• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-/Flammkuchen-App für Twin- und Triple-Oberhitzegrills

Ähm mit Logo Haltelasche meinst du die obere Lasche am Warmhalteblech? Ja, die habe ich schon auf 90 Grad, nur auf den Fotos noch nicht.gment
Bin vielleicht etwas zart besaitet, aber finde, dass das immer noch ganz schon heiß ist. Packe ja auch die Spieße der Roti App nicht mit bloßer Hand an. Liegt aber auch daran, dass ich zum Teil das Warmhalteblech vorne weglasse, je nachdem was ich da brate.
Das Wärmehalteblech hat zwei perforierte Biegelinien. Die eine ist das obere schmale Segment und dieses ist über die ganze Breite leicht nach Außen zu biegen (15-20°). Gerade bei deinem V2Twin ist dies erforderlich, um auch bei höheren Einschubhöhen eine Hitzeabfuhr aus dem Brennraum ermöglicht wird. Er hat ja keinen "Kamin" wie die Phönix OHG's.
Die zweite ist an der kleinen schmalen Haltelasche, die auf ca. waagerecht Position gebogen wird. Diese bleibt dann nur handwarm, wenn das zuvor beschriebene obere schmale Segment auch nach außen gebogen wurde. Sonst wird die Haltelasche viel zu heiß...

Siehe u.a. als Beispiel die Abbildung des hohen Wärmehalteblechs auf Seite 21 der V2Twin Info Unterlage - hier sind schön die zwei beschriebene Biegungen zu erkennen.
Hier nochmal das erklärende Bild:
1658427402256.png


Kann also durchaus sein, dass meine angezeigten 400 Grad schon mehr sind.
Allerdings funktionierte das mit dem Pizzastein ja auch, ohne das der Pizzaboden zu starke Röstaromen bekam ;)
Und 400 Grad auf Stahl entsprechen denke ich auch 400 Grad auf Cordierit, oder ? ;)
Im Gegensatz zu herkömmlichen Pizzasteinen aus Cordierit oder Schamotte überträgt ein Backstahl die Hitze viel schneller. Er hat ganz andere Material-Eigenschaften (u.a. Wärmeleitfähigkeit) und somit sind auch zahlenmäßig gleiche Oberflächen-Temperaturen nicht direkt vergleichbar.


Weiß ja nicht was du für Brenner hast, aber bei mir ist der Stahl in Position "unten" nach ca. 10 Minuten auf 400 Grad.
Das ist exakt die Zeit die ich brauche um 2 Pizzen zu formen und zu belegen.
Das sollte ja der Motor aushalten, auch wenn ich das Gehäuse, natürlich fachmännisch, geöffnet hatte, um die Kabel zu löten ;)
Aber dazu die generelle Frage:
Pizza Party mit 10 Leuten ist eher bedenklich, wegen der Hitze auf den Motor?
Habe persönlich noch keine Erfahrungen mit einem heißen Backstahl mit darunterliegenden hitzeisolierten Motor gemacht - nur welche mit Cordierit Pizzasteine.
Habe generell die Kabelverbindungen an den Motoren bewusst nicht verlötet, um im Fall der Fälle einen Motortausch zu vereinfachen. Mit dem Öffnen des hitzeisolierten Gehäuses erlischt im Regelfall die Gewährleistung im Schadensfall...
Wie oben erwähnt, habe ich seither nur Erfahrungen mit den Eigenschaften von Cordierit Pizzasteinen gemacht. Dies gilt auch für meine durchgeführten herausfordernde Dauertemperatur-Tests.


Bei den Nächsten Pizzen bleibe ich auf max. 400 Grad bei der Ersten und lasse dann die 2. einfach etwas länger braten.
Genau so habe ich es bei meinen i.d.R. zwei Pizzen nacheinander mit einer Aufheizphase gemacht. Gerade beim V2Twin kann man dabei die Oberhitze schön dosiert regeln...


Nochmal zum Thema Stein:

Was hälst du von diesem hier?

Pizzastein

Zarte 8,2 KG :o

Hält denn die App aus?

Evtl. dazu auch ein Verbesserungsvorschlag: (wobei ich keinen Schimmer habe, wie man das realisieren kann)
Die "Ringe", die innen die Halterung stabilisieren, müssten auch außen sein.
Das Ganze ist schon ein wenig "wackelig", wenn der schwere Stahl auf die Halterung kommt.
Aber das Teil mit 8,2 KG?
Der verlinkte Schamotte-Pizzastein mit einem Außendurchmesser von 29 cm überschreitet den maximalen Durchmesser des V2Twin "Pizza App"-Drehkreuzes und passt somit nicht in den vergleichsweise schmalen und nicht so tiefen V2Twin rein.
 
Du weißt aber schon, dass das Öl bei 400 Grad auf dem Pizzastahl pulverisiert?
Öle den Stahl nach Gebrauch eh immer ein und beim warmlaufen ist natürlich noch Öl drauf. Dunkel ist er auch schon geworden.
Haften tut nichts....
Vielleicht hatte dies nun nach 3-4 Mal Pizza machen den gleichen Effekt....

Bei meinen Eisenpfannen habe ich immer Leinöl genommen, da der Brennpunkt dort niedriger ist.
Das Öl soll ja verbrennen.

Allerdings beginnt bei 275 - 300 Grad die Pyrolyse... Somit wird das Öl auf dem Stahl wohl wieder zu Asche...

Eine Eisenpfanne brennt man auch nicht nur einmal ein, sondern mehrfach.
Oma war das mehr oder weniger Wurscht. Die hat immer gesagt, die Pfanne wird nach jedem Braten besser :)
Der beschriebene Einbrennvorgang, der vor dem ersten Gebrauch des Backstahles zu erfolgen hat, geschieht bei ca. 175°C im Backofen über mind. einer Stunde.
 
Der beschriebe Einbrennvorgang, der vor dem ersten Gebrauch des Backstahles zu erfolgen hat, geschieht bei 175°C im Backofen
Naja, dann hab ichs ja versemmelt :D

Das Wärmehalteblech hat zwei perforierte Biegelinien. Die eine ist das obere schmale Segment und dieses ist über die ganze Breite leicht nach Außen zu biegen (15-20°). Gerade bei deinem V2Twin ist dies erforderlich, um auch bei höheren Einschubhöhen eine Hitzeabfuhr aus dem Brennraum ermöglicht wird. Er hat ja keinen "Kamin" wie die Phönix OHG's.

Hmmm... Du weißt, dass ich nur das Halbhohe, Default Blech habe? Wollte ja das ganz hohe wie auf deinem Bild haben bei der Bestellung, da sagtest du mir aber, dass das nur zum Backen etc. ist und nicht für Pizza.
Oder dient das Bild nur als Vorlage, wie auch das halbhohe Blech zu biegen ist?
Das habe ich nun mittlerweile so.

Der verlinkte Schamotte-Pizzastein mit einem Außendurchmesser von 29 cm überschreitet den maximalen Durchmesser des V2Twin "Pizza App"-Drehkreuzes und passt somit nicht in den vergleichsweise schmalen und nicht so tiefen V2Twin rein.
Tjo, mal wieder nicht aufgepasst.
Bin ja immer noch mit dem Stahl am Gange.
Mir ging es eher um das Gewicht. 8 KG ist Wahnsinn und da mache ich mir Sorgen, dass das die App "plättet" Ich weiß das der Stein / Stahl nur Vmax. 28cm sein darf.
Muss da mal einen finden, der max. 28cm ist und max. 5 KG wiegt. Dann evtl. "nur" 2cm dick.
 
Hmmm... Du weißt, dass ich nur das Halbhohe, Default Blech habe? Wollte ja das ganz hohe wie auf deinem Bild haben bei der Bestellung, da sagtest du mir aber, dass das nur zum Backen etc. ist und nicht für Pizza.
Oder dient das Bild nur als Vorlage, wie auch das halbhohe Blech zu biegen ist?
Das habe ich nun mittlerweile so.
Ja, das hohe Wärmehalteblech ist für das Erzeugen einer "Backofen-Funktion" im OHG ausgelegt worden. Es besteht die Möglichkeit dieses hohe Wärmehalteblech auch beim Standard-OHG Rost mit einem erhältlichen Gegenhalter einzusetzen.

Das Beispiel-Bild mit den zwei Biegungen oben ist sowohl für das hohe als auch für das halbhohe Wärmehaltebelech gedacht. Habe einfach das nächstbeste passende Bild genommen...

Mir ging es eher um das Gewicht. 8 KG ist Wahnsinn und da mache ich mir Sorgen, dass das die App "plättet" Ich weiß das der Stein / Stahl nur Dmax. 28cm sein darf.
Muss da mal einen finden, der max. 28cm ist und max. 5 KG wiegt. Dann evtl. "nur" 2cm dick.
Wenn dir die max. 1,5cm Dicke der getesteten Cordierit-Pizzasteine zu dünn sind, dann kannst du gerne auch diesen Pizzastein (2cm dick, Keramik) oder diesen Pizzastein (3cm dick, Schamott) ausprobieren. Diese beiden haben allerdings nur den kleineren "Standard"-Pizzastein-Durchmesser von 26cm für den V2Twin.
 
Hallo Dieter!
Danke für deine, wie immer, ausführlichen Antworten.

Naja, ich finde den Backstahl halt sehr "sensibel".
Man muss sich schon relativ genau auf eine Temperatur eingrooven. 10 Grad Unterschied machen dort tatsächlich eine Menge aus mit dem Boden. Von Hellgelb, zu Goldbraun, zu Pechschwarz...

Der Stahl reagiert auch sehr schnell auf Änderungen am Brenner, weil er einfach die Wärme nicht lange genug speichern kann.
Das kenne ich von den Steinen anders, grade wenn diese 3 - 4 cm dick sind.

Der Letzte, von dir verlinkte scheint aber nicht für Hochtemperaturen ausgelegt zu sein, liest man gleich die erste Rezension.

Sag mal, hattest du eigentlich schon mal die Idee, auf Basis der Piizza App einen ganzen Gas Pizzaofen zu bauen?
Ich finde, man stößt mit den OHGs, in deren Bauform immer wieder an Grenzen, die ein normaler Gas Pizzaofen nicht hat.
Wobei ich jetzt die Ooni Kada für maßlos überteuert und auch nicht besser halte.

Es müsste wirklich ein Ofen sein, den man vorne verschließen kann, wie ein Gastro Pizza Ofen, allerdings mit dem Vorteil, dass man die Pizza nicht wenden müsste...
Das Ganze noch zu einen halbwegs annehmbaren Preis und ich wäre dabei :)

Klar, man bekommt für 700 EUR schon gute Gastro Elektro Pizzaöfen. Nur habe ich keinen 400 V 3 Phasen Anschluss auf der Terrasse und möchte dort eigentlich auch viel lieber mit Gas brutzeln.

LG
Thorsten
 
Moin.

Das Paket ist heute angekommen und ich bin fasziniert, wie professionell Dieter das alles verpackt hat. Einfach der Wahnsinn :ola:

Schon einmal hier wieder vielen Dank und Bilder werden natürlich demnächst folgen.
Gruß
 
Wie komme ich eigentlich an die PizzaApp?
Indem Du diesen Fred von Anfang an liest ............. das war eine Sammelbestellung die bereits seit längerem besteht und eigentlich abgeschloßen ist. Aber vielleicht hat Jogi ja noch etwas Material übrig oder es ist jemand abgesprungen ....... einfach mal anfragen sobald du hier PN mäßig berechtigt bist.

LG
Chris
 
Unsere bestehende PN wurde nun ergänzt. 😉
 
Moin!
Also ich rate mittlerweile vom Pizzastahl ab!

Habe den von Blechking in 6mm

https://blechking.de/23/stahl-blank-glatt-6-mm

Der verliert sehr schnell an Temperatur. Gleich nach der ersten Pizza geht der von Anfangs 400 Grad auf 300 - 320 Grund runter.
Warum ist mir schleierhaft, packe doch da keine Tiefkühlpizza sondern eine handgemachte, frische Pizza drauf.

Habe mir nun einen glatten Schamotte Stein in 28er Durchmesser x 3cm aus Polen bestellt.

Werde berichten ob der besser die Temperatur hält...
 
Hallo an alle App Besitzer,

leider habe ich probleme mit der APP und die Unterhaltung mit Dieter ist inzwischen etwas einseitig.
Ich habe auf seinen Rat diesen Motor bestellt.
Motor-Pizza-App.JPG


Leider bleib der in der Vergangenheit immer stehen. Es schien als hätte er Mühe den Drehteller zu bewegen.
Seit letzter Woche Sonnabend funktioniert er überhaupt nicht mehr.
Habe Ihn heute ausgebaut und separat getestet. Er ist tot.
Leider hat Dieter das Typschild zu 75% abgerissen.

Jetzt meine Frage: Hat noch jemand diesen Motor im Einsatz, eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Kann mir etwentuell den Motor lt. Typschild beschreiben- Er hat lt. Beschreibung keinen Link eingebunden.
Danke Euch. Und eventuell weiß jemand wo der @Jogi007 geblieben ist.

Allen einen schönen Sonnabend

:prost:
 
Moin!
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass @Jogi007 da so "zugeknöpft" ist, wenn es um den Motor geht.
Ich kenne eure Konversation nicht, aber diese Motoren kosten sicher nicht die Welt.
Er wird diesen aus China bezogen haben bzw. dieser Motor wird aus China stammen.

Guck mal bei Alibaba, Aliexpress und vielleicht erst einmal eBay.
7RPM / 7U/Min und 12 Volt sollten da als Schlagwörter reichen.
Brauchst ja nur den eigentlichen Motor und nicht das Gehäuse.
Halt auf die Maße achten.

Dann hoffe ich mal, Jogi geht es gut!
Hier ist es tatsächlich sehr ruhig geworden.

PS
Dachte mir, dass der Motor vor dem Grill eher suboptimal ist, deshalb hatte ich mich auch für die Variante unter dem Stein / Platte entschieden...


EDIT:
Guck dir den mal an und nimm den Messschieber....
Vom Foto her könnte der passen:

Ali
 
Um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen.
Ich habe gar keine Unterhaltung mit Dieter gehabt. Er ist seit August nicht mehr hier im Forum aktiv.
Ich habe nichts Schlechtes über die App und Dieter geschrieben.
Es geht mir auch nicht um den Preis. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Den Motor habe ich schon gemessen, aber es gibt da viele ähnliche. Der den Du beschreibst, ist es zum Beispiel nicht. Deshalb habe ich auch nach der Bezeichnung gefragt, bei jemandem der den gleichen Motor besitzt.

Um Gegenteil der Motor unter dem Stein ist suboptimal. Er ist der Hitze viel stärker ausgesetzt als meiner. Der ist eigentlich immer kühl. Darüber habe ich mich vor der Bestellung mit Dieter ausgetauscht.

Danke Dir für Deine Bemühungen und Deine Antwort. Vielen Dank.
 
Hallo an alle App Besitzer,

leider habe ich probleme mit der APP und die Unterhaltung mit Dieter ist inzwischen etwas einseitig.
Ich habe auf seinen Rat diesen Motor bestellt.
Anhang anzeigen 2967090

Leider bleib der in der Vergangenheit immer stehen. Es schien als hätte er Mühe den Drehteller zu bewegen.
Seit letzter Woche Sonnabend funktioniert er überhaupt nicht mehr.
Habe Ihn heute ausgebaut und separat getestet. Er ist tot.
Leider hat Dieter das Typschild zu 75% abgerissen.

Jetzt meine Frage: Hat noch jemand diesen Motor im Einsatz, eventuell das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Kann mir etwentuell den Motor lt. Typschild beschreiben- Er hat lt. Beschreibung keinen Link eingebunden.
Danke Euch. Und eventuell weiß jemand wo der @Jogi007 geblieben ist.

Allen einen schönen Sonnabend

:prost:

Hallo @Brutz-Lee,

in den letzten Wochen nach den arbeitsintensiven monatelangen Doppel-SB's "Pizza App" & "Kombi App" musste ich mich schwerpunktmäßig um vieles Liegengebliebene kümmern. Doch deine geteilte Erfahrung mit deiner "Pizza App"-Konfiguration hat mich währenddessen nie losgelassen und habe im Hintergrund an Lösungen gearbeitet.

Ich war damals bei der Entwicklung der "Pizza App für OHG`s" froh einen mit hohem Drehmoment angepriesenen 12V DC-Motor mit Metallzahnräder-Getriebe in solch einer kompakten Bauform gefunden zu haben. Gekauft habe ich eine Charge von diesem gehäuselosen doch recht teuren 12V DC-Motor bei diesem deutschen Online-Shop.
Übrigens werden alle mir bekannten Basis-Grillmotoren in Fernost gefertigt und u.a. dann mit wertig aussehenden Edelstahlgehäuse in Europa versehen. Leider haben all diese Motoren eine gewisse Fertigungstoleranz bis hin zum Totalversagen. Habe dies erst wieder vorletzte Woche mit einem seither problemlosen 12V Schneckengetriebe-Motor erlebt...

Meine Motorerprobung im extremen Realeinsatz für die "Pizza App" konzentrierte sich auf deren Überleben unter dem Pizzastein-Drehteller bzw. Rost im >400°C heißen Oberhitzegrill und weniger um die Motoren im vergleichsweise kalten Bereich vor dem OHG in Verbindung mit dem Kombi App-Getriebeeinheit. Gleiches gilt auch für die Zusatz-Anwendungsmöglichkeiten in Verbindung mit Backstahl-Ronden und gusseiseren Pfannen.

Werde heute abschließend noch ein paar Bilder von einer neuen Motor-Konfiguration mit einem sehr drehmomentstarken Schneckengetriebe-DC Motor vor dem OHG machen. Diese Variante ist eine von zwei weiteren DC Motor-Alternativen die ich dir ruhigen Gewissens unterbreiten kann. Warte bitte deshalb noch mit einer Nachbestellung deines heutigen 12V DC-Motor ab - zumal ich stets von allen eingesetzten Motoren noch welche auf Lager habe... Mehr dazu im Detail per PN.

Danke @B.Stromberg für deine Sorge um mich. Hatte tatsächlich vor Kurzem Dank den Impfungen nur eine leicht verlaufene Corona-Infektion. Bin nun wieder voll fit und voller Tatendrang...

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag! :-)
 
Hallo Dieter, das Wichtigste ist, dass Du wieder fit bist. Und wie immer sehr informiert und akkurat. Den neuen Motor habe ich gestern Abend noch bestellt, weil ich mir das mit der Toleranz schon gedacht habe. Und zwar genau den, bei diesem Shop. Wie auch immer, ich hatte bei der Recherche auch die Motoren mit Schneckengetriebe im Auge, wollte aber nicht so viel ändern und dem neuen Motor noch eine Chance geben.

Aber ich bin wirklich gespannt wie Deine Lösung aussieht und werde sie auf jeden Fall testen.

Alles Gute
Jens
 
So, der neue Motor wurde heute geliefert. Es ist tatsächlich der Gleiche. Also Motor eingebaut. Da ich einen Verdacht hatte, habe ich den Motor ohne Verkleidung und ohne Hitze 10min trocken laufen lassen. Ergebnis: nach 10min von kalt zu lauwarm. Man hört auch wie sich der Motor müht. Er ist für den Einsatz über 10min nicht geeignet. Immerhin hatte ich weder Pizza noch Stein noch Oberhitze die sind auswirken können. Prinzipiell hatte der Motor kein Wärmeproblem in der App.
Somit bin ich auf @Jogi007 's Alternativlösung angewiesen. Bis dahin habe ich auf Handbetrieb umgebaut...
20221025_174320.gif


Da merkt man was der kleine Motor an Arbeit leisten muss.
Kein Wunder, dass er heiß wurde und letztendlich kaputt gegangen ist.

Aber man sieht, dass die App an sich super funktioniert.

Euch allen einen schönen Abend :ouzo:
 
Das ist sehr gut für Dich, sonst hättest Du die falsche Konfiguration gewählt.
Ich denke, dass Handbetrieb durchaus funktioniert. Ich finde aber den Elektrobetrieb sehr viel bequemer. Ich kann zwischendurch die nächste Pizza vorbereiten und der Stein und die Pizza werden gleichmäßiger erhitzt.
Ist wie bei Waschmaschine oder Geschirrspüler. Geht mit der Hand, aber einfacher, bequemer oder zeitsparender ist es elektrisch...
 
Zurück
Oben Unten