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Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Hallo zusammen,

ich habe mit Bewunderung eure schönen Regler gesehen und angefangen, eine Teileliste zu schreiben.
Und als ich so verschiedene Versandhäuser durchstöbere, fällt mein Blick auf ein Produkt von Inkbird, nämlich das Inkbird ITC-308, von dem es verschiedene Ausführungen gibt.
Das Gerät gibt es für um die € 30,- (z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Inkbird-ITC-...370522?hash=item2cb9f483da:g:QmEAAOSw4DJYmWb3) und eigentlich macht es genau, was es soll: es regelt eine Steckdose anhand der Temperatur, die mit einem Fühler gemessen wird.

Blöderweise geht das ganze immer nur bis max. 99 Grad Celsius. Und da wir hier ein Grillforum (und keine Aquarianer oder Bierbrauer) sind, ist das leider zu wenig...
Gehe ich recht in der Annahme, dass von euch noch niemand ein solches Produkt (plug&grill) gefunden hat, was die Notwendigkeit des Bastelns etwas reduziert?

Ich habe halt ein wenig Sorge wegen der 230V... und ich bin eben kein Elektriker.

Danke und Gruß,
Sebastian aka Schweinshaxe79
 
Oje, ich sehe gerade, dass vor einer Seite eine sehr ähnliche Frage gestellt wurde. Da dort kein Verweis auf ein besser geeignetes Modell kam, gehe ich mal davon aus, dass niemand zufällig ein solches kennt...
 
Hallo zusammen,

ich plane ja den Bau eines Pitmasters auf Basis des Rex C-100 und es stellen sich mir noch einige Fragen, auf die ihr als Griller einerseits und (manche von euch) als Elektrofachmänner andererseits sicher eine Antwort wisst. Ich versuche meine Fragen einmal zu strukturieren…


Fragen zum Temperaturfühler:
Es handelt sich ja um einen sog. „K Typ“-Fühler, also ein Thermoelement. Muss ich den Fühler direkt mit den angelöteten Kabelschuhen an die Anschlüsse des Rex C-100 anschrauben? Oder kann ich auch, wenn ich die ganze Elektrik in einem Gehäuse unterbringen möchte, am Ende des Kabels vom Fühler einen Stecker befestigen und am Gehäuse eine Buchse anbringen (und wenn ja: welche? Klinke mit 3,5mm?)? Dadurch verlängern sich ja die Kabel. Führt das zu falschen Messergebnissen?

Fragen zur Sicherheit:
Sollte ich, sofern ich den Fühler direkt am Rex C-100 anbringen, die metallene Fühlerummantelung erden? Wenn diese an die 230V Anschlüsse kommt, würde ja womöglich die Fühler und der gesamte Grill unter Spannung stehen? Würde ja auch für die o.g. Variante mit Stecker/Buchse sprechen.

Fragen zum Potentiometer:
Wenn ich den Lüfter herunterregeln, also langsamer laufen lassen möchte, dann kann ich ein Potentiometer in seinen Stromkreislauf (hier: 12V) einbauen. In einer Einkaufsliste (Pitmaster.xls hieß sie, meine ich) war dazu die Rede von „Potentiometer 100 Ohm linear und 330 Ohm Widerstand (Parallelschaltung)“. Und das verstehe ich nicht. Ich dachte, ich nehme einen Widerstand (100 Ohm?) und den hänge ich einfach in den 12V Stromkreislauf. Das scheint aber nicht so zu sein? Kann mich da mal jemand aufklären?

Fragen zum Anschluss des Luftschlauchs an die Kugel:
Ich möchte das Gerät mit einem Weber Kugelgrill betreiben. Zuerst dachte ich, dass ich den Grill auf keinen Fall anbohren möchte, aber inzwischen bin ich anderer Meinung: Wenn ich den Adapter durch die Bohrung anbringe und dann mal „klassisch“ ohne Pitmaster betreiben möchte, dann bringe ich nur einen Blindstopfen an und kann sofort loslegen.
Meine Frage bezieht sich also nun auf den Adapter: kann ich da einen 1-zölligen Adapter aus Messing nehmen (einen von diesen Geka-Schlauchadaptern mit Außengewinde)? Oder spricht was gegen Messing? Messing hat anscheinend einen Schmelzpunkt von ca. 900 Grad Celsius und die beim Schmelzen entstehenden Zinkdämpfe sind auch giftig. Will ich nicht im Essen haben… aber 900 Grad wird der Grill auch nicht, denke ich. Oder besser gleich auf Edelstahl gehen? Wäre ja die sichere Variante.

Danke für eure Antworten!
Bin ganz gespannt und freue mich auf’s Bauen! Stelle das Gerät dann auch vor, wenn es soweit ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich denke mal weil für eine reine Pitmaster Steuerung der Rex deutlich günstiger ist :cool:

Ich habe damit auch bei meinem UDS angefangen. Die Geasmtkosten inkl. Lüfter, Netzteil und allem lagen bei ca. 40€.
 
Kein Thema ich wollte nur wissen ob er sich mal Gedanken drüber gemacht hat ... und wo er mal hin will...

"... ich habe damit auch mal angefangen..."
Deswegen frage ich ja ... vieleicht kann er sich das sparen und direkt "richtig" einsteigen...
 
Ich dachte, ich nehme einen Widerstand (100 Ohm?) und den hänge ich einfach in den 12V Stromkreislauf.
Ist dann halt nicht regelbar. 100Ohm dürfte in dem Fall auch recht viel sein.
Oder kann ich auch, wenn ich die ganze Elektrik in einem Gehäuse unterbringen möchte, am Ende des Kabels vom Fühler einen Stecker befestigen und am Gehäuse eine Buchse anbringen (und wenn ja: welche? Klinke mit 3,5mm?)? Dadurch verlängern sich ja die Kabel. Führt das zu falschen Messergebnissen?
Nur mit Thermoelementleitung. Jeder Temperaturunterschied über die Leitung führt zur Abweichung.
Oder spricht was gegen Messing
Soweit unten wird es nicht so heiß das dies ein Problem darstellt.
 
Hallo zusammen,

da hatte ich ja nun die schöne Idee, ein zölliges Edelstahlrohr beidseitig außen mit einem Gewinde versehen zu lassen und dies dann per Bohrung an der kugel anzubringen. So könnte ich, wenn ich dieses Rohr dann mit einem Blindstopfen versehe, den Grill auch weiterhin wie gewohnt verwenden.

Leider stellte sich heraus, dass die bei Ebay angebotenen Fittings immer konische Gewinde haben (scheint in der Installationstechnik der Standard zu sein) und so lässt sich das Gewinde leider immer nur etwa hälftig nutzen.

Nun muss ich entweder doch ein solches Rohr mit für mich brauchbarem Gewinde finden (hat jemand eine Idee?) oder doch zwei der beiden Lüftungen unten mit Aluklebeband verschließen (ist das irgendwie gesundheitlich bedenklich? Oder gibt es was anderes Hitzebeständiges?) und dann mit einer Schüssel und Hohlraumdübel arbeiten.
Die "Rohr-Variante" ist mir weiterhin lieber. Hat hier jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße
die Schweinshaxe
 
Hallo!

Mein Plan war es, das 1-zöllige Rohr (konisches Außengewinde auf beiden Seiten, Länge des Rohrs 120mm) von außen durch ein zu bohrendes Loch der Kugel (analog zu dem Bild oben) anzubringen und von innen mit einer Mutter zu kontern. Das wird auch funktionieren, allerdings hatte ich gehofft, auch von außen noch eine Mutter als Kontermutter anbringen zu können. So wäre das Blech der Kugel genau zwischen den beiden Muttern gewesen und es gäbe da kaum Spiel/seitliche Bewegung.

Vermutlich würde es sogar mit den beiden Muttern und dem Blech dazwischen passen, aber das Blech ist ja an der Stelle (da wo oben in den Bildern auch gebohrt wurde, neben den Flügeln am oberen Ende, so dass diese voll funktionsfähig sind) leicht gebogen (halt eine "Kugel"...), daher wird es vermutlich knapp werden.

An das andere Ende des Rohrs käme dann einfach ein "Geka"-Gartenschlauchanschluss mit Innengewinde. Das passt gut.

Mit welchem Werkzeug habt ihr das Loch in die Kugel gebohrt? Ich wollte es hiermit versuchen: https://www.amazon.de/gp/product/B012Z3HIW2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Denkt ihr, das klappt? Muss ich vorbohren? Viel oder wenig Druck? Geringe oder hohe Drehzahl? Muss ich die Emaille irgendwie schützen (Klebeband drauf o.ä.)?

Danke und viele Grüße,
Schweinshaxe
 
Mit welchem Werkzeug habt ihr das Loch in die Kugel gebohrt? Ich wollte es hiermit versuchen: https://www.amazon.de/gp/product/B012Z3HIW2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Denkt ihr, das klappt? Muss ich vorbohren? Viel oder wenig Druck? Geringe oder hohe Drehzahl? Muss ich die Emaille irgendwie schützen
Der Bohrer passt.
Nicht zu viel Druck mittlere Drehzahl, so hat's bei mir super funktioniert. Da ist garnichts abgeplatzt.

Ich hab das mit einem Reduzierstück 1" auf 3/4" und dem gleiche 90°Stück wie bei @Ha-Ma gemacht.
Reduziernippel--1-2--x--3-4--Zoll--Messing--Redu_1.jpg

Außen hab ich wenn ich keinen Lüfter verwende dann eine Verschluss Kappe
Kappe---Verschlusskappe-1-Zoll-Messing-Fitting-Wasserlei.jpg
 
@Schweinshaxe79
die Teile gibt´s auch aus Edelstahl, ist eine reine Kostenfrage. Ich hab nach dem Doppelnippel noch eine ca. 10cm lange Verlängerung aussen angeschraubt, Temperaturerhöhung gegenüber Umgebungstemperatur keine 5°C, also kein Problem.
 
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