• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitaofen

kalk

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe ein Video gesehen für das Backen von Pita, echt sehenswert:

YouTube - How to make Arabic Bread - Pita (Part 2)

Mein Problem: Ich habe bis jetzt nur einen ausländischen Anbieter gefunden, der so einen Ofen für $125 anbietet.

Falafel & Pita Maker Online Shop - M a db u y™ - Pita Pan | Pita Oven | Pitta Grill

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Teil auch mit unseren Spannungen (bis 240V) läuft.

Kennt evtl. jemand eine deutsche od. europäische Bezugsquelle?

Hat von euch schon mal jemand so ein luftiges und gut aufgegangenes Brot gemacht, ohne diesen speziellen Ofen? Wenn ja, wäre ich über eine kurze Anleitung sehr dankbar.

Viele Grüße, Klaus.
 
Hallo kalk,
schau doch mal bitte hier: Pitaofen. Da wirst Du fündig!
 
Hallo,
weiss wirklick keiner einen Rat, wo so ein Teil zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen ist?

Wie gefällt euch eigentlich das Video vom Brotbacken?

Gruß, Klaus.
 
Wo man sowas bekommt - keine Ahnung.

Aber lt Beschreibung
This small electric Pita oven works on Normal 220V Power Supply, i

läuft der von Dir verlinkte auch bei uns. Ob nun 220V oder 230V ist egal.
 
jeder pizza ofen sollte das können, allerdings wird das komplette aufgehen durch die niedrige bauform behindert

gruss
 
Ich hab hier mal ein Rezept,da brauchst du keinen Pitaofen.

Zutaten:

450 g Mehl
350 ml Wasser, lauwarm
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
Mehl für die Arbeitsfläche
Öl für Schüssel und Blech

Zubereitung
Hefe, Wasser und Zucker in eine mittelgroße Schüssel geben. Für 5 Minuten an einen warmen Platz stellen, bis sich Bläschen bilden. Mehl, Hefemischung und Öl in die Küchenmaschine geben und das Gerät laufen lassen, bis eine Teigkugel entstanden ist. Falls keine Küchenmaschine zur Hand, den Teig mit einem Rührgerät oder mit den Händen kneten.
Den Teig auf ein gut bemehltes Brett setzen und kneten, bis er sich glatt und elastisch anfühlt. Den Teig in eine sorgfältig geölte Schüssel legen, mit Klarsichtfolie abdecken und ein sauberes Küchentuch darüber legen. Die Schüssel für 20 Minuten an einen warmen Platz stellen, bis der Teig sein Volumen beinahe verdoppelt hat.
Den Teig noch einmal durchkneten und in zwölf Stücke gleicher Größe teilen. Jedes Stück zu einem 5 mm-dicken Fladen ausrollen. Die Fladen auf gefettete Backbleche legen und gut mit Wasser bestreichen. Noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 250°C (Gasherd Stufe 6) vorheizen.
Falls die Fladen austrocknen, noch einmal mit Wasser bestreichen. Dann 4-5 Minuten backen. Pita-Brot sollte weich und hell, leicht aufgebläht und innen hohl sein.
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich sehe schon, da werd ich um einen eigenbau nicht herumkommen, wenn ich so ein schön aufgegangenes Pitabri haben möchte. Danke auch an Steff, das Rezept werde ich natürlich ausprobieren.

Ich denke das Geheimnis der Aufgehens liegt darin, dass der Teig zuerst von unten die Hitze bekommt und fest wird, und danach von oben der noch weiche Teig gebacken wird, sodass sich diese beiden Schichten ergeben, die sich dann durch den Dampf dazwischen voneinander lösen.

Vielleicht gehts ja auch zuerst in der Pfanne und danach in den BO mit angeschaltetem Grill. Werde mal anfangen zu testen.

Viele Grüße, Klaus.
 
Hallo Klaus,

wir machen mit unseren türkischen Nachbarn hin und wieder eine Lahmacun-Orgie. Die werden immer super klasse. Dazu benutzen wir diesen Ofen, den ich mal von denen bekommen habe. Den kannst du in fast jedem türkichen Laden kaufen.
Es kommt immer eine Lahmacun oben zum "vorbacken" auf das Gerät. Wenn diese fertig ist, kommt sie in das Gerät zum überbacken. Zeitgleich kommt eine neue wieder auf das Gerät. So kann man ganz toll Lahmacun (oder eben Pita) am "laufenden Band herstellen".

k-IMG_0795.JPG


k-IMG_0796.JPG


LG Bille
 

Anhänge

  • k-IMG_0795.JPG
    k-IMG_0795.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 7.604
  • k-IMG_0796.JPG
    k-IMG_0796.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 5.598
Wow, ich glaube das ist genau das was ich brauche. Bei uns in Augsburg gibt es einen ziemlich gut sortierten, wenn auch etwas unübersichtlichen Laden mit türkischen Haushaltswaren. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen dort danach zu suchen. Ich glaub ich radle gleich mal in die Stadt. Das Teil das du da hast sieht prima aus, was hat es gekostet?

Gruß und vielend Dank, Klaus
 
Ich habe gerade einen Versuch gemacht. Zuerst wurde der Fladen in der Gusspfanne erhitzt, bis sich kleine Blasen geworfen haben. Danach in den BO mit dem Grill auf höchster Stufe. Hmmmm, 2 von den 7 die ich probiert habe sind super aufgegangen. Die anderen so lala. Lag wohl daran, dass der BO-Grill ab und zu abschaltet. Dann dauert es ewig bis die Teile gar sind und sie gehen halt auch nicht so gut auf. Bilder kann ich wg. ermangelung eines PC nicht hochladen, folgen aber.
Klaus
 
So, hier noch ein Bild von den Broten.
Brot (2).jpg
 

Anhänge

  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 338
  • Brot (2).jpg
    Brot (2).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 3.203
Zuletzt bearbeitet:
Den Alfredo habe ich, ist ein super Ofen für Pizza, kann ich jedem empfehlen. Aber leider hat der einen Heizring oben, der die Hitze hauptsächlich am Rand bringt. Zudem wird die Steinplatte gleichzeitig aufgeheitzt, was die Brote dann verbrennenlässt.

Der Trick beim Pitaofen ist, dass zuerst die Unterseite gebacken wird, und dann die Oberseite ohne Unterhitze. Dadurch werden beide Seiten fetig gebacken und die heisse Luft dazwischen treibt die Hälften auseinander.

Na vielleicht gibts ja wirklich im türkischen Laden was passendes.

Klaus
 
Also ich habs so gemacht:

Kennt jemand noch die Crepes Pfannen?
FOTO6359.geaendert.JPG

Fladen da drauf, dann in den vorgeheizten BO bei 250 Grad Oberhitze (!)

Dann gehts eigentlich 1:1 wie in dem Video

FOTO6360.geaendert.JPG


FOTO6361.geaendert.JPG


FOTO6362.geaendert.JPG


Nachtrag: Hab jetzt erst kalks Post gelesen mit dem Versuch in der Gusspfanne und dem BO-Grill.

Also bei mir gingen alle wunderbar auf, haben auch wirklich nur die im Video genannten 20 Sekunden gedauert (also jeweils einmal auf der Pfanne und einmal im BO) und schmecken bombastisch!
 

Anhänge

  • FOTO6359.geaendert.JPG
    FOTO6359.geaendert.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 3.182
  • FOTO6360.geaendert.JPG
    FOTO6360.geaendert.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 3.134
  • FOTO6361.geaendert.JPG
    FOTO6361.geaendert.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 3.106
  • FOTO6362.geaendert.JPG
    FOTO6362.geaendert.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 3.074
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten