o
Dort wird auch Empfohlen, dass das Öl kalt gestellt und innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht werden soll.

Laut Rezept soll das Öl an einem warmen Platz 3 Wochen stehen. Hmm... :hmmmm:
 
Klasse Hähnchen, das hätte ich zu gerne mal probiert!
Die infos zum Öl sind auch sehr nützlich - danke @pefra !
 
innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht .........
3 Wochen stehen.
also bei trockenen Chilies ist das kein Problem, meine Flasche steht sicher schon seit 5 Jahren :D :D
und ja, ich habe sowohl Öl als auch trockene Chilies nachgefüllt, je nach Bedarf und Belieben :D
:weizen:
 
Ok, dann lasse ich das jetzt auch mal so stehen. Ich denke ich werde die Flasche einen Monat nicht anrühren. Und dann schau ich noch mal nach der Schärfe :)
 
gefällt mir gut :daumenhoch:

für mich wäre die leichte Schärfe bestimmt genau richtig gewesen :messer:
 
Die 3 Wochen sind rum. Das Öl habe ich mal mit einem Teelöffel probiert. Es ist eine gute Schärfe vorhanden. Sehr angenehm. Mal schauen wie es sich auf dem Flattermann macht. Morgen starte ich noch mal einen zweiten Versuch. Heute habe ich 2 Stübenküken in eine Brine gelegt.

IMG_8219.jpg

IMG_8220.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8219.jpg
    IMG_8219.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_8220.jpg
    IMG_8220.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 327
Hier nun das Ergebnis. Viel besser (schärfer) als beim ersten Mal und sooooo lecker. :-)

IMG_8233(Edited).jpg
IMG_8234(Edited).jpg
IMG_8236(Edited).jpg
IMG_8237.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8233(Edited).jpg
    IMG_8233(Edited).jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_8234(Edited).jpg
    IMG_8234(Edited).jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_8236(Edited).jpg
    IMG_8236(Edited).jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_8237.jpg
    IMG_8237.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben Unten