• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Pizza Kettle

Solange der Balkon keinen Schaden bekommen hat. ;-)
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich gerne kurz vor! :pie: Mein Name ist Martin und ich wohne in Bern in der Schweiz. Ich bin 26 und habe gerade mein Studium abgeschlossen. Ich bin leidenschaftlicher Weber-Kugelgriller (57er Original), auch die Pizza aus der Kugel hat es mir angetan! :cook: Aus diesem Grund habe ich den original KettlePizza bestellt. Selbstbau wäre mit den Schweizer Preisen etwa ähnlich teuer geworden. Nun warte ich ungeduldig auf das Wunderding!

Hier meine Frage. In einem US-Forum habe ich gelesen, dass ein zusätzlicher Rost oben, welcher mit Alufolie umwickelt wird, nochmals deutlich mehr Oberhitze bringt und dadurch weit über 400 Grad möglich sind. Die Pizza soll so absolut top werden. Hat das jemand von euch schon versucht?

lg Martin
 
Moin martin,

1. Den pizzakettle hättest du bei mir für ein bruchteil des preises bekommen...
2. Ich lege auf den 2. Rost einen zusätzlichen schamottestein das klapt gut.

Gruß
Stefan
 
Moin Firefighter

Hmm da hätte ich natürlich deinen Eigenbau bestellt! Schade...habe ich zu spät gesehen im "Eigenbau-Thread", dass du den anbietest. :sad:

Im US-Forum sieht das Setup so aus:

20120530-pizza-kettle-test-three-works-01.5.jpg


So soll die Luftmenge verkleinert werden die aufgeheizt werden muss, soll super funktionieren. Allerdings habe ich noch keinen zweiten Rost. Da ich momentan mit dem ALU-Rost grille, spielte ich eh schon lange mit dem Gedanken, einen Edelstahl- oder Gusseisenrost zu kaufen. Empfiehlst du mir den vierteiligen Gusseisen-Rost von 4grillers oder den Weber-Edelstahl in anbetracht der Hitze die herrschen wird? Beim klappbaren Edelstahl-Rost wäre es natürlich eindacher, Holz nachzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok so funktioniert das mit der Volumenverringerung. find ich aber persönlich unnötig.

Aluroste gibt es von Weber nicht. Du meinst wohl den verchromten? Der wird sehr schnell abbauen, da die Temperaturen das Chrom zerstören und der Rost somit flächig rostet.

Ich hab den Edelstahlrost gekauft und der is gut langlebig.

Den Gussrost brauchst du hierfür nicht.

Ich lege den Edelstahlklapprost verkehrtherum auf die Haken im Kessel, so bilden die Klappen direkt eine Art Kohlekorb und stehen nicht nach oben im Weg oder fallen laufend zu.
 
Klar, nur für die Pizza brauche ich denn Gussrost nicht, aber da kommen ja auch Steaks drauf. :cook: Eventuell könnte der Pizzastein auf Gussrost aber etwas gleichmässiger von unten beheizt werden nicht?

Zur Konstruktion oben, würde nicht einfach eine über den gesamten Aufsatz gespannte Alufolie ausreichen, ohne Zusatzrost und ohne Zusatzstein?
 
Nein und nein.

Die Silberfolie hat ja keine Masse die eine gleichmäßige Temperaturabgabe gewährt. Die ist lediglich dazu da um das Volumen zu verringern.

Der Stein wird vom Feuer, respektive der Wärmestrahlung aufgeheizt

:KS: Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Wellenstrahlung die an kein Medium gebunden ist und in der Entfernung zum Quadrat abnimmt. :ks:ende

Wenn der Gussrost darunter ist muss dieser zuerst mal warm gemacht werden bevor sich diese Wärme an den Stein übertragen kann.

Aber hey...... diese Gedankengänge sind viel zu theoretisch und aufwendig. Man sollte es immer so einfach wie möglich halten.
 
Ich werds einfach versuchen sobald das Ding hier ist! ;)

Schau mal hier:

The Kettle Pizza Grill is The Answer To All Our Prayers (THIS IS NOT SPAM)

Da hat einer einfach um den oberen Rost Aluminiumfolie gewickelt. Die glänzende Seite nach unten, welche etwas Wärme reflektiert und natürlich als Sperre dient. Die Resultate sehen super (napoletanisch) aus, die Oberhitze muss da höllisch gewesen sein. Pizza fertig in 90 Sekunden. Ich werde mal zunächst keinen zweiten Stein für oben kaufen und nur mit Rost und Alufolie operieren.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich gerne! :-)

Muss ich eigentlich irgendetwas beachten, wenn ich meinen Weber Pizzastein auf den CIG Gussrost legen würde?
 
Hallo!
Möchte noch einmal kurz etwas zur Oberhitze im Kettle beitragen. Natürlich kann man den oberen Rost mit Folie umwickeln, das bringt sicher ein paar Grad mehr. Einfacher ist es aber, auf den oberen Rost ein rundes Pizzablech zu legen und darauf ein paar durchgeglühte Brekkies zu legen. Auf diese Art und Weise bekommt man locker um die 400 Grad für mindestens 45 Minuten. Habe seit ca. einem Jahr den Kettle auf meinem 47er Weber und mit diesem Verfahren viele gute Pizzen gezaubert.

Ed
 
Hallo!
Möchte noch einmal kurz etwas zur Oberhitze im Kettle beitragen. Natürlich kann man den oberen Rost mit Folie umwickeln, das bringt sicher ein paar Grad mehr. Einfacher ist es aber, auf den oberen Rost ein rundes Pizzablech zu legen und darauf ein paar durchgeglühte Brekkies zu legen. Auf diese Art und Weise bekommt man locker um die 400 Grad für mindestens 45 Minuten. Habe seit ca. einem Jahr den Kettle auf meinem 47er Weber und mit diesem Verfahren viele gute Pizzen gezaubert.

Ed

Super Idee! Das werde ich zuerst ausprobieren, bevor ich alles in Folie packe! :-) Ich werde dafür das Blech nehmen, dass zum Weber-Pizzastein gehört, und ein paar Brekkies drauflegen!
 
Einweihung KettlePizza

Hallo zusammen, ich habe gestern meinen KettlePizza (original) eingeweiht. Leider war es schon sehr dunkel und ich hatte die Digicam nicht dabei. Berichten werde ich aber trotzdem.

Ich habe ein Anzündkamin mit Halb Kohle (Weber Steakhaouse)/Halb Briketts (Weber Long Lasting) gefüllt. Nach dem durchglühen habe ich den Aufsatz mit dem Pizzastein eingelegt. Die Kohle/Briketts hinten als Halbmond angeordnet. Der Stein war ziemlich schnell auf Temperatur, habe ich mit Mehl getestet. Währenddessen habe ich einen zweiten Anzündkamin angefeuert.

2 Buchenholz-Scheite rein. Nach 1 Minute kam Jehova auf den Aufsatz, ohne Rost (ich habe noch keinen zweiten Rost, ein CIG ist aber bestellt). Deckel drauf, der ober Lüftungsschieber zu, und los gehts....man war das ein Inferno. Ich habe wohl die Alufolie zu früh aufgelegt. Dia Flammen schlugen vorne raus und sorgten mal dafür, dass der Deckel vorne und das Thermometer kräftig mit Russ eingedeckt wurden, Temperatur weit!!! über 400 Grad.

Dann habe ich die Pizza reingeschoben. Der Teig wurde nach Rezept von Roberto Caporuscio zubereitet. Die Cornicione (Rand) war in 40 Sekunden rundumm komplett schwarz (nein ich übertreibe nicht). Die Oberhitze war wohl etwas zuviel und es hat eindeutig die Masse oben gefehlt, welche die Hitze speichert! So wurde das Feuer einfach nur direkt über die Pizza gelenkt. Der Boden unten und die Auflage war jedoch sehr lecker.

Die Folie war dann ebenfalls nicht ganz Feuerfest, stand zwar High-Temperature 600° drauf, leider ist das Ding dann nur so runtergebröckelt. Also raus mit dem Ding. Der Weber hatte nun noch etwas über 400°. Lüftung wieder voll auf, das Feuer hinten brennte nun etwas gemächlicher. Pizza rein, direkt auf den Stein und los. Nun dauerte es etwa 3 Minuten, die Oberhitze hat deutlich abgenommen ohne Folie. Die Pizza aber war der Hammer.

Die dritte Pizza war ebenfalls lecker, der Weber laut Thermometer vorne noch immer über 400°, die Oberhitze hat aber nochmals abgenommen und die Cornicione war nicht mehr ganz so knusprig. Also habe ich den zweiten Anzündkamin reingeschüttet und nochmals einen Holzscheit dazugegeben. Dann war die Temperatur wieder ok, die Oberhitze jedoch nicht mehr so stark wie mit der Alufolie. Die restlichen beiden Pizze waren ebenfalls sehr lecker.

Zwischen den Pizze lagen jeweils etwa 5 Minuten.

Fazit:

Der Aufsatz ist toll, eine deutliche Verbesserung gegenüber lediglich Pizzastein/Weber-Kombi.

Nächstes Mal brauche ich bessere Alufolie und ich warte etwas länger, bis ich sie auflege. Zu frühes Verkleinern des Deckelvolumens ergibt eine mörderische Oberhitze. OK bis dahin habe ich auch einen zweiten Rost und Schamottstein für oben.

Das Deckelvolumen muss auf jeden Fall verringert werden wenn etwas napoletanisches rauskommen soll. Ohne Modifikation sinkt die Oberhitze zu schnell weil zuviel Luft erhitzt werden muss. Zudem bringt sicherlich ein Schamottstein einiges, um die Wärmekapazität oben zu erhöhen.

Und nun die Frage aller Fragen: Lässt sich eine napoletanische Pizza zubereiten? Ich sage ja, wenn alle Parameter stimmen. Das habe ich bei der ersten Pizza gesehen, die war in 40 Sekunden mehr als durch. ;-) Es braucht auf jeden Fall etwas Masse oben, welche die Hitze speichert, Alufolie zum verkleinern des Volumens hilft ebenfalls, sofern sie stabil ist. Nur nicht zu früh aufsetzen. Nun der Ofen alleine machts aber nicht aus. Der Pizzateig muss perfekt sein, dünn ausgeformt OHNE Wallholz und die Pizza darf nur mit dem nötigsten belegt werden...das ist Standard Pizza-Latein. Stimmen die Parameter, dann ist die napoletanische Pizza im Weber möglich!

Ich bin auf jeden Fall happy, die Anfangsschwierigkeiten und die Schwächen (Volumen/thermale Masse) des KettlePizza lassen sich beheben. Auf jeden Fall sind Temperaturen zwischen 400° und 450° über längere Zeit möglich sofern der Deckel zu bleibt.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier, heiß Chris, wohne in der nähe von Erlangen und bin 30 Jahre alt.
Da ich auch immer dankbar für jeden Tipp bin wollte ich nur kurz erwähnen, dass ein umgedrehter DutchOven-Deckel über der Pizza (natürlich auf einem Rost liegend) mit 2 - 4 Briketts belegt (so heizt er schneller auf) auch einiges bewirkt. So habe ichs auch schon oft gemacht. Verkleinert zwar nicht den Raum an sich aber es wirkt (ähnlich wie ein Blech) auch sehr gut da das Eisen lange und viel Hitze speichert und abgibt.

Lg
Chris
 
Zurück
Oben Unten