• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Lasst doch die Panikmache mal weg. Metalldampffieber ist bei Zink am Grill echt nicht das Problem über das man sich Gedanken machen müsste.
 
Hallo Martin,

ab etwa 900°C tritt dampfförmiges Zink aus dem Messing aus.

Keine Ahnung, wie heiß jetzt ein ordentlich glühendes Brikett wird, aber Wikipedia meint dazu:
"Die Verbrennungstemperatur der Holzkohle beträgt 800 °C"

Der User HotStuff hat hier auch mal mit einem Pyrometer Messungen angestellt und dabei kam raus, dass die Kohle im AZK bis zu 870°C hatte (und das war auch das Ende der Messskala des Geräts).

Insofern fand ich das bedenkenswert.

Viele Grüße,
Schweinshaxe79
 
Also wenn die Außenhaut des Grills eine solche Temperatur hätte, womit das Teil ja verbunden ist, dann bräuchtest du nachts keine Lampe mehr und dein Steak würde auch neben dem Grill gar werden.
 
Das Teil in dem Grill hat nur 5°C mehr als die Umgebungstemperatur (außerhalb des Grills)?! Oder missverstehe ich was?
Nein, natürlich nicht. Ich meinte am Ende der Verlängerung aussen, habe ich die 5°C Steigerung gemessen. Ich verwende Edelstahl im Inneren, daher habe ich mir keine Gedanken über die Temperatur an dieser Stelle gemacht.
 
Tadaaaa! :)

Mein Eigenbau ist fertig und beim ersten Einschalten gestern Abend machte sich ein Glücksgefühl breit, als nicht nur das Display leuchtete, sondern auch dann auch der Lüfter hochdrehte.

Außerdem habe ich dem Eigenbau ein Potentiometer spendiert, um die Drehzahl runterregeln zu können.
Darüber hinaus habe ich eine LED eingebaut, die mir anzeigt, ob der Lüfter gerade aktiv ist.

Heute Abend möchte ich meine Weberkugel anbohren und die "Heirat" vornehmen: das einzöllige Rohr soll montiert werden und einen kurzen Testlauf würde ich auch gern machen, wenn ich es zeitlich schaffe. Ist das aufregend!

Viele Grüße,
Schweinshaxe79
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Vor einigen Monaten habe ich mir eine Steuerung gebaut (REX ohne SSR) die auch problemlos funktioniert hat. Leider ist der REX dann (Selbstverschulden :fahne:) dann kaputt gegangen. Also einen neuen bestellt - diesmal aber die Version mit SSR bekommen. Also noch ein SSR und die Kiste wieder zusammengeschraubt. Soweit funktioniert auch alles (mehr oder weniger), denn: Sobald die Temperatur unter den voreingestellten Wert fällt, springt der Lüfter an. Was diesmal anders ist als beim alten REX ist, dass beim alten REX (ohne SSR) der Lüfter durchgängig gelaufen ist bis die Temperatur dann wieder überschritten wurde und bei dem, den ich gestern angeschlossen habe der Lüfter immer nur in Intervallen läuft. Soll heissen, er läuft ca. 5 Sekunden (in der Zeit leuchtet auch das Lämpchen am SSR und an meinem 12 Volt Stecker) und dann schaltet er für etwa 7-8 Sekunden aus um dann wieder für 5 Sekunden zu laufen. Das macht er dann bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und bleibt dann (wie es sein soll) aus bis eben wieder Bedarf zum Hochheizen da ist.

Kann das an meiner Verkabelung liegen oder vielleicht doch an den Einstellungen im REX. Wenn an den Einstellungen: Kann mir jemand von euch sagen, welche Einstellung diese Intervallschaltung regelt?

Danke vorab
:pray:
 
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich mein Problem gelöst. Es lag nicht an der Verkabelung, sondern an einer Eistellung im REX. Beim Parameter "r" war 30 voreingestellt - nachdem ich das nun auf 1 umgestellt habe, läuft der Lüfter dauerhaft bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und geht dann wie gewünsch aus :-)

Falls jemand Einwände zu meiner Einstellungsänderung hat immer raus damit :o:confused:

Sobald ich das alles dann auch mal wieder in eine hübsche Verpackung gebracht habe (die alte Kiste ist nicht vorzeigbar :lach:) werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Bacardi
 
Wenn der dauerhaft läuft, rennt dir die Temperatur nicht davon? Der dürfte doch dann übersteuern. Ich denke das Lernprogramm hast noch nicht laufen lassen oder?
 
Wenn der dauerhaft läuft, rennt dir die Temperatur nicht davon? Der dürfte doch dann übersteuern. Ich denke das Lernprogramm hast noch nicht laufen lassen oder?

Also mein "alter" REX ist auch dauerhaft gelaufen bis zur gewünschten Temp und hat dann abgeschaltet. Und bei Fallen unter die eingestellte Temp hat er eben wieder angeschaltet. Hast du auch einen Eigenbau? Lässt du bei dir in Intervallen hochheizen?

Lernprogramm :o ???
Sorry - bin da leider Laie - hab den Regler im Prinzip nach Bildern hier aus dem Thread nachgebaut :D
Aber wenn du mich da aufklären könntest, wäre das klasse.
 
Ich benutze meinen Eigenbau für Sous vide, aber möchte ihn auch zukünftig am noch nicht vorhandenen UDS nutzen. Ich hatte mal was von einer autotune Funktion gehört beim Rex, weiß nur gerade nicht mehr wo. Können aber bestimmt andere weiterhelfen.
 
hat sich eigentlich jmd mal den Pitmaster Eigenbau umgesetzt und ist dann drauf gekommen er braucht noch ein W-Lan-Modul dafür?
Kann das einfach nachgerüstet werden oder muss ich das von Anfangan gleich berücksichtigen?

Danke
 
hallo, ich würde mir auch gerne eine steuerung mit einem rex 100 oder vergleichbaren bauen .
da im garten aber kein 240v habe ,sollte die steuerung und lüfter über 12v laufen .
hat das vielleicht jemand schon gebaut ?
habe leider nichts gefunden .
danke für die hilfe !
gruß
frank
 
Eine Frage zum Lüfter, den habe ich noch rumliegen. Wurde ja gesagt, dass die oft zu groß sind mit z.B. 15W - wie ist das bei diesem
"Lüfter auf Slotsblech 12v / 0,15 A / 1,8 W"

Ist der ausreichend oder zu schwach für nen 47er WSM/Excel? Besten Dank!
 
Melde dann auch mal Vollzug. Gerade noch rechtzeitig vor den hohen Minusgraden:whip:. Aber ich hatte das ja schon angemeldet und der Winter hat deshalb im Schwabenland verzug angemeldet :muhahaha: Rex mit SSR. Ich habe es so gebaut dass ich wählen kann zwischen Steckdose und Venti. Die Steckdose nutze ich dann für die Temperierung des Räucherofens, den Venti für den UDS. Göga hat das Design gemacht, die Technik komt aus diesem Tread. Danke nochmal vielmals dafür

IMG_20190105_221954.jpg


IMG_20190105_220123.jpg


IMG_20190105_221553.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190105_221954.jpg
    IMG_20190105_221954.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_20190105_220123.jpg
    IMG_20190105_220123.jpg
    274 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_20190105_221553.jpg
    IMG_20190105_221553.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 899
Gibt es hier eine Liste mit allen Bauteilen die man benötigt mit Bauanleitung oder könnte mir einer diese erstellen ?
 
Zurück
Oben Unten