• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza auf broil King signet 90

dj80

Militanter Veganer
Hallo wie gelingt mir am besten pizza auf dem besagten Grill mit Hilfe eines grillsteines? Wie stelle ich ihn ab besten ein mit oder ohne backburner?
 

Fronteiche

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klingt einfacher als es ist...

Grill an
Stein drauf - ca 30-45min aufheizen je nach Dicke des Steins

Viel Spaß
 
OP
OP
D

dj80

Militanter Veganer
Unsere Pizza heute war steinhart und oben nicht goldbraun, vorgeheizt habe ich und dann auch nur auf mittlerer Stufen gerillt. Keine Ahnung was ich falsch mache.
 

Fronteiche

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Temperatur?
Teigrezept?
Mehl?

Erzähl mal bisschen :)
 

Fronteiche

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Probier mal ein Teigrezept aus dem Forum aus... Temperatur mal hoch schrauben...
Mehl auf den Stein
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Rezepte für den Teig gibts hier gute.
Hab zwar den BK590 aber dürfte ähnlich sein:
Erst mal Temperatur hoch mit allen unteren Brennern.
Ich schalte dann, beim auflegen der Pizza, den/die Brenner direkt unter dem Stein aus oder klein.
Die äusseren immer noch voll auf.
Den Backburner auf klein dazu. Gibt bessere Oberhitze.
Nach 4-5min ist die Pizza fertig.

Um die Pizza besser auf den Stein zu bekommen lege ich die meist incl. Backpapier auf den Stein und ziehe dieses nach etwa 30sek unter der Pizza weg.
 

Fronteiche

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Du drückst den Teig ja auch auf Mehl platt (quasi Trennmittel)
Schau mal nem Holzofenbäcker bei der Arbeit zu :)
 

SigiM.

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn ich Dir einen Tip geben darf,

Bei mir hat geholfen den Pizzastein "höher" zulegen .( ICh hab Pflastersteine in Alufolie gewickelt und drunter gelegt)

So kommst du mehr in die "Oberhitze" ...

Ich hatte das Problem das der Teig verbrannt war ... "der Belag aber noch roh"

Das hat geholfen.
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jepp....
Meine Nummer: ich lasse die Brenner unter dem Stein aus. Wenn doch an weil gierig musst Du den Stein kurz abspritzen, sonst verbrennt Dir alles von unten.
Höherlegen: ja, ich nehme einfach das Gitter der grossen Konics und lege es umgedreht hin, darauf den Pizzastein. Hatte ich gemacht. Nachdem ich einfach keinen Bock mehr hatte jedesmal den/die Gussroste nach dem Freibrennen (ach so, Temperatur hoch wurde hier schon erwähnt, 240 Grad macht jeder Backofen, dann keine Wunder erwarten) hat mir ein Freund einen Einsatz gebaut der den Kram nach oben schafft.
Nochmal zur Temperatur: bei 240 Grad nimm gleich den Backofen, ab 300 Grad aufwärts macht es überhaupt Sinn den Spass zu probieren.
VG
Peter
 
Oben Unten