• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Bavarese

fluidman

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, heute abend ist es endlich soweit!

Nachdem ich gestern erfolgreich Laugenbrötchen gebacken habe ist es heute an der Zeit endlich eine Lang geplante Idee Pizza Bavarese umzusetzen. Pizza Bavarese? Sì! Eine Bayrische Pizza, sprich eine Pizza aus laugenteig mizza Süßer senf Soße und Weisswürsten, Leberkäs und Sauerkraut belegt 8)

Es wird 3 verschiedene Variationen geben:

  • - 1x nur mit Süßem Senf, Weisswurst und Sauerkraut
    - 1 nur mit Süßem Senf, Leberkäs und Sauerkraut
    - 1 mit Süßem Senf, Weisswurst, Leberkäs, Sauerkraut UND Kräuterfrischkäse IM Rand
Hier das Rezept für den Teig:
  • 500 g Mehl
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
    250 ml Wasser, lauwarmes
    1 Würfel Hefe
    40 g Margarine

    Hefe in Wasser auflösen. Mehl, Salz und Zucker vermengen, Wasser mit Hefe sowie flüssige
    (augewärmte) Margarine dazugeben. Alles zu einem schön geschmeidigen Teig kneten
    und 30-45 Min. ruhen abgedeckt lassen.

Hier mal ein paar Bilder mit den Zutaten, der Teig geht momentan auf, sprich ich muss mich noch etwas gedulden bevor ich weitermachen kann ;)

4404_pizza1_1.jpg

4404_pizza2_1.jpg


Unten rechts Seht ihr das Natron das ich für die Natronlauge (5g auf 100ml Wasser) aus der Apotheke geholt habe. Ich bepinsele damit die Pizzakruste damit es eine schöne braune Laugenkruste wird 8)

mehr später wenns weiter geht...
 
ich weiß ja nicht. pizza find ich gut. weißwurst und leberkäse auch. aber beides zusammen muss ich nicht haben.
das erinnert mich jetzt an die simpsons: das beste essen gefüllt mit dem zweitbesten: hummer gefüllt mit knödeln
 
Meine Fresse war dass geil!!!!! (sorry) :o

war suuuuper lecker...

hier erst mal die weitere vorbereitung.

Teig in dir form, rand mit lauge bepinseln und mit grobem salz bestreuen und senf verteilen
4404_pizza3_1.jpg


dann teig mal großzügig überlappen lassen und am rand mit frischkäse bestreichen, dann umklappen mit lauge bestreichen und salzen, und senf...weisswurst, leberkäs und kraut *yummie*
4404_pizza4_1.jpg


noch 2 fertig belegte pizzen die auf den ofen warten...
4404_pizza5_1.jpg


und dann nach umgefähr 15 minuten im ofen...
4404_pizza6_1.jpg

4404_pizza7_1.jpg


war wirklich super lecker, freundin und schwester waren auch begeistert!! das wird auf jedenfall wiederholt... die pizza mit dem frischkäse im rand war die beste, kommt geschmacklich super rüber
 
Das ist ja eine krasse Idee :patsch: :D

sieht gut aus, aber ob mir das schmecken würde? Probieren gerne, selber machen???

:prost:
 
Krasse Idee... :D

Frage zum Teig:
Ist der so stabil, dass er auch von einem Backschieber in den Ofen flutsch?
Oder ist das so ein labberiges Zeug wofür man eine Form braucht?


:prost:
 
Der Teig ist super stabil und ist überhaupt nicht feucht oder so, der würde super vom schieber flutschen....
 
Ideen gibt's :o Aber je mehr ich drüber nachdenke.... könnte mir sicher auch schmecken

lupus
 
Ich finde zwar den Belag grundsätzlich nicht lecker! :roll: Aber die Laugenpizza find ich cool!!!
:prost:
 
Hi!

Also geile Idee auch wenn es mir, dank Weißwurst und Leberkäs usw. nicht schmecken würde. Aber der Laugenrand - klasse! Das werd ich probieren!

Gibts bei dem "Laugen" irgendwas zu beachten?

Greetz, Pepper
 
Das mit der Laugenteigherstellung würd mich auch interessieren. Wohne ja in der Nähe von Mainz und das scheint so eine Art Hochburg für Laugengebäck zu sein. In Mainz findet man an fast jeder Ecke einen Brezelstand, die zaubern da die dollsten Sachen mit Laugenteig, am besten find ich den DITSCH.

Hier sieht man mal in der Übersicht, was die alles mit Laugenteig anbieten:
http://www.ditsch.de/index.php?id=57&L=0

Sollte man sich echt mal mehr mit beschäftigen
lupus
 
Das Laugen ist ganz einfach... ich hab einfach in der apotheke 100 gramm Natriumhydroxid (natrium hydricum in rotulis) für 5 euro netto gekauft... Die apothekerin meinte nur dass der lokle bäcker bei uns in der stadt eine 5%ige Lauge nimmt, also 5gram Natronkügele in 95ml Wasser...

wichtig ist, dass man kaltes wasser nimmt, da sich alles erwärmt wenn das natrium im wasser reagiert.. am besten handschuhe und schutzbrille tragen, denn könnte ja spritzen und es ätz auch sehr... wenn man brötchen macht einfach die brötchen in die lauge tunken, und sonst bei der pizza schön mit dem pinsel einstreichen... am besten mit einem naturhaarpinsel da gummi sich in der lauge auflösen könnte...

ist echt keine hexerei, geht voll easy, und die pizza hat selbst mit dem kraut drauf super geschmeckt.. hätte ich vorher so auch nicht gedacht.
 
Respekt, sehr kreativ :respekt:
find ich völlig klasse.
Wenn ich mal wieder am Bodensee bin komm ich mal auf ne Brezel-Pizza reingeschneit.
:prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten