• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Ei

Mein Ei ist ja ne Monolith Kopie aus Holland es hat damals nach den ersten normalen vergrillungen bei Temperaturen um 200 grad nen Riss im Boden bekommen und nen Riss zwischen lüftungsschieber unten bis Klappe zum Chunks nachfüllen wurde reklamiert beim neuen gleiches Problem. Habe nen Guten Nachlass bekommen jetzt weiten sich die Risse etwas wenn der Grill heiß ist und wenn er wieder kalt ist sind sie fast unsichtbar. Soll aber nicht heißen das das beim Original oder bei den anderen Herstellern auch passiert. Wie gesagt. War nicht bei Pizztemperaturen.
 
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich backe meine Pizzen OHNE Pizzablech direkt auf dem Pizzastein. Dieser ist mittels Abstandhalter, manche nennen das Rosterhöhung, vom dicken, darunter liegenden, Deflektor entkoppelt. Meine Pizzen brauchen dabei je nach Belag ca. 4-5 min. Sowohl die Gäste als auch meine Wenigkeit waren mit den bisherigen Ergebnissen stets zufrieden. :D

Der am Ort ansässige Pizzabäcker, welcher hervorragende Pizzen mit dünnem knusprigen Boden backt, muss damit leben das wir einige Belagvarianten als Idee bei ihm geklaut haben und ihn nun nur noch freundlich grüssen.

Wie bei jeder Grill- oder Backveranstaltung ist das oberste Gebot im Keramikei, DURCHHEIZEN! Die gesamte Keramik sollte auf Zieltemperatur sein bevor aufgelegt wird, auch der Deflektor und der Pizzastein! Das dauert bei Pizza wo Temperaturen um und bei 400 Grad gewünscht sind auch schonmal 30-40 min. Richtig ist das bei jedem Öffnen wertvolle Hitze entweicht. Diese ist aber nach dem schliessen sehr schnell wieder vorhanden. Daran ist die dicke durchgeheizte Keramik Schuld. Der VORTEIL gegenüber der Kugel. Ist aber wie immer nur meine Meinung.
Bei der Veranstaltung werden bei mir alle Pizzen nach Wünschen der Gäste belegt. Jede Pizza wird nach dem Backen geschnitten und alle dürfen sich darüber her machen. Ist die erste Pizza verputzt kommt die nächste aus dem Ei mit der genauso verfahren wird. So haben immer alle was zu essen und keiner muss warten. Für mich gibts dann leider immer die Reste, nur für die Gäste gibt es stets das Beste.:D
Weiter machen.
 
Ich habe festgestellt, dass nur der Rand der Pizza schwarz wird, wenn die Temperaturen über 350° gehen. Habe das Gefühl, dass die Hitze sich verwirbelt nachdem sie über den Pizzastein gestiegen ist.
Werde demnächst mit dickeren Teigen arbeiten, da unsere Pizzen sonst eher klein und dünn sind. Oder vielleicht einen kleinen Rand um den Pizzastein bauen, wenn es nicht noch besser wird, weil lecker sind sie schon. 😍

So wie @Selbergriller mache ich es auch. Nach 2 Pizzen sind erst mal die Kinder ruhig, danach bekommt man dann auch selber was ab 🍕
 
Zurück
Oben Unten