• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza à la Firefighter und Beef

AttackeBBQ

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mich heute das erste Mal an einer Pizza in der Kugel versucht.
Dazu habe ich mir den Pizzaring von Firefighter87 gegönnt, einen Schamottstein gekauft und das Rezept aus der Zeitschrift Beef (Ausgabe Nr. 2) genommen.

Die Zutaten habe ich mir bei dem Onlineshop Gustini gekauft. Sehr zu empfehlen, sehr guter Service und Versandkostenfrei ab 25 €.

GSV02.jpg


Beim anheizen habe ich mich ganz an den Beitrag von dingogriller gehalten. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza.179624/#post1396878

Der Hefeteig ist super aufgegangen. Leider lag hier mein erster Fehler, da ich nicht damit gerechnet habe, dass er so weit weit aufgeht. Vom Endstadium habe ich leider kein Bild, aber so sah der Teig am Anfang bzw. eine Stunde vor Ende (nach 4 Stunden) aus. Ganz am Ende war eigentlich wieder nur ein Stück vorhanden...

GSV13.jpg


GSV15.jpg


Und dadurch, dass er so aufgegangen ist hat er dann überall dran geklebt...

Wie dem auch sei... Also Grill angeheizt, Pizzastein drauf und Deckel zu gemacht.

GSV24.jpg


Die Temperatur stieg dann auch sehr schnell...

GSV32.jpg


und erreicht Ihr Maximum da wo sie startet.

GSV25.jpg


Pizza belegt und ab auf den Grill.

GSV33.jpg


GSV37.jpg


Fürs erste bin ich zufrieden! :thumb1: Die Pizzen waren sehr lecker, aber Luft nach oben habe ich auch noch...

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei folgenden Problemen helfen:
1. Der Pizzateig wollte sich nicht so recht in Pizzaform bringen lassen und hat sich immer wieder zusammengezogen.
2. Zum einen wollte die Pizza nicht richtig auf die Holzschaufel und dann auch nicht mehr von der Holzschaufel in den Grill auf den Pizzastein.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende! :prost:

Viele Grüße
AttackeBBQ

@ Und vielen Dank noch einmal an Firefighter87 für das schöne Grillgerät
 

Anhänge

  • GSV15.jpg
    GSV15.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 1.939
  • GSV13.jpg
    GSV13.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.939
  • GSV02.jpg
    GSV02.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 2.009
  • GSV24.jpg
    GSV24.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 2.016
  • GSV25.jpg
    GSV25.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 1.989
  • GSV32.jpg
    GSV32.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 1.930
  • GSV33.jpg
    GSV33.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.955
  • GSV37.jpg
    GSV37.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 1.900
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen für's erste Mal doch gut aus! Pizzabacken ist eine Kunst, ich habe viele, unförmige Fladen produziert, bis ich es raus hatte und ich übe immer noch...
Das Teigrezept aus Beef kenne ich nicht, ich nehme immer das aus der Bibel. Führe den Teig aber mit wenig Hefe, lang und kalt. Hier im Forum gibt es verschiedene erprobte Rezepte für Pizzateig, einfach mal probieren.
Wenn der Teig immer wieder zusammenschnurrt, liegt das meistens an der Ungeduld des Pizzzabäckers, der Teig wurde zu wenig geknetet. Eine lange und kalte Teigführung bei geringer Hefemenge tut da das Übrige.
Die Pizza lässt sich besser einschießen, wenn sie nicht so feucht ist. Vergleich mal die Flüssigkeitsmengen bei dem Beef-Rezept mit anderen Rezepten hier aus dem Forum. Außerdem den Belag nicht so dick machen, vor allem, nicht soviel Soße nehmen (Pizza ist eigentlich ein Arme-Leute-Essen). Weizendunst oder Spätzlemehl (gibt es im Supermarkt) auf dem Tisch beim Ausziehen und auf dem Schieber beim Einschießen, verhindert das Ankleben.
Gutes Gelingen.
 
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei folgenden Problemen helfen:
1. Der Pizzateig wollte sich nicht so recht in Pizzaform bringen lassen und hat sich immer wieder zusammengezogen.
2. Zum einen wollte die Pizza nicht richtig auf die Holzschaufel und dann auch nicht mehr von der Holzschaufel in den Grill auf den Pizzastein.

Zu 1: Nach der Stückgare vom Teig darfst du ihn nicht mehr kneten, dann lässt er sich auch ohne probleme auseinander ziehen.Sobald du ihn geknetet hast mußte wieder warten bis sich der Teig wieder enspannt hat:sun:

zu 2: Ich gehe mal davon aus, weil der Teig sich nicht von Hand in Form hat bringen lassen.Haste bestimmt ein Nudelholz benutzt.Dadurch hat dein Teig schon an der Arbeitsplatte gepappt.Mehr Mehl auf deiner Arbeitsfläsche und auf dem Schieber und dann klappts auch.Am besten ist Weizengries,das ist schön Körnig.Dann haste beim einschissen keine probleme mehr
 
Moin cremecaramelle und baser,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Beef-Pizza-Rezept steht übrigens hier:

http://www.beef.de/sites/default/files/upload/pdf/pizza.pdf

Zutaten
1⁄2 l kaltes Leitungswasser, 875 g Weizenmehl „Tipo 00“, 3 g frische Hefe, 8 g Salz
SAuCE 1–2 Dosen (à 400 g) San-Marzano-Tomaten, 2 Msp. Salz BELAG Olivenöl, frisches Basilikum, Büffelmozzarella (ca. 400 g)

Also so wie Ihr schon geschrieben hat - kalt und wenig Hefe.

Zu 1: Nach der Stückgare vom Teig darfst du ihn nicht mehr kneten, dann lässt er sich auch ohne probleme auseinander ziehen.Sobald du ihn geknetet hast mußte wieder warten bis sich der Teig wieder enspannt hat

Genau, dadurch, dass alles wieder zu einem Stück geworden ist und überall geklebt hat, habe ich wieder geknetet. Also nehme ich nächstes Mal entweder weniger Teig oder eine größere Form.

zu 2: Ich gehe mal davon aus, weil der Teig sich nicht von Hand in Form hat bringen lassen.Haste bestimmt ein Nudelholz benutzt.Dadurch hat dein Teig schon an der Arbeitsplatte gepappt.Mehr Mehl auf deiner Arbeitsfläsche und auf dem Schieber und dann klappts auch.Am besten ist Weizengries,das ist schön Körnig.Dann haste beim einschissen keine probleme mehr

Auch richtig. ;-)

Und dann knete ich nächstes Mal noch mehr - hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend ist - und dann klappt es hoffentlich.
Vielen Dank für Eure Tipps! :sun:

AttackeBBQ
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Genau, dadurch, dass alles wieder zu einem Stück geworden ist und überall geklebt hat, habe ich wieder geknetet. Also nehme ich nächstes Mal entweder weniger Teig oder eine größere Form.

Hi,

es reicht die einzelnen Ballen mit einer Teigkarte auszustechen. Dann direkt in Grieß oder griffiges Mehl (wenn ihr eine lokale Mühle habt kannst du den Müller mal ansprechen. Unser Müller mahlt automatisch etwas griffig bis doppelt griffig, daher kann ich das 405er gut zum Pizzamachen verwenden).
Dann mit allen 8 Finger drüberstibben (Löcher reindrücken), 90° Horizontal, 180° Vertikal drehen, wieder drüber . . . wiederholen. Dann mit Wellholz (aber nicht über den Rand!!!) oder ausziehen in der Luft oder auf der Platte. . .

Mein Teig hat auch etwas weniger Wasser.

Einfach weiterbacken - es wird immer besser.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

vielen Dank. Morgen wird dann, wenn nichts dazwischen kommt, der Spieß getestet. Die Hähnchen liegen schon bereit. :)

@ Johannes: Ich habe erst nicht so recht verstanden, was Du mit stibben und drehen meinst. Dann aber ein paar Videos auf Youtube angeguckt und ich denke, dass ich jetzt ungefähr weiß, was Du meinst. Werd ich nächstes Mal so probieren. Danke.

Viele Grüße
Sönke
 
Servus Sönke, deine Wassermenge reicht bei meinem Rezept für 1kg Mehl, dann klebt er kaum. Das 00 Mehl braucht meiner Erfahrung nach etwas weniger Wasser als 405er.

Gruß Uwe

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Schöne Pizze
 
Sieht ja super aus....aber ne Pizza muss ja nicht immer rund sein.dies zeigt doch "Hand made"
Wie bist du zufrieden mit dem Aufsatz..ich bestell mir auch einen,nächsten Tage
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute das erste Mal an einer Pizza in der Kugel versucht.
Dazu habe ich mir den Pizzaring von Firefighter87 gegönnt, einen Schamottstein gekauft und das Rezept aus der Zeitschrift Beef (Ausgabe Nr. 2) genommen.

Moin,

das Rezept nutze ich nun schon seitdem Erscheinen der Beef und war immer zufrieden. Man sollte sich an die Angaben, besonders was die Zeit beim kneten und ruhen angeht, halten. Wobei das Kneten auch eine Maschine übernehmen kann.

Am Ende lieber etwas kühler Lagern, da der Teig sonst zu weich wird (meine Erfahrung).

Den Aufsatz vom Firefighter habe ich mir auch gegönnt und bin zufrieden... dabei fällt mir ein, ich muss mal wieder Teig vorbereiten und Pizza machen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Gruß
Carsten
 
Hi,

sieht doch gut aus. Ich hab meinen Firefighter-Aufsatz noch gar nicht getestet:oops:

Zum Kneten: Kannst Du bei Pizza und Pasta gar nicht genug. Ruhig mit Maschine beginnen - aber mit den Händen beenden. Dann bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl für den Teig. Man fühlt die Veränderung beim Kneten besser, als man sie sieht.

Zum Belag: Dünner ist besser UND die Sosse schmeckt noch besser, wenn Du die Tomaten im Topf mit den Kräutern reduzierst. Dann zieht der Geschmack schön durch und Du brauchst nicht so viel für das gleiche Tomatenerlebnis.

Also einfach weiterbacken und viel Spass noch.
 
Hallo,

@ rubens82: Also ich bin sehr zufrieden mit dem Aufsatz. Am letzten Sonntag habe ich auch den Spieß ausprobiert (Bilder folgen noch). Bis auf Anwenderfehler hat alles super geklappt. Die neuen Möglichkeiten machen echt Laune! :thumb1:

@ Heylander: Grundsätzlich habe ich mich auch an die Anleitung gehalten. Ich werde beim nächsten Mal die bekommenen Tipps berücksichtigen und dann wieder posten. Wird schon klappen. :sun:

@ hosimpson: Noch nicht getestet? :o Dann aber los! :bbq:
Guter Tipp mit dem Belag. Vor allem meiner Freundin war die Sauce zu lasch. Waren ja nur Dosentomaten und Salz. Ich fand es trotzdem gut.

Also vielen Dank noch mal für Eure Beiträge :prost:
Sönke


Und hier der Link zum ersten Versuch mit dem Spieß:
http://www.grillsportverein.de/foru...igther-pizza-roti-aufsatz.193422/#post1595389
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2: Ich gehe mal davon aus, weil der Teig sich nicht von Hand in Form hat bringen lassen.Haste bestimmt ein Nudelholz benutzt.Dadurch hat dein Teig schon an der Arbeitsplatte gepappt.Mehr Mehl auf deiner Arbeitsfläsche und auf dem Schieber und dann klappts auch.Am besten ist Weizengries,das ist schön Körnig.Dann haste beim einschissen keine probleme mehr

Weizengrieß ist DER Trick - so hat‘s mir zumindest mein Lieblings Pizzaiolo in Italien gesagt.
 
Hallo,

...
@ hosimpson: Noch nicht getestet? :o Dann aber los! :bbq:
Guter Tipp mit dem Belag. Vor allem meiner Freundin war die Sauce zu lasch. Waren ja nur Dosentomaten und Salz. Ich fand es trotzdem gut.

...

Dosentomaten, Pfeffer, Salz, Thymian und Basilikum pürrieren. Auf Wunsch auch noch etwas Knoblauch. Gut sichtbar reduzieren und DÜNN auf die Pizza. Dann Käse nach Gusto (ich mag Kochmozarella - ist fester als der normale) und darauf den Belag nach Wunsch - aber auch hier: nicht zu viel.

Und Wiezengrieß bringt das ganze in der Tat zum rutschen:D

Und wegen des Testens: Letztes WE war die Kugel mit nem PP blockiert. Dieses WE wurden Ribs 'angeordnet'. Aber das Gute Stück wird ja nicht schlecht und irgendwann hab ich vielleicht mal Urlaub :sad:

Viel Spaß noch
Stefan
 
Super lecker die Bilder. Das wichtigste ist dass die Fladen dünn genug werden (ist zumindest mein Geschmack), dabei produziere ich regelmäßig Löcher. Wie kriegt man das noch besser hin? Wurftechnik wie in Italien?
 
Hallo Prager,

also ich werde nächstes Mal beim Ausrollen Weizengrieß benutzen. So oft, wie das hier genannt worden ist... ;)
Vorher viel kneten und die Hinweise von Battleaxe auf Seite 1 beachten und dann hoffen, dass es klappt.

Viele Grüße
Sönke
 
Zurück
Oben Unten