• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem Pizzastein bruzzeln

P.s. Hast mal geschaut ob die Pulle nicht zu sehr vereist war?
Bei den Temperaturen geht das recht schnell und du hast keine Power mehr...
Ich Wechsel nach dem Aufheizen grundsätzlich die Flasche, selbst bei wärmeren Temperaturen.

Der Grill stand vorher in der Garage,hab ihn zum einheizen rausgeholt
 
Hi,
man erkennt am Pizzarand deutlich das die Temperatur zu niedrig war.
Der Rand deiner Pizza sieht mehr danach aus als ob er getrocknet anstatt gebacken wurde.
Aber für den Anfang ist das doch ein tolles Ergebnis und nach 10 Pizzen hast du es perfekt raus.
Jeder muss sich zuvor auf seinen Grill einstellen und üben, das ist vollkommen normal.
Ich habe gestern auch Pizza gemacht, mein Spirt benötigt im Moment auch 20 Minuten um auf 350 Grad zu kommen.
Aber ich nehme auch die Flavorizer bars ab und setze den Pizzastein höher.
Gruß Udo

Hauts das wirklich nochmal raus,wenn mann die Flavorizer bars rausnimmt? Stein höher setzen mach ich das nachste mal :thumb2:
 
Ich hab heute Mittag nochmal ne Pizza gemacht und hab den Grill bei offener Garage direkt innen am Tor stehen lassen.Temperatur ging ein wenig besser hoch,aber er brauchte bestimmt auch wieder so 35 min bis auf 280 - 290 Grad.

9 Uhr Stellung ist doch die höchste bei den Brennern oder?
Oder drückt der Pizzastein ein wenig die Temperaturbildung?Der is recht groß 43 x 35 cm
Ich setzt ihn das nächste mal höher und nehm mal die FB links und rechts raus
 
Hi, also ich denke, jeder muss das für seinen Grill, und natürlich für seinen Anspruch an eine Pizza, passende Setup finden. Hatte bisher verschiedenen Grills, da war das Setup immer etwas unterschiedlich. Aktuell: Alle 6 Hauptbrenner volle Pulle, Pizzastein (liegt auf 2 Flavorizerbars auf dem Rost) natürlich mit aufheizen. Nach 15-20 Min, wenn ca. 400° erreicht sind, drehe ich die beiden mittleren Brenner auf Minimum, die Brenner 2 und 5 auf halbe Kraft, die äußeren Brenner lasse ich auf Vollgas, und schalte den BB dazu. Da wir in der Regel mehrere kleinen Pizzen machen, muss man den Deckel dauernd öffnen, da ist ein BB natürlich sehr hilfreich, da die Oberhitze, die beim öffnen entweicht, direkt wieder da ist. Hab aber bei meinen älteren Grills auch ohne BB klasse Pizzen hinbekommen, man muss nur schneller sein :clap2:

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Hi, also ich denke, jeder muss das für seinen Grill, und natürlich für seinen Anspruch an eine Pizza, passende Setup finden. Hatte bisher verschiedenen Grills, da war das Setup immer etwas unterschiedlich. Aktuell: Alle 6 Hauptbrenner volle Pulle, Pizzastein (liegt auf 2 Flavorizerbars auf dem Rost) natürlich mit aufheizen. Nach 15-20 Min, wenn ca. 400° erreicht sind, drehe ich die beiden mittleren Brenner auf Minimum, die Brenner 2 und 5 auf halbe Kraft, die äußeren Brenner lasse ich auf Vollgas, und schalte den BB dazu. Da wir in der Regel mehrere kleinen Pizzen machen, muss man den Deckel dauernd öffnen, da ist ein BB natürlich sehr hilfreich, da die Oberhitze, die beim öffnen entweicht, direkt wieder da ist. Hab aber bei meinen älteren Grills auch ohne BB klasse Pizzen hinbekommen, man muss nur schneller sein :clap2:

Grüße aus der Pfalz
Steffen

Denke auch das man für sich nach und nach selber das passende Setup finden muss,aber so extra Tipps wie Pizzastein höher legen und Heckbrenner dazu usw. schaden nie
 
IMG_5674.JPG
IMG_5676.JPG
IMG_5677.JPG
Heute das erste mal Pizza im BK Imperial gemacht. Sonst kommt die bei uns aus einem Gaggenau Bachofen mit Pizzastein und extra Heizschlange darunter. Das geht schon ziemlich gut. Ist fast 0 Grad draußen, also alle 4 Brenner voll Gas und Pizzastein drauf. 30min gut durchgeheizt, Termometer rechts am Anschlag. Pizza drauf und nach 2:15 schnell wieder runtergeholt. Grill schon fast zu heiß....wahnsinn! Pizza war top, so wie aus dem Gaggenau gewohnt. Also geht gut...
 

Anhänge

  • IMG_5674.JPG
    IMG_5674.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_5676.JPG
    IMG_5676.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_5677.JPG
    IMG_5677.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 1.024
Anhang anzeigen 1376919 Anhang anzeigen 1376920 Anhang anzeigen 1376921 Heute das erste mal Pizza im BK Imperial gemacht. Sonst kommt die bei uns aus einem Gaggenau Bachofen mit Pizzastein und extra Heizschlange darunter. Das geht schon ziemlich gut. Ist fast 0 Grad draußen, also alle 4 Brenner voll Gas und Pizzastein drauf. 30min gut durchgeheizt, Termometer rechts am Anschlag. Pizza drauf und nach 2:15 schnell wieder runtergeholt. Grill schon fast zu heiß....wahnsinn! Pizza war top, so wie aus dem Gaggenau gewohnt. Also geht gut...

Guten morgen,super Ergebniss :thumb2:,da muss ich mal checken an was das bei mir liegt das der so lang zum aufheizen braucht.Wenns bei dir auch so kalt war :hmmmm:
 
Guten morgen,super Ergebniss :thumb2:,da muss ich mal checken an was das bei mir liegt das der so lang zum aufheizen braucht.Wenns bei dir auch so kalt war :hmmmm:


War es windig? Sodass viel kalte Luft durch den Grill gezogen ist. Hat der BK ein Scheunentor durch das viel kalte Luft einzieht?
Zudem würde ich auch vermuten wie schon angemerkt wurde, dass die ausströmende Gasmenge dazu geführt hat das das Gasventil leicht angefroren ist und nicht alles Gas durchgelassen hat.
 
Da meine Pizzastein-Premiere im Summit noch bevorsteht, habe ich noch ein paar Fragen

Pizzastein (liegt auf 2 Flavorizerbars auf dem Rost)
Legst du ihn nun auf den Rost oder direkt auf die Bars?

Die Sear Station nutzt Du nicht?

So wie ich es verstehe, heizt du den Stein mit direktere Hitze vor, stellst aber nach erreichen der 400'Grad auf indirekte Hitze + BB um, korrekt ?
 
Ich habe einen BK Regal 490 und bei dem stelle ich die mittleren Brenner nach dem aufheizen immer auf Minimum (der Boden verbrennt mir sonst zu schnell) und den BB auf Vollgas.

Ich habe aber auch einen kleineren runden Pizzastein, der evtl. mehr Hitze von unten durchlässt...

Gruß
 
Ich habe zwei Pizzasteine hier rumliegen, einmal das runde Weber-Teil, das relativ dünn ist, und einen großen rechteckigen Schamottstein mit 5 cm Dicke, den ich sonst bei 400°C im Herd genutzt habe.
 
Stell den Stein mal höher -> weniger Unter- und mehr Oberhitze. Ich hab zu Anfang auch den 'Fehler' gemacht, den Stein direkt auf's Rost zu legen.
Ich stell inzwischen die Ikea Stövchen hochkant in den Grillraum.
Sieht zwar etwas komisch aus, aber die Pizza bräunt viel schöner von oben und der Boden wird nur leicht braun und schon cross dabei.
 
Da er einen BB hat, ist das höherstellen meiner Meinung nach nicht notwendig (funktioniert dann nicht mehr).
Falls der Boden zu dunkel wird, würde ich eher den Stein kurz mit einer Wasser-Sprühflasche abkühlen.

Funktioniert bei mir einwandfrei...

Gruß
 
Es muss dir/euch schmecken. Das ist die Hauptsache.
Ich konnte aber zu Anfang auch nicht glauben, wieviel Potential noch drin steckt.

Bei mir mach ich den BB gar nicht an. Äußere Brenner auf Maximum und innere auf 75%. So reichts bei mir völlig aus.
Nach 5 Minuten ist die Pizza fertig und von oben sehr schön angebräunt.
Und obwohl ich meine inzwischen schon als sehr gut empfinde, sehe ich hier z. T. noch Exemplare, denen ich nur neidsch hinterherschauen kann. :D
 
Zurück
Oben Unten