• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pitmaster Anschluß an Weber Kugelgrill

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin mit meiner Bastelarbeit für den Anschluß der Luftzuführung an meine Weberkugel fertig geworden. Mein Ziel war, die Kugel ohne viel Aufwand umzurüsten und das bitteschön auch ohne etwas zu verändern oder Spuren zu hinterlassen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Sorry für die schlechte Qualität, das war nur die Handyknipse

Foto(4).jpg


Foto(5).jpg


Foto(6).jpg


Für die Verwendung der Schüssel, habe ich böse Blicke von meinem Stubentiger geerntet :evil:

Foto(9).jpg


Foto(11).jpg


Der Adapter und die Blenden sollten normalerweise für alle Größen von 47-67cm passen.

Soweit scheint alles dicht zu sein, die Muttern werden der Bequemlichkeit halber, noch durch Flügelmuttern ersetzt.

Im "Trockenversuch" läuft das Setup schon sehr gut, Praxistest folgt...

Foto(4).jpg


Foto(5).jpg


Foto(6).jpg


Foto(9).jpg


Foto(11).jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch glatt wieder ein, ich muss mein Pitmasterprojekt mal weiterverfolgen. Allerdings soll das Projekt für den WSM sein und da ist leider weniger Platz für die Luftzufuhr wie bei der Kugel. Aber auch da gibt es Lösungen ;)


Aber du hast es sehr schön gelöst! Man darf auf einen Test gespannt sein!
 

Bärliner

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super Arbeit :thumb2:
Ich benutze meinen bis jetzt nur am UDS.
Wie hast Du die Schüssel (Durchmesser und wo gekauft?) an der Kugel fest bekommen? Hohlraumdübel?
LG, Frank
 

TheJJ1

Metzger
5+ Jahre im GSV
Super Arbeit :thumb2:
Ich benutze meinen bis jetzt nur am UDS.
Wie hast Du die Schüssel (Durchmesser und wo gekauft?) an der Kugel fest bekommen? Hohlraumdübel?
LG, Frank
gratuliere! sehr schön gelöst!
ich würde mich auch über weitere details freun
 
OP
OP
Zwerch

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super Arbeit :thumb2:
Ich benutze meinen bis jetzt nur am UDS.
Wie hast Du die Schüssel (Durchmesser und wo gekauft?) an der Kugel fest bekommen? Hohlraumdübel?
LG, Frank
Hallo,

gekauft habe ich den Napf vor vielen Jahren, jetzt muß halt meine Kratze ohne ihn auskommen :pfeif:
Ein vergleichbares Modell sollte eigentlich in jeder Zoohandlung aufzutreiben sein.
Napf aus Edelstahl (180 ml) Spülmaschinen geeignet für Katzen, Nager ...... | eBay

Der Napfdurchmesser muß nur größer als die Zuluftöffnung sein.
Meiner hat einen Außendurchmesser von ca. 11cm, den Rand musste ich etwas wegfeilen.
Die Befestigung erfolgt über zwei Schrauben, die mit Muttern gekonntert sind, damit sie nicht rausfallen.

Hier noch ein Detailbild, damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

Foto.jpg


Ich habe mit der Fühlerleere nachgemessen und kein Spaltmaß größer 2/10mm gemessen, das sollte ausreichend dicht sein.
 

Anhänge

saschaRR

Militanter Veganer auf Lebenszeit
5+ Jahre im GSV
Mich würden mal Detailbilder des Pit's in der Munitionskiste? interessieren.

Gruss
Sascha
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
:hmmmm: ... soweit sauber gelöst, aber erzeugst du nicht zuviel Ascheverwirbelung in der Kugel wenn du von Saugluft auf Gebläse umbaust, insbesondere da die Asche komplett in der Kugel verbleibt?

Gruß, Hermann
 
OP
OP
Zwerch

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Foto(1).jpg


Foto(3).jpg


Foto(7).jpg


Foto(8).jpg


Wie gewünscht die Innenaufnahmen, ich hoffe Dir ist geholfen Sascha.

Mit Verwirbelungen in der Kugel durch die Zuluft rechne ich eigentlich nicht, da der Druck sehr gering ist. Über der Zuluftöffnung habe ich sicherheitshalber ein Leitblech montiert, das einerseits die Luft etwas lenkt und andererseits verindern soll, daß Flüssigkeit in die Öffnung tropfen kann.
Falls wider erwarten die Luftmenge zu groß sein sollte, habe ich noch einen Kugelhahn zum Drosseln dabei.
Ziel war, das ganze Zubehör mit in die Kiste zu bekommen.

Morgen folgt der erste Probelauf.:metal:
 

Anhänge

heavy duty

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Matthias,

...saubere Sache Dein neues Spielzeug...bin mal auf den Probelauf gespannt...Abkupfern regelt hahahahah:santamad:
 

Elle41285

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus,
will ich auch haben!
Wie hast du die elektronische Schaltung umgesetzt?:pray:
Im groben ist mir klar wie, aber Strom und ich sind keine Kumpels...:confused::confused::confused:
 

ri70

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Lässt du deine Anbauteile bei normalen Grillsportaktivitäten eigentlich immer montiert, oder wird das nur für Long-Jobs angebaut.
Ich denke bei einem verschmutzten Grill ist das ja nicht so angenehm zu montieren.
 
OP
OP
Zwerch

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@schoerdinga ich verwende einen Typ K Fühler mit einer Cinch Steckverbindung

Die Anbauteile müssen natürlich wieder raus für den Normalbetrieb, ist aber schnell erledigt.
 
Oben Unten