• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitzza auf Q220 Schamottstein Hitzefrage

Hab mir gestern auch den rechteckigen Pizzastein von Weber geholt. Gleich noch in den Baumarkt und ein 10x1mm Edelstahlrohr für 3,40€ gekauft. Auf die Länge 37,5mm zugeschnitten kann man die dann einfach reinlegen. Pizzastein drauf und aufgedreht. Jetzt meine Fragen:

1. Nach ca. 20 min war die Temperatur immer noch erst bei 200°C und ist nicht mehr merklich gestiegen (max. 2-3°C pro 5 Minuten). Ist das bei euch auch so? Kann es sein, dass der rechteckige Stein zu groß für den Q220 ist, so dass nicht genug Hitze nach oben durchkommt?
2. Die Pizza (war erstmal eine Fertigpizza, "Schande über mein Haupt!") war dann ganz okay, nur ist hätte sie oben rum ein bißchen krosser sein können. Jedoch ist sie mir an der Unterseite an ein paar Stellen schwarz geworden (ohne dem Blech gegrillt). Jetzt wollte ich heute den Pizzastein saubermachen, aber die schwarzen Flecken gehen nicht weg. Wie macht ihr das? Oder gehen die beim nächsten mal dann wieder weg?

Werde später noch Fotos reinstellen, wenn ich daheim bin.

Gruß Zoltan
 
Stein putzen

Mein Schamott hat mittlerweile auch Flecken. Ist aber nicht weiter schlimm. Der wird dann mit der Messingbürste gestreichelt und gut ist. Der Rest ist Pattina.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten