• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pit Boss Pro Series 1600

Bavarikaner

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
erster Post hier und Zeit ein wenig Wissen zurückzugeben.

Ich habe mir soeben den Pit Boss Pro 1600 gekauft.
Ein Pellet Grill der Preisklasse 1500-1800 Euro, je nachdem wo man kauft. Achtung: die Preise variieren stark, zumindest da wo ich gekauft habe
Hier die deutsche Seite des US Herstellers, mit den ganzen Angaben:
https://de.pitboss-grills.com/grills/wood-pellet/pit-boss-pro-series-1600-holzpellet-grill

1710946928678.png

Es gibt ein paar Punkte auf die man achten muss, besonders wenn man auf der US Seite herumstöbert. Dazu mehr unten.

Ich wollte diesen Grill, aus folgenden Gründen haben:

1. Große Grillfläche - dieser hat 10.311 cm², verteilt auf 3 Ebenen
  2. Doppelwandige Garkammer
  3. Große Pelletkammer - hier 14kg
Das war es schon für meine initialen Kriterien.

Ich habe mir einfach eine Excel Tabelle gebastelt, wo ich meine Kriterien mit Gewichtung eingegeben habe und somit unterschiedliche Modelle verglichen habe.
Heraus kam jeweils ein Faktor und das war der mit dem besten Faktor :-)

Qualität:
Der Grill ist solide gebaut. Ich würde sagen, typische amerikanische Grobtechnik, ala Ford Truck oder so.
Dickes Stahlblech, einfache Schrauben mit Beilagscheibe und Federring zur Verbindung.

Die Stahloberfläche der Kammer ist lackiert, mit einem Hammerschlagfinish und nicht nur der matten Ofenfarbe die man oft bei Grills findet.
Auf Grund der generell niedrigeren Temperaturen die man dort fährt, sollte das auch eine Weile halten.

Die Roste sind alle emailliert.
1. Ebene, in 4 Teilen zum Einlegen, im Rautenmuster.
2. und 3. Ebene, normale Roste, jeweils etwas kleiner als der untere.

Sowohl Deckel wie auch der herausnehmbare Brenntopf sind mit einer dicken Ofendichtung versehen.
Als Resultat verliert der Grill Rauch und Hitze hauptsächlich durch den Schornstein.

Hinten am Grill ist ein kleiner Gimmick. Dort ist eine Aufhängung für einen der Grillroste. Praktisch.

Steuerung:
Die Steuerung ist digital, mit 4 Sonden für Fleischtemperatur, wobei die 1. zur Steuerung verwendet wird.
Intuitiv einfach. Knopf drücken, drehen, Zieltemperatur einstellen, wieder drücken, fertig.
Man kann ein "Rezept" eingeben, wo dann Grillphase festgelegt sind. Bei erreichen der KT geht der Grill auf 80 Grad und hält warm.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Den Grill zu starten ist einfach. Im Normalbetrieb nur einschalten und Temperatur einstellen. Fertig.
Wenn die Förderschnecke leer ist, muss man per Knopfdruck manuell Pellets in die Kammer befördern, dann läuft der Rest von alleine.
Zum Ausschalten, 3 Sek den Knopf drücken, dann schaltet er über 15 Min ab. Dabei werden Restpellets verbrannt.

Temperatur:
Die Temperatur in der Kammer ist relativ gleichmäßig verteilt, mit einem eigenartigen Hotspot auf der rechten Seite, den ich noch nicht ganz erklären kann. Da sind dann schon mal 20-40 Grad Unterschied, aber nicht immer.
Die Ebenen selbst sind relativ gleichmäßig in der Temperaturverteilung.
Der Temperaturverlauf über die Grillphase ist wellenfömig, was aber nicht überraschend ist und immer um die Zieltemperatur pendelt.

Die Temperatur kann in 5 Grad Schritten eingestellt werden. Kleines Manko: Die Zahl in Fahrenheit wird nur umgerechnet. Dadurch sind die Celsius Zahlen krumm, also 93 Grad, dann 98 Grad usw. aber das macht nicht wirklich etwas aus.

Es gibt auch die Möglichkeit direkt zu grillen.
Man kann über eine mit Schlitzen versehene Abdeckung direkten Zugang zum Brennertopf bekommen.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Rauch:
Der Rauch ist fast immer durchsichtig, also perfekt.
Wenn man mehr möchte, gibt es einen Knopf wo man manuell mehr Pellets zugeben kann und es qualmt dann auch gut.
Das bleibt aber nicht erhalten, weil ja dann die Temperatur hoch gehen würde.

Wifi/WLAN, Bluetooth und App:
Der Grill kann über eine App gesteuert werden.

Aber, ich konnte die App nicht mit meinem WLAN verbinden.
Warum ist es mir wichtig?
Weil ich über die WLAN Verbindung einen Firmwareupdate für den Grill bekomme.
Ja, so weit sind wir schon! Firmwareupdates für nen Grill! :-)

Reinigung:
Die Roste lassen sich wie Schubladen einfach entnehmen.
Der unterste Rost ist in 4 Teile aufgeteilt die einzeln entnommen werden können.
Das ist nicht ganz so einfach zu reinigen wie parallele Stäbe, aber es geht.

Die Abdeckung des Brenntopfes ist nur aufgelegt.
Allerdings muss man den Schieber für den Verschluss der für direktes Grillen verwendet wird, erst entfernen.
Ist aber einfach.
Diese Abdeckung hat integrierte Ablaufrinnen für Fett, was dann in den bequem an der Seite angebrachten Topf läuft.
Auf dieser Abdeckung liegt das oben beschriebene, kleinere Blech mit Schlitzen.
Das interessante und irgendwie auch geniale daran ist, dass man dieses Blech, das nur aufliegt und mit einer Stange verschoben wird, auch dazu verwenden kann, den eingebrannten Dreck auf auf der großen Abdeckung, einfach durch hin und herschieben, abzukratzen.
1710954065083.png

Am besten ist der herausnehmbare Brenntopf.
Unter dem Grill kann man einfach einen Verschluss aufmachen, am Griff das ganze Dinge nach rechts ziehen und schon kommt der ganze Brenntopf heraus, dessen Asche man dann einfach entleeren kann.

Fazit:
Definitiv empfehlenswert.
Groß, robust, durchdacht, gut verarbeitet.
Macht was er soll.
Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Gerät.

Was es zu beachten gibt:

Die Modellnummer:

In Deutschland wird, nach Aussage vom Hersteller, für den 1600, nur das Modell PB1600PS1 verkauft.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt.

Ja, es steht PB1600PS1 bei mir auf den Grill drauf, aber ich habe die Steuereinheit des PB1600PS2 und den herausnehmbaren Brenntopf.
Beides PB1600PS2 Eigenschaften.

Ich habe darüber mit Dansons, also dem Hersteller, im holländischen Hauptquartier gesprochen.
Er sagte mir es gibt wohl irgendwelche Restriktionen bzgl. der Elektronik und deshalb nur den PB1600PS2.
In weit das stimmt, weiß ich auch nicht, aber mehr habe ich nicht.

In USA gibt es auch den PB1600PS3 (Series 3), aber hier nicht.

Unterschiede der Modelle:
Mit neuerer Software soll die Temperaturkontrolle feiner werden. Ich habe schon mal 5 Grad Schritte, was eigentlich ausreicht.
Allerdings hat mein PB1600PS1 oder auch PB1600PS2 die Steuereinheit des PB1600PS2 und das macht es echt ein wenig verwirrend.

Der PB1600PS3 soll auch nicht mehr das Rautenmuster im Rost der 1. Ebene haben, sondern parallele Stäbe, was einfacher zu reinigen ist.

Und er hat auch wieder eine etwas andere Steuerung, wie man auf den Bildern sehen kann. Diese Einheit lässt sich evtl. mal austauschen.

Steuerung der Serie 1:
1710951381424.png

Steuerung der Serie 2:
1710951429202.png
Um es nochmal klarzustellen. Ich habe diese Kontrolleinheit der Serie 2, aber auf dem Grill steht PB1600PS1.
Steuerung der Serie 3:
1710951510143.png

Hier gibt es noch ausführlichere Info, wo auch die Bilder oben herkamen, aber nur für den US Markt:
https://www.pelheat.com/pit-boss-pro-series.html (Vergleich Serie 1 mit 2)
https://www.pelheat.com/pit-boss-pro-series-gen-2-vs-gen-3.html (Vergleich Serie 2 mit 3)

Preis und Einfuhr/Zoll:
Der Grill kostet in USA 899$. Da hatte ich schon darüber nachgedacht diesen zu importieren.
Die Zollgebühr für Grills beträgt nur 2,7%. Das ist nicht viel.
Aber, man muss Einkaufspreis + Versand rechnen. Darauf dann 2,7% und darauf dann 19% Märchensteuer.
Da der Verand von knapp 125kg auf Palette, ca. 400 Euro kosten würde, würde ich mir am Ende nur wenig sparen.
Dazu kommt, dass ich dann ein Gerät mit 110V und 60Hz hätte, also für den US Markt.
Plus keinen Support.
Das war es mir nicht wert.

Pimping:
Es gibt einen Hitzeschild (von einer Privatperson verkauft) den man einbauen kann, um den Temperaturfühler besser zu schützen.
Intuitiv macht das sinn, weil der Fühler an einer Austrittsstelle der heißen Luft liegt.
Aber, bei meinem Testlauf war die Temperatur nahe genug an der Realität, mit separaten Sonden (4Stück) gemessen, dran.
Also ich brauche das erst mal nicht.

Service:
Ist eigentlich gut. Mein Händler, naja. Da bin ich nicht so überzeugt. Der leitet Mails an den Hersteller weiter. Sehr hilfreich.
Aber der Hersteller, da hat mich gleich der Sales Director für Europa angerufen ;-)
Das fand ich dann schon interessant.
Der kümmert sich auch, auch per Email und ich werde hoffentlich am Freitag mit einem Techniker das Problem mit dem WLAN lösen.

Anhänge

• 1710953912071.png
    1710953912071.png
    78,3 KB · Aufrufe: 54
Ahoi!
Darf ich fragen, wo du den Grill gekauft hast? Und hast du ihn vorher mal angeschaut?
Ich habe nämlich genau dieses Sportgerät auch im Blick aber scheinbar gibt es (zumindest bei den großen Anbietern) aktuell Lieferschwierigkeiten... Frühestens verfügbar ab Ende April 🙄
Wie ist denn dein erster Eindruck (praktische Erfahrungen)?

Beste Grüße
JR

Hmm, das ist eine interessante Frage.
Der Grill ist super, aber es gibt im Moment Schwierigkeiten mit der Software.
Ja, mein Grill braucht einen Firmware update :-)
Pit Bull hat Probleme mit der App, die dann das Update durchführen soll.
Das ist zwar nervig, aber wird sicherlich behoben.

Der Grill funktioniert so wie er ist. Man hat nur die Fernsteuerung am Handy nicht, die man eh nicht braucht.

Der Händler war Pieper / Grillshop 24.
Service gleich null, aber hatte den besten Preis. Dazu kommt, dass sie ihre Produkte nicht kennen. Haben mir einen Series2 verkauft, obwohl es ein Series1 war.
Da gibt es noch Verwirrung.
Würde ich nur bedingt empfehlen.
Verweist gleich an den Hersteller.
Der Hersteller allerdings ist super. Die kümmern sich wirklich.

Aber, zum Grill.
Die Temperatur wird super gehalten. Ich habe ein Brisket gemacht und die Temperaturlinie war quasi eine horizontale Gerade. Sehr schön. Wichtig, man muss den Schornstein mehr öffnen.
Der Pelletverbrauch ist ca. 500g pro Stunde bei 110 C.
Die Grillfläche ist super, aber die drei Roste liegen nahe übereinander. Hohe Stücke bedingen, dass man den mittleren Rost rausnimmt. Aber das ist selten der Fall.
Alles in allem, sehr zufrieden.
Wenn du spezifische Fragen hast, nur zu.

Besten Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, das mit der Software sollte sich beheben lassen. Ist vermutlich kein großes Ding...

Series2 ist dann ab Modelljahr 2024? Habe in den Weiten des Internets nichts dazu gefunden...

Freut mich auf jeden Fall, dass du bisher zufrieden bist und mein Bauchgefühl bestätigst. Ich glaube das Gerät passt zu mir 😉

P.S. Mein Biobrisket und die Beefcä Short Ribs wären soweit. Liegt eigentlich nur an der Lieferkette 🤦‍♂️

Series2 ist dann ab Modelljahr 2024?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wichtig ist, dass diese Software die Temperatur in 5 Grad Schritten einstellbar macht. Das macht der schon. Vorher waren ea wohl 10 Grad Schritte.
So gesehen reicht es erst Mal. Aber Firmware Updates sind immer gut und ich denke das kriegen die in den Griff.

Hallo @JR76,
ich habe noch eine Info für dich. Ich habe gestern Burger gemacht, mit dem Grill.
Das war, ok. Also einen normalen Grill ersetzt das nicht, wo man großflächig grillen kann.

Ich habe einen zweiten Smoker, wo man auch gut grillen kann, daher ist dieser für mich praktisch nur für Longjobs gedacht.
Über der Abdeckung der Brennkammer ist die Hitzeentwicklung nicht so gut.
Ja, man kann die Schlitze öffnen, siehe oben, und dann geht das auch sehr fix, aber nur mit ca. 2 Patties, weil die offene Fläche recht klein ist.
Und Pizza geht auch, auf dünnem Stein, offenen Schlitzen und voller Hitze.

Daher nur der Hinweis von mir, wenn das der Allrounder sein soll für dich, dann würde ich da noch ein paar Erfahrungswerte einholen.

Habe den 1600 jetzt seit einem Jahr.
Guter Smoker, nur leider ist die Steuerung defekt.
Gekauft bei Coobinox.
Dort besteht man auf einem Reklamationsformular das man ausfüllen und mit Fotos füllen soll, eine Excel Datei.
Sie schicken einen link zum Formular der sich nicht öffnen lässt !
Habe auch den 4er und 5er Plancha dort gekauft und an jedem Gerät Reklamationen
Reklamationsbearbeitung sehr schleppend...Keine von meinen 3 Reklamationen wurde bisher erledigt ....
Den Service kannst auf Deutsch gesagt vergessen....
Bin sehr unzufrieden mit meiner Wahl und ärgere mich mittlerweile sehr
Gruß Andreas

Hier mal eine Antwort von Coobinox :

vielen Dank für Ihre eMail.
Diese Nachricht dient als Information, dass Ihre eMail bei uns eingegangen ist und von unserem Support-Team schnellstmöglich beantwortet wird.
Die Bearbeitungszeit beträgt im Regelfall maximal 36 Stunden, allerdings bitten wir in Ausnahmefällen um etwas mehr Geduld.

Bitte "klicken" Sie bei weiterer Korrespondenz grundsätzlich auf "Antworten", sodass der bisherige Schriftverkehr bestehen bleibt und dadurch leichter nachvollzogen und vorallem rascher bearbeitet werden kann.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der enormen Datenmengen eMails mit einer Größe von über 1 MB leider nicht empfangen können. Bitte komprimieren Sie Anhänge daher bei Bedarf; senden Sie Bilder aber trotzdem nach Möglichkeit gesammelt in einer eMail.

Hallo Andreas,
Unangenehm dass die so langsam arbeiten.
Bezüglich der Info ist es aber nicht unüblich was die verlangen, nur das sich eben ein Softwareproblem nicht fotografieren lässt 😄
Einfach mal ein Foto von der Kontrolleinheit schicken.

Ich gehe davon aus, die schicken dich sowieso zum Hersteller.

Das Problem ist, dass dieses Formular nicht funktioniert. Es lässt sich mal öffnen mal nicht.
Wenn du dort 3 Grills gekauft hast mit jeweils einer Reklamation dann geht dort nichts mehr.
Man ist anscheinend auf solche Kunden nicht eingestellt....

Hallo Yannik,
Meinst du das Teil vom Hersteller was den Sensor auch hält oder das nachgemachte Teil das die Schwankungen ausgleichen soll?
Zweiteres ist von privat, soweit ich das sehen kann, daher nur aus USA.

Aber, ich denke da kann man auch ein bisschen Alufolie reinstopfen und Öffnungen abdichten.
Ich verwende nichts dergleichen.
Die Temperatur ist sowieso auf der Fläche bzw. auf den Rosten nicht gleich. Ich ignoriere es und es geht trotzdem ;-)
Ich verwende nur einen besseres Thermometer um die Temperature dahin zu bekommen wo sie sein soll. Meist heißt das 20 Grad zulegen, aber passt.

Ja genau das nachgemachte hitzeblech.
Klar kann man das auch mit Alufolie machen aber ich hab es gerne schön bin nicht so für Pfuschen :D
Das Temperaturproblem kann man gut lösen indem man ein weiteres Leitblech über den Topf unten setzt. Einfach ein U Blech von einem anderen Grill etc. drüber setzen. Das hat bei mir viel gebracht.

Du meinst einfach ein U umgekehrt über den Brennertopf stülpen, mit, sagen wir mal, 1 cm Freiraum zum Brenner, damit die Hitze entweichen kann?

Das wäre ja einfach zu machen... Hmm :-)

Jain, also ein umgedrehtes U ist richtig. Aber 1cm ist zu wenig das sollte schon mindestens 10cm hoch sein und so 20x20cm mindestens in der Länge und breite.
Dann hat man nicht mehr so punktuell die Flamme welche nach oben schießt.

Grüße...
Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer des Pro 1600.
Das smoken ist für mich völliges Neuland gewesen, aber mit diesem Gerät völlig einfach. Leider ist die App eine völlige Katastrophe. Verbindung usw passt alles aber mir wird jedesmal eine Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Habe auch schon wie beschrieben mit manuell auf 230f hoch zu fahren wie beschrieben aber kommt immer noch diese Fehlermeldung
Screenshot_20240929_174727_Pit Boss Grills.jpg

Zurück
Oben Unten