• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza aus Buchweizenmehl

helloween

Veganer
Hallo,

hat schon jemand Pizza aus Buchweizenmehl gemacht?

Funktioniert das anständig? Hat jemand Tipps?

Kann auch mit ein wenig Dinkel oder Roggen sein. Vorgabe ist eigentlich nur, kein Weizen.
 

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Funktioniert das anständig?
Ich habs noch nicht versucht, aber da die Pizza ja unter anderem von Gluten lebt, wird das schwierig.
AFAIR haben es hier schon einige versucht, aber immer mehr oder weniger keksartige Ergebnisse erzielt.
 

BBQTeufel

Metzger
10+ Jahre im GSV
Wenn es um Glutenunverträglichkeit geht gibt es was neues von Caputo.
Waldis Pizzakanal hat sich damit vor kurzem beschäftigt und er ist davon begeistert:

 
OP
OP
H

helloween

Veganer
Gluten ist mehr oder weniger egal, es soll kein Weizen und wenn möglich wenig oder kein weisses Mehl dabei sein.

Bisher haben wir immer 70% Dinkel 630 mit 30% Roggenmehl (Dinkel alleine ist uns zu fad) gemischt, aber wir schauen immer nach Alternativen.
 

Katzenbuckel

Ginpapst
10+ Jahre im GSV
Dinkel 630er, Dinkelvollkorn sowie Vollkorn von diversen Urgetreiden bringen Aroma in den Teig. Von Roggenmehl würde ich Abstand nehmen. Des Weiteren schmeckt eine Pizza mit Sauerteig sehr gut.
 
OP
OP
H

helloween

Veganer
Warum keinen Roggen? Bei Dinkel vs. Dinkel/Roggen gewinnt bei uns ganz klar die letztere Variante.
 

CarinasCorner

Sweet-Pizza-Queen
Gluten ist mehr oder weniger egal, es soll kein Weizen und wenn möglich wenig oder kein weisses Mehl dabei sein.

Bisher haben wir immer 70% Dinkel 630 mit 30% Roggenmehl (Dinkel alleine ist uns zu fad) gemischt, aber wir schauen immer nach Alternativen.
Ich kann dir Kamutmehl sehr empfehlen :-) hell gemahlen oder frisch als Vollkorn ist es sehr lecker in Pizza, ich mische max. 15% Kamst dazu. Oder Gerste in kleinen Anteilen (max 10%) schmeckt auch super. Kann jetzt aber nur von der Kombi mit Weizen sprechen, denke aber dass das Geschmacklich mit Dinkel auch sehr gut schmeckt!
 
Oben Unten