• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hi,
das sieht doch gut aus, hast du dazu auch mal ein Anschnittbild ?
Das Problem eines zu weichen Bodens habe ich bei Dinkelmehl nicht, ehr das Gegenteil ist der Fall.
Aber das liegt bei mir mit Sicherheit an mangelnder Hitze, ist eben ein Gasgrill.
Gruß Udo

Das hier hätt ich noch...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 1.271
Also hier ist mein Ergebnis mit dem 50% hydrierten Aurora Dinkelmehl 630 (12g Protein), 0,1% Frische Hefe, 3% Salz, 28h Fermentation bei 18 Grad. Steintemperatur 326 Grad.
Einmal mit Schmand, Ziegenkäse, Mozzerella, Gorgonzola und Birne und einmal Magharita plus Oliven und Gorgonzola
Mit der 300/300 Einstellung werden die Pizzen jetzt konsistent recht gut. Wobei sie von unten schon auch noch recht weich sind, obwohl an manchen Stellen verbrannt. Von unten könnten sie also noch besser gebacken/knuspriger sein. Aber im Prinzip sind sie viel weniger verbrannt als bisher. Vielen dank Wok. Würdest du an den Backeinstellungen nochwas optimieren?
Anhang anzeigen 1382671 Anhang anzeigen 1382673 Anhang anzeigen 1382674

Hallo Peter,

da Du schreibst, dass die Pizza unten noch etwas weich, teilweise jedoch verbrannt ist: Dreh doch die Temperatur für beide Thermostate etwas runter. Vielleicht so auf 280C. Damit verlängerst Du die Backzeit ein wenig und das Weiche geht evtl. weg.

Wieviel Gramm sind Deine Teiglinge und wie weit ziehst Du sie auseinander? Evtl. ist der Teig auch zu dick?
Was macht der neue Stein - ist der schon bestellt?

Gruß
Wok
 
Hallo Peter,

da Du schreibst, dass die Pizza unten noch etwas weich, teilweise jedoch verbrannt ist: Dreh doch die Temperatur für beide Thermostate etwas runter. Vielleicht so auf 280C. Damit verlängerst Du die Backzeit ein wenig und das Weiche geht evtl. weg.

Wieviel Gramm sind Deine Teiglinge und wie weit ziehst Du sie auseinander? Evtl. ist der Teig auch zu dick?
Was macht der neue Stein - ist der schon bestellt?

Gruß
Wok

Hm, wenn man sie auf 280 dreht, hat man ja fast wieder Temperaturen eines gewöhnlichen Backofens. Ist ja schon ein wenig deprimierend oder? :-)

250g sind meine Teiglinge. Ich ziehe sie auf 30cm denk ich, noch nicht gemessen. Aber von mir aus könnte der Rand schon noch etwas kleiner sein. Mir ist der Teig tatsächlich auch etwas zu dick, aber viel flacher ist schwierig ohne das er dann reisst.

Stein wird Montag verschickt. Hab einen Bekannten aus Italien mal direkt bei Fornace Saputo anrufen lassen, dann haben sie mir direkt auf meine Mail geantwortet. Kostet 15 Euro der Terracotta, mit Versand dann 52 Euro.
Da das nicht wesentlich mehr ist als die 30 Euro im Schamottshop, gefällt mir die Version so besser. Ich hoffe nur er bricht nicht. Wobei das ja fürs backen auch nicht so das Problem darstellt oder?

Wie hoch habt ihr denn euren genau höher gelegt? Ich wollte es so machen dass ich 7cm Backraum habe.

Gruß
 
Die erste gefällt mir ganz gut. Die zweite wirkt ein wenig flach. Als ob sie nicht gut aufgegangen ist.
Dachte ich auch... Ich habe letztens Mal nen Kumpel das erste Mal nen Teigling ausziehen lassen, als alle schon satt waren. Er hatte das noch nie gemacht und dann den Rand etwas zu hart rangenommen. Aber ganz anständig fürs erste Mal. ;-) Seine Pizza ist dann auch nicht mehr gross aufgegangen beim Backen. Könnte hier auch der Fall gewesen sein, den Teig zu sehr bearbeitet beim Ausziehen.
 
Hm, wenn man sie auf 280 dreht, hat man ja fast wieder Temperaturen eines gewöhnlichen Backofens. Ist ja schon ein wenig deprimierend oder?
Ich denke, du bist eigentlich kein Fan vom Napoletana Stil. Die Pizzen sind halt nicht kross, sondern luftig, locker mit ein wenig crunch. Das schmeckt super, hatte ja bei @docsnyder schon das Vergnügen.
Ich persönlich bin eher Fan vom Barese Stil. Also krosser, dünner Boden und ein dünnerer, luftiger, aber auch krosser Rand.
Mein Verdacht ist, du magst die Pizza so wie ich. :-)
Wenn du aber deinen Ofen auf Napoli Pizza einstellst, bekommst du Napoli Pizza. Also sehr heiß (400 Grad aufwärts), Backzeit grob zwei Minuten, je nach Ofen und Gusto.
Barese Pizza darf aber länger im Ofen bleiben, dafür aber mit geringerer Temperatur.
Ich experimentiere noch, daher gibt es keine Ergebnisse zu sehen. Aber mit meinem getunten Alfredo habe ich mit 350 Grad Steintemperatur und geschätzten 400 Grad Oberhitze (wie soll man das messen?) gute Ergebnisse erzielen können. Die Backzeit war wohl fünf Minuten. Deine Zeit/Temperatur Einstellungen musst du für deinen Ofen finden, den Alfredo kann man ja mit euren Öfen nicht vergleichen. Ich will nur sagen, geringere Temperatur ist nicht verboten.
Werde demnächst mal nen Bild einstellen, dann weißt du, wie meine "perfekte" Pizza aussieht.
Den Teig mache ich wie einen Napoli Teig, ziehe ihn dünner aus und nehme nur 200g. Das nächste Mal eher 180g. Der Alfredo heizt aussen nicht so gut, sodass zu große Pizzen aussen am Rand nicht bräunen...
 
Ich denke, du bist eigentlich kein Fan vom Napoletana Stil. Die Pizzen sind halt nicht kross, sondern luftig, locker mit ein wenig crunch. Das schmeckt super, hatte ja bei @docsnyder schon das Vergnügen.
Ich persönlich bin eher Fan vom Barese Stil. Also krosser, dünner Boden und ein dünnerer, luftiger, aber auch krosser Rand.
Mein Verdacht ist, du magst die Pizza so wie ich. :-)
Wenn du aber deinen Ofen auf Napoli Pizza einstellst, bekommst du Napoli Pizza. Also sehr heiß (400 Grad aufwärts), Backzeit grob zwei Minuten, je nach Ofen und Gusto.
Barese Pizza darf aber länger im Ofen bleiben, dafür aber mit geringerer Temperatur.
Ich experimentiere noch, daher gibt es keine Ergebnisse zu sehen. Aber mit meinem getunten Alfredo habe ich mit 350 Grad Steintemperatur und geschätzten 400 Grad Oberhitze (wie soll man das messen?) gute Ergebnisse erzielen können. Die Backzeit war wohl fünf Minuten. Deine Zeit/Temperatur Einstellungen musst du für deinen Ofen finden, den Alfredo kann man ja mit euren Öfen nicht vergleichen. Ich will nur sagen, geringere Temperatur ist nicht verboten.
Werde demnächst mal nen Bild einstellen, dann weißt du, wie meine "perfekte" Pizza aussieht.
Den Teig mache ich wie einen Napoli Teig, ziehe ihn dünner aus und nehme nur 200g. Das nächste Mal eher 180g. Der Alfredo heizt aussen nicht so gut, sodass zu große Pizzen aussen am Rand nicht bräunen...

Naja crunch hat eben meine Pizza überhaupt nicht und ich bin momentan so bei 4-5 Minuten Backzeit. Barese Stil check ich mal aus, klingt auch gut, danke für den Hinweis.

Wie man die Obertemperatur im Alfredo misst ist eine interessante Frage. Ich hab auch noch einen alten G3 Ferrari...
An den Heizstäben direkt? So richtig entwickelt sich die Oberhitze ja erst wenn der Ofen zu ist.
 
Ich messe die Temperatur mit diesen Komponenten. Sie sind direkt am Stein bzw. oben in der Nähe der Heizelemente platziert und man kann permanent (vor allem bei geschlossener Tür) die Temperatur auslesen.

IMG_8076.JPG


Einzig, dass dies kein Standardgewinde für unsere Breitengrade ist stört ein wenig. Daher sind sie bei mir an die originalen Thermostate geklemmt und noch nicht wie ursprünglich geplant in den Backraum gesteckt/verschraubt.

Gruß
Wok
 

Anhänge

  • IMG_8076.JPG
    IMG_8076.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 1.332
image.jpeg
Da ist er, der Saputo. Sobald man mit den Italienern dann mal Kontakt hat, gehts ganz schnell. Nicht zerbrochen. Top.
Muss man den Stein jetzt nach einem bestimmten Schema trocknen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 1.370
Anhang anzeigen 1386512 Da ist er, der Saputo. Sobald man mit den Italienern dann mal Kontakt hat, gehts ganz schnell. Nicht zerbrochen. Top.
Muss man den Stein jetzt nach einem bestimmten Schema trocknen?

Super - sieht gut aus. Hier ist der Link von Palepizza zum Prozedere des Steintrocknens:

https://www.palepizza.com/product.p...+Fornetto+Pizza+cm_+34_5+x+39_5+x+3_0+h~.html

Oder übersetzt:

https://translate.google.com/transl...+Fornetto+Pizza+cm_+34_5+x+39_5+x+3_0+h~.html

Gruß
Wok
 

Ah krass, hast du deinen auch echt 5 Tage getrocknet?

Und die Tür darf man nicht öffnen nach dem Erhitzen? Frag mich wie die Feuchtigkeit dann rausgehen soll. Hatte irgendwie in Erinnerung das man die Feuchtigkeit nach dem Abschalten des Ofens einfach mit leicht geöffneter Tür abziehen lassen soll...
 
Nein, man soll lt. der Webseite ca. einen halben Tag warten. Länger als zwei Tage hat das nicht gedauert und ich habe zwischendurch mit einem Lappen von innen die Kondensfeuchte immer wieder von der Tür gewischt.
 
Aber nachdem man das Ganze einmal durchgeführt hat, kann man den Stein direkt auf 500 Grad hoch heizen oder? Also auch wenn man den zb mal paar Monate nicht benutzt. Oder kann der dann wieder neu Feuchtigkeit einlagern?
 
Also ich hab jetzt Step 1 gemacht. Da ist keinerlei Feuchtigkeit an der Tür. Das Einzige, was ich komisch finde.... immer wenn ich über den Stein wische, hab ich Staub an der Hand. Ich hab den Stein jetzt schon einige Male abgewischt, aber da kommt immer wieder neuer Staub. Das ist normal so?
 
Und diese Steine wie Saputo...sind die jetzt eigentlich ausschließlich für Backen mit Temperaturen über 400 Grad geeignet? Oder kann man auch bei niedrigen Temperaturen damit backen? Oder bleibt beim Backen mit 2-300 Grad der Boden dann einfach ungebacken?
 
Du kannst damit auch bei niedrigeren Temperaturen backen - ungebacken bleibt bei der Temperatur nichts. Es wird nur deutlich weniger gebräunt, was sicher nicht gewünscht ist. Ich vermute, dass wenn Du ein weiteres Medium wie ein dünnes Blech (Blaublech zum Beispiel) zum backen benutzt, wird sich die Übertragung der Hitze wieder wie "normal" verhalten. Diese Bleche gibts für wenige Euros in diversen Durchmessern und Randhöhen.
 
Du kannst damit auch bei niedrigeren Temperaturen backen - ungebacken bleibt bei der Temperatur nichts. Es wird nur deutlich weniger gebräunt, was sicher nicht gewünscht ist. Ich vermute, dass wenn Du ein weiteres Medium wie ein dünnes Blech (Blaublech zum Beispiel) zum backen benutzt, wird sich die Übertragung der Hitze wieder wie "normal" verhalten. Diese Bleche gibts für wenige Euros in diversen Durchmessern und Randhöhen.

Perfekt. Vielen Dank. Bei welcher Temperatur schiebst du eigentlich dein Brot ein und wie lange bleibt das dann drin? Ich werd das denk ich auch mal so planen, der Stein bleibt ja echt ewig heiß nach dem Abschalten.
 
Zurück
Oben Unten