• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-/Flammkuchen-App für Twin- und Triple-Oberhitzegrills

Jogi007

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Pizza-/Flammkuchen-App für Twin- und Triple-Oberhitzegrills

Beim Backen von Pizzas oder Flammkuchen in einem der Twin OHG's in der Familie kämpfte ich immer mit den gleichen Ärgernissen.
Angefangen mit dem Versetzten der schweren Schamottesteine von der Aufheizphase mit hohen Temperaturen zur Backphase dann in unterster Einschubhöhe.

Auch der nicht unbeträchtliche Temperaturunterschied von hinten zu vorne im OHG hatte ein ungleichmäßiges Backen vom Pizza-Boden und des Belages zur Folge. Selbst durch das doch mühevolle Drehen im engen Oberhitzegrill-Brennraum mit der dann zu großen Pizzaschaufel war dies nicht immer optimal auszugleichen.
Dabei war man immer unter einem gewissen Zeitdruck und brauchte Übung um eine gleichmäßig knusprigen Boden und einen optimalem Back- und Schmelzgrad des Belages hinzubekommen. Das ging öfters mal nicht gut... und nicht mit einer leckeren Steinofen-Pizza vom Italiener zu vergleichen.

Zudem wünschte ich mir die vorhandene Brennraum-Temperatur über die ganze Tiefe des OHG besser halten zu können. Ein vorderer Abschluss des Brennraumes wäre die Lösung - schnell zu verschließen und öffnen.

Bereits bei der Entwicklung der universellen "Kombi Schaschlik-/Roti-App für OHG's" reifte der Gedanke auch eine Option zum Pizzabacken mit Teilumfängen anzugehen, wurde dann aber aus Zeitgründen verschoben - aber nicht aufgehoben.

Dann - ein Jahr später und nach monatelangen umfassender Entwicklungsarbeiten (Konstruktion, Prototypen, Erprobung, etc.) zur damals schon angedachten Option, entstand mit einem neuen Projekt eine weitere innovative App:

Die minimalistische und somit leichte "Pizza-/Flammkuchen App" für (Forum-) Twin & Triple Oberhitzegrills. Diese kann ebenso für Fladenbrot, Dürüm, Lahmacun etc. und alle anderen Backprodukte und auch Gusseisenpfannen-Gerichte im OHG verwendet werden.

Mit diesem Add-On werden nun die typischen problematische Dinge beim Pizza-/Flammkuchen-Backen im OHG ein für alle Mal behoben:
- das gleichmäßige und damit schonende Erhitzen des Pizzasteines für lange Lebensdauer
- das erforderliche Drehen der Pizza für gleichmäßiges Backen im engen OHG-Brennraum
- eine Hitzehalte-Vorrichtung für schnelleres Erhitzen, Backen und als Windschutz

Die Drehbewegung des fachgerecht gelagerten runden Pizzasteines kann dabei entweder per Hand oder besser, da bequemer motorisch erfolgen.

Nachdem sich dieses neuentwickelte OHG Add-on nun den Sommer lang in der Praxis bei meinen OHG's erfolgreich bewähren durfte, hatte ich es hier im Forum im Thread "Kombi Schaschlik-/Roti-App für OHG's" kurz vorgestellt und es wurde ein beträchtliches Interesse gezeigt.

Da ich die neue "Pizza-/Flammkuchen App" auch für Interessenten ohne vorhandener "Kombi App"-Antriebseinheit anbieten möchte, habe ich nun diesen separaten Thread eröffnet.

Wie bei der "Kombi App" gibt es auch wieder eine riesige Palette an Basis-Ausführungen und Optionen. Diese wurden wiederum in einer ausführlichen "Info-Unterlage Pizza App" übersichtlich zusammengefasst. Dort sind auch alle mit der App kompatible (Forum-) Oberhitzegrills aufgeführt sowie beispielhafte Backergebnisse und Videos.

Hier ein Übersichtsbild der angebotenen "Pizza App-Familie" (Baugrößen GN 1/2, GN 2/3 & GN 1/1):

IMG_7480.JPG


Dargestellt sind nur wenige Beispiele. Weitere interessante App-Konfigurationen und Optionen sind in der "Info-Unterlage Pizza App" zu entdecken...

Wenn genug Interesse besteht, bin ich gerne bereit auch wieder eine Sammelbestellung durchzuführen, um den bekannten Vorteil einer größeren Laserteile-Bestellmenge nutzen zu können.

Interessenten sollten sich deshalb bei mir per PN melden - ist natürlich unverbindlich.


Hier im Thread werde ich die Details & Features des neuen OHG Add-On's nach und nach vorstellen.

So sieht eine motorisch angetriebene "Pizza-/Flammkuchen-App" mit einer unter dem OHG-Rost (Serien- oder Sonder-Rost) befindlichen hitzeisolierten neuen kompakten Antriebseinheit am Beispiel für den Phönix Twin OHG (ohne das Hitzehalteblech vorne) - optisch sehr dezent:

IMG_6432.JPG


Selbstverständlich können alle "Pizza App"-Ergänzungen am Rost u.a. auch werkzeuglos schnell wieder entfernt werden. Dann hat man wieder seinen Serienrost oder einen weiteren Serien- oder montagefreundlichem Sonder-Rost für die Verwendung für andere Grillprodukte im Oberhitzegrill.

Freue mich schon sehr auf eure Reaktionen. :-)
 
Wie auch bei den letzte Sammelbestellungen wurden bei mehreren, bereits bekannten Laserfirmen Angebote für eine gewisse größere (Mindest-) Bestellmenge eingeholt und nachverhandelt, um für interessierte Community-Mitglieder einen bestmöglichen Preis zu erreichen. Dieser Vorgang konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Damit ist nun das Rüstzeug gegeben, Duplizierungen der neuen innovativen "Pizza-/Flammkuchen-App" im Rahmen einer Sammelbestellung zu erstellen.

Hiermit beginnt nun die
1. Sammelbestellung "Pizza-/Flammkuchen-App für Twin- und Triple-Oberhitzegrills"
im Zeitraum heute So 17. Oktober bis zum So 31. Oktober 2021.


Aktuell werden alle seitherigen Interessenten des neuen OHG Add-on's von mir in PN-Gruppen für nähere SB-Details eingeladen.

Weitere neuen Interessenten können mich bitte ab sofort per PN kontaktieren, um dann von mir anschließend ebenfalls in PN-Gruppen der eigentlichen Sammelbestellung aufgenommen zu werden.
Dort werden dann weitere Details wie Termine, Preise, Bestellung, Bezahlung etc. kommuniziert! Bitte um etwas Nachsicht falls nicht umgehend eine Gruppenaufnahme erfolgt.

Hier nochmal der Link zu den "ausführlichen Info-Unterlagen Pizza App" um sich ein Bild vom umfangreichen SB-Angebot machen zu können.

Falls sich weitergehende Fragen zu der "Pizza-/Flammkuchen-App" nach Studium der Unterlagen ergeben, können diese gerne hier im Thread, im separaten Kombi App Thread oder auch per PN beantwortet werden.
 
Hallo zusammen,
gerne komme ich dem Wunsch von Dieter nach und stelle meine Erfahrung hier allen bereit.

Auch wenn die erste Pizza am Boden einfach schwarz war :hmmmm: (Anblick erspare ich Euch mal) :cry: bin ich super zufrieden.
Muss halt noch etwas testen.
Ich habe mir einfach eine kleine Powerbank an der Seite des Grillwagens befestigt, mit der es nun sehr einfach ist, den 12V Motor zu betrieben.
Pizza App_eingesetzt.jpg
Pizza App_vorgeheizt.jpg
Pizza fertig.jpg
Pizza fertig 2.jpg


und dazu gleich mal die Antworten auf Dieter seine Fragen:
1. Weiter würde mich interessieren, welche Powerbank du für den 12V-Motor verwendest. Bei mir funktionierten nur ganz bestimmte Powerbanks - die anderen (Handy-)Powerbanks stellten nach wenigen Minuten die Stromzufuhr automatisch ab.
Deshalb habe ich bislang nur selbst getestete Geräte mit garantiert "unterbrechungsfreier Stromversorgung" in der "Pizza App"-Bauanleitung aufgenommen.

Hierbei handelt es sich um eine No Name Powerbnak mit 5V/1A mit 4000mA. Ich hatte gestern noch eine größere Anker PowerCore+ 13400mAh getestet. Diese lief auch ohne Probleme, war mir aber einfach zu groß am Grill. Ich vermute mal, dass es an der Kombination 12V Motor 5V Powerbank hängt (max. Leistung).
Ich werde in der nächsten Zeit noch mal eine aktuelle Powerbank testen, die recht klein und günstig ist.
Intenso Powerbank XS 5000
Abmessung: 9 x 6 cm
Power IN: Micro USB + USB-C
Power OUT: USB-A + USB-C
Preis ca. 11€

2.. Interessant finde ich deinen schönen rollbaren OHG Edelstahl-Unterschrank mit der edlen Holzplatte. Kannst du uns freundlicherweise den Hersteller/ das Modell verraten?
Dabei handelt es sich um einen Unterschrank von einem Napoleon Triumph T495 Grill. Dieser musste bereits ausrangiert werden. Damalig hatten wir schon einen Rahmen aus Quadratrohr zur Verstärkung mit großen Rollen darunter montiert. Damit ist das rollen über Rasen oder eine gepflasterte Fläche viel einfacher möglich. Oben ist eine Holzplatte montiert, die mit Schiffslack versiegelt wurde. An der Seite habe ich den ab-klappbaren Seitentisch so modifiziert, dass darunter Führungsschienen für die GN-Schalen und Rosten angebaut werden konnte.
Die Führungsschienen sind aus Holz und mit passenden Nuten versehen, so dass alle Elemente hintereinander eingeschoben werden können.
An der oberen hinteren Kante, habe ich noch ein Aluminium Blech mit zwei großen Bohrungen auf die Holzplatte montiert. Die beiden Löcher haben genau den Abstand der hinteren Füße vom OHG. Dadurch verrutscht dieser beim schieben des Wagen nicht mehr auf der glatten Oberfläche.

Grüße Sven

Schrank_1.jpg
Schrank_1 (2).jpg
Schrank_3.jpg

IMG_0575.jpg

Schrank_4.jpg
Schrank_5.jpg


IMG_0574 1.jpg

https://www./Napoleon-Gasgrill-Triumph-T495SB​

 
Ich habe heute meine, gestern gelieferte, AP zusammengebaut.
Zunächt, Sie war super verpackt und absolut unbeschädigt.
Manch "professioneller" Versender sollte sich daran ein Beispiel nehmen.:respekt:

Heute nun das Zusammenbauen.
Da habe ich etwas um die Ecke gedacht, aber es war einfacher als gedacht.
Ich hatte die Zentrierringe falch zusammengebaut. Eine kurze Anfrage bei @Jogi007 und das Problem, welches keines war, wurde sofort geklärt.
Besser als jede Hotline :ola:

Hier ein paar Bilder des Zusammebaus, einfach genial. Nur den Adapter für die Stromversorgung muss ich noch besorgen...🤦‍♂️
PZA-01.jpg
Hier beachten, die Zentrierringe müssen genau aufeinander passen. Dazu drehen, bis es passt, lt. Jogi ist die ungleiche Teilung beabsichtigt. Nur wenn es perfekt übereinander passt ist alles korrekt.

PZA-02.jpg

Darunter wird die Zahnrad/Übersetzungseinheit verschraubt und der Halter für den Pizzastein nur eingesteckt.

PZA-04.jpg

Mit Pizzastein und Hitzeblech. Gewohnt einfach.

PZA-03.jpg

Hier mein Motor, optimal geschützt vor der Hitze... sehr geil!!!

Insgesamt eine SEHR tolle Konstruktion und Ausführung.
Trotz vorhanden Pizzaofen bin ich schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 
Hallo Dieter,

habe die Teile auch heute bekommen, nochmals vielen Dank dafür.
Der Zusammenbau ist wirklich einfach, wenn man(n) nicht zu kompliziert denkt. Die Zentrierringe haben mich anfangs auch beschäftigt aber es hat geklappt. Dann wurde es ganz kompliziert, wollte den Drehteller einsetzen und habe eine Befestigungsmöglichkeit gesucht, dabei wird das vormontierte Teil ja nur eingesetzt. :(
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau im Beeftec XL.

7BA155CF-342F-4940-9038-1D1386BEB1BE.jpeg


EAF65393-4040-453E-BFD6-B6483B1E03B3.jpeg


0BB677F5-D765-4EF5-8DC0-942AECB45343.jpeg


DEF65F90-F5CC-41B3-AE01-CD6E203146F3.jpeg


96D521FD-38CA-4E69-8B75-17E0AFE715BC.jpeg


Das Hitzeblech ist etwas kippelig, wenn ich die Schrauben fest angezogen sind. Wenn sie etwas gelöst sind, hält das Blech.
Ich freue mich schon auf auf die erste Pizza mit dem Teil.



D0DE45F0-FD92-46D9-AAC7-2E56ECEB799F.jpeg


Schöne Grüße
Josef
 
Hallo Josef, hallo @Jomi,

danke für den schönen Zusammenbau-Bericht deiner manuell angetriebenen "Pizza App".
Die minimalistische "Pizza App" ist wirklich ganz einfach aufzubauen... - und passt auch wie angegossen beim Beeftec Hotbox XL OHG. :thumb2:

Zwei Dinge sind mir bei deinen Bildern gleich aufgefallen und sind einfach "zu beheben":

Auf Seite 7 der "Pizza App"-Bauanleitung (rev2) ist als Tipp die Soll-Drehposition der Flügelmuttern beschrieben. Dann sitzt das Wärmehalteblech auch definiert stramm und nicht mehr kippelig hinter den Flügelmuttern (schön dosierbar!). @Brutz-Lee hat bei seinem "Pizza App"-Aufbau oben diese Flügelmuttern richtig positioniert... 😉

Des weiteren hast du das Hitzeabschirmblech mit der Rückseite nach außen und die schöne gebürstete (ehemals folierte) Seite nach innen aufgesteckt und somit den kleinen Handgriff falsch herum gebogen. Da auch @Brutz-Lee die Seiten verwechselt hat, muss ich wohl im nächsten Update der Bauanleitung explizit darauf hinweisen.

Auch das obere Segment des Wärmehalteblechs solltest du bei deinem OHG ohne Kamin etwas nach außen biegen (ca. 15-20°), um beim Vorheizen des Pizzasteins in mittlerer Einschubposition den Brennraum nicht gänzlich zu verschließen.
Vergleiche hierzu die Seite 18 der Bauanleitung (rev2) - dort sind diese erwähnten Punkte im Soll-Zustand abgebildet und ausführlich beschrieben. Ein Beheben vor dem ersten Testen wäre von Vorteil.

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Austesten deiner neuen "Pizza App". :-)

Gruß
Jogi
 
Hallo Josef, hallo @Jomi,

danke für deine schönen Zusammenbau-Bericht. Die minimalistische "Pizza App" ist wirklich ganz einfach aufzubauen... - und passt auch wie angegossen beim Beeftec Hotbox XL OHG. :thumb2:

Zwei Dinge sind mir bei deinen Bildern gleich aufgefallen und sind einfach "zu beheben":

Auf Seite 7 der "Pizza App"-Bauanleitung (rev2) ist als Tipp die Soll-Drehposition der Flügelmuttern beschrieben. Dann sitzt das Wärmehalteblech auch definiert stramm und nicht mehr kippelig hinter den Flügelmuttern (schön dosierbar!). @Brutz-Lee hat bei seinem "Pizza App"-Aufbau oben diese Flügelmuttern richtig positioniert... 😉

Des weiteren hast du das Hitzeabschirmblech mit der Rückseite nach außen und die schöne gebürstete (ehemals folierte) Seite nach innen aufgesteckt und somit den kleinen Handgriff falschherum gebogen. Da auch @Brutz-Lee die Seiten verwechselt hat, muss ich wohl im nächsten Update der Bauanleitung explizit darauf hinweisen.

Auch das obere Segment des Wärmehalteblechs solltest du bei deinem OHG ohne Kamin etwas nach außen biegen (ca. 15-20°), um beim Vorheizen des Pizzasteins in mittlerer Einschubposition den Brennraum nicht gänzlich zu verschließen.
Vergleiche hierzu die Seite 18 der Bauanleitung (rev2) - dort sind diese erwähnten Punkte im Soll-Zustand abgebildet. Ein Beheben vor dem ersten Testen wäre von Vorteil.

Nun wünsche ich dir viel Freude beim Austesten deiner neuen "Pizza App". :-)

Gruß
Jogi
Dieter,

vielen Dank, werde ich morgen direkt umsetzen. 👍 Perfekter Service.

Gruß
Josef
 
Hallo,

Heute der erste schnell Test...
20220708_180424.jpg
20220708_181518.jpg
20220708_183032.jpg
20220708_185535.jpg


Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis sehr einverstanden.
Aber man muss sich erstmal an die starke Oberhitze gewöhnen.
Ich heize jetzt bis ca. 340° auf.
Lasse die Pizza 1min darauf gehen und schiebe erst dann in der untersten Schiene ein.

Das der Stein sauber bleibt, ist eine Illusion. Aber die Reste verbrennen noch besser als in meinen Pizzaofen und werden abgebürstet.

Heute mangels Zeit auch Pizzateig von der Rolle...
(Die Pizza Bruderschaft möge mir verzeihen...)
20220708_190806.jpg

20220708_192445.jpg

Mit viel Knoblauch....
Aber selbst das klappt...
Aber nicht alles war perfekt.
Nur dazu muss ich zunächst mit @Jogi sprechen.
Dennoch zunächst meinen herzlichen Dank. Super Konstruktion, super Umsetzung und geniale Ausführung.

Meinen besten Dank Dieter!!!

Das waren die Ecken vom rechteckigen Teig
20220708_185535.jpg
 
Ein fröhliches "Moin" in die Runde...
Krankheitsbedingt von mir erst heute eine Rückmeldung.

Glaube zum Zusammenbau muss ich keine Bilder mehr hochladen hier. Meine Vorredner haben dies ja schon ausführlich beschrieben.
Und so eine Raketenwissenschaft war der Zusammenbau dann tatsächlich nicht :)

Ich habe gesehen, dass hier Probleme mit leichtem Anbrennen des Pizzabodens bestehen.
Ich denke 450 Grad, gemessen am Pizzastein / Pizzastahl, ist zu viel .
Meine erste Pizza war auch etwas sehr dunkel. Ich nutze Weizengrieß, um die Pizza gut von der Schaufel auf den Stahl zu bekommen.
Das scheint tatsächlich leicht anzukokeln.

Ich habe mich nun auf ca. 400 Grad eingeschossen.
pizza1.jpg

Ich nutze einen Pizzastahl:
pizza0.jpg


Ehrlich gesagt, der Stahl und ich sind noch auf Kriegsfuß!
Heize ich den Stahl auf 450 Grad, brennt der Pizzaboden sehr schnell an. Bei meinem Twin OHG reichen da 400 Grad aus.
Die erste Pizza wird dann sehr annehmbar, was den Boden angeht.

pizza5.jpg
pizza6.jpg

Die schwarzen Ränder kommen wohl tatsächlich noch von zu viel Weizengrieß...
Da muss ich etwas vorsichtiger sein, oder halt mal "nur" Mehl versuchen. Wobei ich denke, dass auch Mehl sehr leicht schwarz wird bei den Temperaturen.

Hier die App in Aktion:
pizza3.jpg

Wenn die Pizza im OHG ist, stelle ich die Brenner auf die niedrigste Stufe zurück.
Und hier das Ergebnis:
pizza4.jpg


Das Schwarze ist tatsächlich nur minimal am Außenrand!
Lecker ist die frische Pizza allemal! Da hält keine Oetker oder Wagner Pizza mit.
Und mit selbstgemachtem Teig und Sauce, kostet die Pizza auch nur einen Bruchteil der Fertigpizza (OK, ich hatte noch einen 25 KG Sack Mehl in den "guten Zeiten" gekauft ;) )

Aber zurück zum Thema Pizzastahl:
Also wenn ich die 2. Pizza auf den Stahl packe, ist die Temperatur schon wieder runter auf ca. 300 Grad.
Meine Frau mag den Pizzaboden nicht so dunkel, von daher eine "Win / Win Situation", bekomme ich dann immer die erste Pizza ;)
Allerdings habe ich vor der App einen ca. 4cm dicken Pizzastein im OHG genutzt, der ist nicht mit der Temperatur so in die Knie gegangen.
Ok, man bräuchte nur zwischen den Pizzen etwas Zeit lassen, damit der Stahl wieder aufheizt. Trotzdem, ich möchte das Ganze auch gern noch einmal mit einem Pizzastein ausprobieren.

@Jomi
Woher hast du den Pizzastein, der auf der App in deinen Bildern ist? Wie dick ist der und welchen Durchmesser hat er?

Zum Thema aufheizen:
Also ich lasse den Stahl ganz unten und jongliere nicht mit oben unten. Die App ist ganz schön schwer (mit dem Stahl) und wenn das Ganze heiß ist, ist das auch nicht ganz ungefährlich.
Ist wie gesagt auch gar nicht nötig!
Ich komme auf höchster Stufe auf beiden Brennern, wenn die App ganz unten im OHG ist, auf ca. 400 Grad (s. o.)
Also ein Wechsel von Oben nach Unten ist meiner Meinung nach gar nicht nötig!

So, morgen gibt es noch einmal Pizza :)
Muss noch ein wenig üben, dass der Teig etwas runder wird ;) und evtl. das Kriegsbeil mit dem Pizzastahl begraben ;)
 
Ein fröhliches "Moin" in die Runde...
Krankheitsbedingt von mir erst heute eine Rückmeldung.

Glaube zum Zusammenbau muss ich keine Bilder mehr hochladen hier. Meine Vorredner haben dies ja schon ausführlich beschrieben.
Und so eine Raketenwissenschaft war der Zusammenbau dann tatsächlich nicht :)

Ich habe gesehen, dass hier Probleme mit leichtem Anbrennen des Pizzabodens bestehen.
Ich denke 450 Grad, gemessen am Pizzastein / Pizzastahl, ist zu viel .
Meine erste Pizza war auch etwas sehr dunkel. Ich nutze Weizengrieß, um die Pizza gut von der Schaufel auf den Stahl zu bekommen.
Das scheint tatsächlich leicht anzukokeln.

Ich habe mich nun auf ca. 400 Grad eingeschossen.
Anhang anzeigen 2882897
Ich nutze einen Pizzastahl:
Anhang anzeigen 2882896

Ehrlich gesagt, der Stahl und ich sind noch auf Kriegsfuß!
Heize ich den Stahl auf 450 Grad, brennt der Pizzaboden sehr schnell an. Bei meinem Twin OHG reichen da 400 Grad aus.
Die erste Pizza wird dann sehr annehmbar, was den Boden angeht.

Anhang anzeigen 2882893Anhang anzeigen 2882892
Die schwarzen Ränder kommen wohl tatsächlich noch von zu viel Weizengrieß...
Da muss ich etwas vorsichtiger sein, oder halt mal "nur" Mehl versuchen. Wobei ich denke, dass auch Mehl sehr leicht schwarz wird bei den Temperaturen.

Hier die App in Aktion:
Anhang anzeigen 2882895
Wenn die Pizza im OHG ist, stelle ich die Brenner auf die niedrigste Stufe zurück.
Und hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 2882894

Das Schwarze ist tatsächlich nur minimal am Außenrand!
Lecker ist die frische Pizza allemal! Da hält keine Oetker oder Wagner Pizza mit.
Und mit selbstgemachtem Teig und Sauce, kostet die Pizza auch nur einen Bruchteil der Fertigpizza (OK, ich hatte noch einen 25 KG Sack Mehl in den "guten Zeiten" gekauft ;) )

Aber zurück zum Thema Pizzastahl:
Also wenn ich die 2. Pizza auf den Stahl packe, ist die Temperatur schon wieder runter auf ca. 300 Grad.
Meine Frau mag den Pizzaboden nicht so dunkel, von daher eine "Win / Win Situation", bekomme ich dann immer die erste Pizza ;)
Allerdings habe ich vor der App einen ca. 4cm dicken Pizzastein im OHG genutzt, der ist nicht mit der Temperatur so in die Knie gegangen.
Ok, man bräuchte nur zwischen den Pizzen etwas Zeit lassen, damit der Stahl wieder aufheizt. Trotzdem, ich möchte das Ganze auch gern noch einmal mit einem Pizzastein ausprobieren.

@Jomi
Woher hast du den Pizzastein, der auf der App in deinen Bildern ist? Wie dick ist der und welchen Durchmesser hat er?

Zum Thema aufheizen:
Also ich lasse den Stahl ganz unten und jongliere nicht mit oben unten. Die App ist ganz schön schwer (mit dem Stahl) und wenn das Ganze heiß ist, ist das auch nicht ganz ungefährlich.
Ist wie gesagt auch gar nicht nötig!
Ich komme auf höchster Stufe auf beiden Brennern, wenn die App ganz unten im OHG ist, auf ca. 400 Grad (s. o.)
Also ein Wechsel von Oben nach Unten ist meiner Meinung nach gar nicht nötig!

So, morgen gibt es noch einmal Pizza :)
Muss noch ein wenig üben, dass der Teig etwas runder wird ;) und evtl. das Kriegsbeil mit dem Pizzastahl begraben ;)
Danke für deine hilfreichen Bericht. Ich habe mir diesen Stein bestellt, der 28cm Durchmesser hat.
https://www.amazon.de/dp/B09DM3HZJ7?ref=ppx_pop_dt_b_product_details&th=1

Viel Spaß.
 
Danke für deine hilfreichen Bericht. Ich habe mir diesen Stein bestellt, der 28cm Durchmesser hat.
https://www.amazon.de/dp/B09DM3HZJ7?ref=ppx_pop_dt_b_product_details&th=1

Viel Spaß.
Hallo!
Bei Amazon steht, dass der Stein "nur" 1,2 cm dick ist. Auf deinen Bildern sieht der dicker aus...
Hatte vor der App mehrere Steine, u. a. auch einen vom Lidl. Der war eher dünn, denke ca. 1 - 1,5 cm.
Wie sind deine Erfahrungen?
Ich hatte mir dann einen 4 cm dicken Stein gekauft (leider eckig, passt aber genau in den OHG, da GN Maß), der ist eine andere Welt.

Werde mal suchen, ob ich einen 4cm dicken, runden Pizzastein finde.

@Jogi007

Wie schwer dürfte denn der Stein sein? Ich glaube ab einem gewissen Gewicht tut dies der App nicht sonderlich gut, oder?
 
Hallo!
Bei Amazon steht, dass der Stein "nur" 1,2 cm dick ist. Auf deinen Bildern sieht der dicker aus...
Hatte vor der App mehrere Steine, u. a. auch einen vom Lidl. Der war eher dünn, denke ca. 1 - 1,5 cm.
Wie sind deine Erfahrungen?
Ich hatte mir dann einen 4 cm dicken Stein gekauft (leider eckig, passt aber genau in den OHG, da GN Maß), der ist eine andere Welt.

Werde mal suchen, ob ich einen 4cm dicken, runden Pizzastein finde.

@Jogi007

Wie schwer dürfte denn der Stein sein? Ich glaube ab einem gewissen Gewicht tut dies der App nicht sonderlich gut, oder?
Er hat eher 1,1cm. Habe ihn bisher noch nicht genutzt.
 
@Jogi007

Wie schwer dürfte denn der Stein sein? Ich glaube ab einem gewissen Gewicht tut dies der App nicht sonderlich gut, oder?

@B.Stromberg,
keine Sorge, weder dem Rost noch dem Lager der "Pizza App" macht ein schwerer Pizzastein oder Backstahl was aus.
Auch dein 12V DC-Getriebemotor ist ein spezieller Elektromotor, der für ein hohes Drehmoment ausgelegt ist.

Du solltest die kleine mittige Logo-Haltelasche des Wärmehalteblech noch weiter in eine waagerechte Position biegen, dann kannst du diese auch ohne Handschuh anfassen. Weiter solltest das Zuleitungskabel vor allzu langer Hitzebeaufschlagung schützen. Hierzu gibt es die Option 4j) "Hitze-Abschirmblech Kabelzuleitung".

Stein- oder Backblech-Temperaturen über 430°C sind m.E. generell zu hoch.

Ein Aufheizen in unterster Einschubposition ist natürlich auch möglich, wenn geringere Aufheiztemperaturen ausreichen und man genügend Geduld mitbringt... 😉
Du solltest allerdings im Hinterkopf mit bedenken, daß dadurch der hitzeisolierte Motor länger einer hohen Temperatur ausgesetzt wird.

Man sollte ebenfalls auch an das 3-fache spezifische Gewicht von Stahl zu Cordierit denken. Damit wird natürlich das Umsetzen auch schwieriger bzw. auch leichter je nach gewähltem Wärmespeicher.
 
Ich habe bisher einen eckigen Pizzastein in der Mitte des OHG benutzt und den Stein ca. 10 Minuten vorgeheizt. Sollten also knapp 400Grad sein.
Nach ca. 1 Minute wurde die Pizza mit Schaufel um 180 Grad gedreht, etwas umständlich, und dann eine Minute später war das Teil fertig. Salami auf dem Käse war dann knusprig.
Ich verspreche mir von Jogis App eine bessere Handhabung.
Wenn andere die Pizza belegen, kann man nach meiner Erfahrung alle vier - fünf Minuten eine Pizza fertig haben.
 
Du solltest die kleine mittige Logo-Haltelasche des Wärmehalteblech noch weiter in eine waagerechte Position biegen, dann kannst du diese auch ohne Handschuh anfassen. Weiter solltest das Zuleitungskabel vor allzu langer Hitzebeaufschlagung schützen. Hierzu gibt es die Option 4j) "Hitze-Abschirmblech Kabelzuleitung".
Moin lieber Dieter!
Ähm mit Logo Haltelasche meinst du die obere Lasche am Warmhalteblech? Ja, die habe ich schon auf 90 Grad, nur auf den Fotos noch nicht.
Bin vielleicht etwas zart besaitet, aber finde, dass das immer noch ganz schon heiß ist. Packe ja auch die Spieße der Roti App nicht mit bloßer Hand an. Liegt aber auch daran, dass ich zum Teil das Warmhalteblech vorne weglasse, je nachdem was ich da brate.
Ja, das Kabel geht auf ca. 60 Grad, was sicher suboptimal ist. Allerdings liegt diese Temperatur auch am Stecker / Buchse am Motorgehäuse an. Dagegen kann man wenig machen, oder?

Stein- oder Backblech-Temperaturen über 430°C sind m.E. generell zu hoch.
Könnte evtl. sein, dass mein China Thermometer nicht korrekt anzeigt in diesen Temperatur Bereichen. Zumindest bei um die 100 Grad ist es genau, habe noch ein Anderes, das geht aber "nur" bis 300 Grad und ist geeicht.
Kann also durchaus sein, dass meine angezeigten 400 Grad schon mehr sind.
Allerdings funktionierte das mit dem Pizzastein ja auch, ohne das der Pizzaboden zu starke Röstaromen bekam ;)
Und 400 Grad auf Stahl entsprechen denke ich auch 400 Grad auf Cordierit, oder ? ;)

Ein Aufheizen in unterster Einschubposition ist natürlich auch möglich, wenn geringere Aufheiztemperaturen ausreichen und man genügend Geduld mitbringt... 😉
Du solltest allerdings im Hinterkopf mit bedenken, daß dadurch der hitzeisolierte Motor länger einer hohen Temperatur ausgesetzt wird.
Weiß ja nicht was du für Brenner hast, aber bei mir ist der Stahl in Position "unten" nach ca. 10 Minuten auf 400 Grad.
Das ist exakt die Zeit die ich brauche um 2 Pizzen zu formen und zu belegen.
Das sollte ja der Motor aushalten, auch wenn ich das Gehäuse, natürlich fachmännisch, geöffnet hatte, um die Kabel zu löten ;)
Aber dazu die generelle Frage:
Pizza Party mit 10 Leuten ist eher bedenklich, wegen der Hitze auf den Motor?

Meinen letzten Versuch von Vorgestern zeige ich auch lieber nicht in Bildern.
Hatte tatsächlich etwas mehr Temperatur auf den Stahl gegeben (430 Grad laut meinem Thermometer).
Die Pizza für die Frau des Hauses war super :)
Aber meine, die die Erste auf dem Stahl war, war......nun ja.... Säääähr knusprig mit leichten bis starken Grillkohle Geschmack:D

Bei den Nächsten Pizzen bleibe ich auf max. 400 Grad bei der Ersten und lasse dann die 2. einfach etwas länger braten.

Nochmal zum Thema Stein:

Was hälst du von diesem hier?

Pizzastein

Zarte 8,2 KG :o

Hält denn die App aus?

Evtl. dazu auch ein Verbesserungsvorschlag: (wobei ich keinen Schimmer habe, wie man das realisieren kann)
Die "Ringe", die innen die Halterung stabilisieren, müssten auch außen sein.
Das Ganze ist schon ein wenig "wackelig", wenn der schwere Stahl auf die Halterung kommt.
Aber das Teil mit 8,2 KG?
 
Moin!
Noch einmal eine vielleicht "blöde" Frage in die Runde.

Pizzastahl einbrennen oder nicht?

Bei einer Eisenpfanne ist mir das klar, aber bei einem Pizzastahl, der irgendwo bei 400 Grad arbeitet?
 
Wie in deiner SB PN-Gruppe beim Update vom 13. Februar 2022 erwähnt, ist der dort empfohlene Pizzastahl nach Maß einzubrennen. Eine Anleitung zum richtigen Einbrennen wurde dort ebenfalls verlinkt und dort sind auch die Gründe aufgeführt, warum ein Einbrennen unerlässlich ist.
 
Du weißt aber schon, dass das Öl bei 400 Grad auf dem Pizzastahl pulverisiert?
Öle den Stahl nach Gebrauch eh immer ein und beim warmlaufen ist natürlich noch Öl drauf. Dunkel ist er auch schon geworden.
Haften tut nichts....
Vielleicht hatte dies nun nach 3-4 Mal Pizza machen den gleichen Effekt....

Bei meinen Eisenpfannen habe ich immer Leinöl genommen, da der Brennpunkt dort niedriger ist.
Das Öl soll ja verbrennen.

Allerdings beginnt bei 275 - 300 Grad die Pyrolyse... Somit wird das Öl auf dem Stahl wohl wieder zu Asche...

Eine Eisenpfanne brennt man auch nicht nur einmal ein, sondern mehrfach.
Oma war das mehr oder weniger Wurscht. Die hat immer gesagt, die Pfanne wird nach jedem Braten besser :)
 
Zurück
Oben Unten