• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus der Kugel

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Für die guten Freunde soll es laut Werbung
ja schon mal ein Ouzo sein,aber das Zeug sauf ich nicht:puke:
Also gab es Pizza aus der Kugel und Bier
Die Begeisterung war gross:prost::thumb1:
Hier ein paar Bilder
CIMG0410.JPG

CIMG0412.JPG

CIMG0413.JPG

CIMG0415.JPG

CIMG0416.JPG

CIMG0417.JPG

CIMG0419.JPG

CIMG0420.JPG

CIMG0421.JPG

CIMG0422.JPG

CIMG0423.JPG

CIMG0424.JPG

CIMG0425.JPG

CIMG0427.JPG

Anhänge

• CIMG0410.JPG
    CIMG0410.JPG
    295 KB · Aufrufe: 2.459
  • CIMG0412.JPG
    CIMG0412.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 2.415
  • CIMG0413.JPG
    CIMG0413.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 2.405
  • CIMG0415.JPG
    CIMG0415.JPG
    217 KB · Aufrufe: 2.414
  • CIMG0416.JPG
    CIMG0416.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 2.409
  • CIMG0417.JPG
    CIMG0417.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 2.402
  • CIMG0419.JPG
    CIMG0419.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 2.398
  • CIMG0420.JPG
    CIMG0420.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 2.393
  • CIMG0421.JPG
    CIMG0421.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 2.396
  • CIMG0422.JPG
    CIMG0422.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 2.385
  • CIMG0423.JPG
    CIMG0423.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 2.435
  • CIMG0424.JPG
    CIMG0424.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 2.425
  • CIMG0425.JPG
    CIMG0425.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 2.396
  • CIMG0427.JPG
    CIMG0427.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 2.371
Brauchst Du immer 1 Monat bis Du den Beitrag reinstellst ?:D

Die Pizza sehen jedenfalls Gut aus !!:thumb1:

:prost:

Gruß Matthias

Moin.

Allerfeinste Pizzen hast Du da gebastelt.:prost:

sag wie gross ist dein weber? wie heiss wird es max im weber?
Meine Kugel ist ein 57er Weber.
Die genaue Temperatur kann ich dir leider nicht sagen,
weil das thermometer irgendwann am Ende ist:pie:
Über 300 Grad ereiche ich aber nur bevor ich den Stein auflege.
Danach geht es runter auf ca. 260 Grad.:fire:
Werde beim nächsten Mal denn Deckel leicht verkanntet draufsetzen,
dann zieht der Grill mehr Luft,hoff ich:pfeif:

Temperatur

mit was hast du geheizt dass du so ne hohe Temperatur zusammengebracht hast?

Mein 57ger bleibt immer schön bei 180 - 200°

Hatte gestern beim ersten Pizzaversuch mit der 57er Kugel auch das Problem mit der Temperatur. Wenn der Stein aufgelegt wird (meiner ist eckig 40x30) wollte die Temperatur nicht mehr hoch. Die Pizza waren aber lecker, hab sie halt etwas länger auf dem Stein gelassen

Pizza = rund?

Hallo,

hmmm. Warum sind die Pizzen nicht einigermaßen rund? Sieht immer so aus, als ob das bei Orkan im Segelboot ausgerollt wurde. ;)

Mit welcher Kohle/Briketts bekommst du diese Höllenglut in den Weber? Das habe ich nur beim ersten anwerfen mit Holzkohle mal geschafft... :cop:

Ich hab zu meinem 57er auch n Weber AZK mit ner Packung Weber LongLasting bekommen, diese sind hier zwar als Löschkohle verschriehen, was wahrscheinlcih auch nicht ganz falsch ist, aber ich hab zum "Einbrennen" des OTPs einfach den ganzen Sack reingehauen. Das Deckeltermometer war über lange Zeit auf Anschlag und auch die Griffe am Deckel waren sehr sehr warm.
Ich werde damit am Wochenende mal versuchen Pizza zu machen.

Mit welcher Kohle/Briketts bekommst du diese Höllenglut in den Weber? Das habe ich nur beim ersten anwerfen mit Holzkohle mal geschafft... :cop:

Um die hohe Temperatur zu erreichen nehme ich 1-1,5 Weber AZK's voll Brekkis (Profagus - fast noch besser sind Heat Beads) und auf jeden Fall Holzkohle gemischt. Grill noch 5 Minuten auf lassen, Deckel zu, Lüftungen auf.
Damit komme ich im ODC locker > 330° (Anzeige Deckelthermometer).

Wie ordnet ihr die Kohle dann an? Im Kreis und direkt unter dem Stein gar nicht? Das hat bei mir nicht so richtig geklappt. Ich habe wohl den Stein auch zu früh aufgelegt. Das muss den Luftzug so beeinflusst haben, dass ich kaum auf 200 Grad gekommen bin.

Also ich mache einen AZK voll mit Holzkohle, diese kommt nach dem durchglühen in die Mitte und der Stein dadrüber. Dann lasse ich den Stein erstmal 30-40mins Hitze ziehen, fast parallel mache ich den AZK wieder voll mit Brekkies (HB's oder halt Grillis).

Wenn die Brekkies durchgeglüht sind, verteile ich diese kreisförmig so das der Stein so gut wie nicht mehr direkt beheizt wird. Die restliche Holzkohle wird natürlich mit verteilt.

So habe ich es beim ersten gemacht und es hat wunderbar funktioniert, 6 Pizzen/Calzonen waren gar kein Problem von der Hitze her. 1,5h etwa haben wir gebraucht mit allem.

Edit: Die Lüfter waren beide offen!

Sofern es das Wetter am Sonntag zulässt wird es direkt wiederholt, diesmal auch mit Bildern von meiner Seite aus.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wie ordnet ihr die Kohle dann an? Im Kreis und direkt unter dem Stein gar nicht? Das hat bei mir nicht so richtig geklappt. Ich habe wohl den Stein auch zu früh aufgelegt. Das muss den Luftzug so beeinflusst haben, dass ich kaum auf 200 Grad gekommen bin.

Ich mache so, dass ich die Kohlen direkt unter dem Stein anhäufe, damit dieser auf Temperatur kommt.
nach ca. 20-25 Minuten werden die Brekkis dann ringförmig bis zum äußeren Kesselrand geschoben, sonst wird erstens der Boden der Pizza sehr schnell braun-verbrannt und die Hitze kann so besser zirkulieren.

Wie gesagt, ich bin nicht über 200 Grad gekommen. Die Pizza selber ist aber sehr gut geworden, und das auch mehrere über einen längeren Zeitraum. Maximal 8 - 10 Minuten war jede fertig.

Zurück
Oben Unten