• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Einstellungen UDS

Xonder

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, gerade läuft mein eigener Wlanthermo zum ersten mal an meinem UDS :-).
Die Regelung läuft aktuell über die Kurvenparameter da ich mich mit PID erst mal ausgiebing auseinandersetzen muß. Ich habe hier und da schon an den Einstellungen gedreht und baue allmählich ein wenig Verständnis für das Verhalten auf. Um die Sache abzukürzen war ich auf der Suche einem Beitrag den ich schon vor längerer Zeit beiläufig gefunden hatte. In dem ging es speziell um parameter für UDS. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr :(
Kann mir jemand weiter helfen?
 
ok, sorry

Pit.JPG
 

Anhänge

  • Pit.JPG
    Pit.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 787
Sieht doch schon sehr gut aus für ein UDS.
Jetzt mach die PID Regelung an und lass ihn ca. zwei Stunden laufen. Bitte aber erst neues Log anlegen.
Danach bitte den Plot hier reinstellen.
 
Wenn ich das jetzt mache fällt die Temperatur zu stark ab. Ich habe das heute morgen schon getestet. Aktuell liegen Ribs drauf :-)
Wenn die fertig sind lass ich ihn weiter laufen und erstelle den Log usw. danke schonmal.
 
Hallo und sorry dass ich mich hier einklinke, aber das Thema kommt für mich wie gerufen.

Ich habe gestern auch die Mini mit den Werten von @Ha-Ma an meinem UDS getestet, was leider schief gegangen ist.

Erst habe ich ca 1 Std keine Temperatur erreicht, danach ging die Temperatur durch die Decke. Danach war die Temperaturregelung fast unmöglich, evtl haben zu dem Zeitpunkt dann zu viele Kohlen gebrannt.

Mich würde jetzt das weitere Setup des UDS interessieren. Ich habe einen 50er Titan Lüfter und eine Kohleschüttung in deren Mitte ich ca 10-12 glühende Kohlen gegeben habe.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Lüfter immer noch gelaufen ist, als die Solltemperatur schon etwas überschritten war. Woran liegt das? Müsste er nicht schon vor erreichen der Temperatur stoppen?

Grüße Stefan

tmp_26672-gute parameter.JPG-1975724554.jpeg
 

Anhänge

  • tmp_26672-gute parameter.JPG-1975724554.jpeg
    tmp_26672-gute parameter.JPG-1975724554.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 777
Ohne Plot kann man fast unmöglich helfen. Sorry.
Auch der Aufbau muss man sehen um zu helfen.
Ein 50er Titan ist wohl zu klein für ein UDS. Da bekommst du keinen gescheiten Durchzug.

Auch du solltest den Kp Wert deutlich erhöhen.
 
In die Versionen 2.5.0 - 2.5.2 hat sich ein Bug in der Berechnung des Lüfterwertes eingeschlichen. Am beste auf 2.5.3 updaten oder behelfsweise Duty Cyle min auf 0 setzen.
 
Wie versprochen hier der Plot mit aktivem PID, Kp15
Zuvor lief der UDS bereits ca 7 h (Ribs inkl Einregeln). Während der Aufzeichnung war kein Grillgut mehr aufgelegt, es war aber noch die mit Kies gefüllte Paella Pfanne drin.
temperaturkurve.png
PID.JPG
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    13,7 KB · Aufrufe: 735
  • PID.JPG
    PID.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 761
Zurück
Oben Unten