• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Ei

Thoma

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen wenn ihr Pizza im Ei macht macht ihr sie auch mit Pizzablechen oder immer direkt auf den Stein? Son Blech macht die Handhabung Ja etwas einfacher finde ich.
macht es was aus was Geschmack oder so angeht? Oder kein unterschied zu merken? Gruß Thomas

Hallo zusammen wenn ihr Pizza im Ei macht macht ihr sie auch mit Pizzablechen oder immer direkt auf den Stein? Son Blech macht die Handhabung Ja etwas einfacher finde ich.
macht es was aus was Geschmack oder so angeht? Oder kein unterschied zu merken? Gruß Thomas
Moin Thoma,

ich finde (also hier nur just my 2 cents):
Der Unterschied ist riesig. Durch nen Pizzastein wird der Teig ganz anders als auf nem Blech.
Das können die Pizzaexperten sicher besser erklären. Ich backe nur noch aufm Stein.
Von Emily Henry gibts noch so Keramikpizasteine die ins Ei passen, hab das irgendwo mal hier im Forum gesehen. Das sah ganz brauchbar aus fürs Ei und die Hantiererei sollte nicht so problematisch sein
Gruß
Seb

Ich kenne deinen Aufbau jetzt nicht, aber der Pizzastein wird VORHER (im Grill) aufgeheizt und anschließend gebacken.
Es kommt also Hitze vom Stein (unten) und Oberhitze durch den geschlossenen Deckel. Allerdings geht beim jedem Öffnen leider immer ganz viel Oberhitze verloren, sodass die Ergebnisse gut, aber nicht "perfekt" werden....

Ich habe gestern die Pizzen in den Firmen vorbereitet und vorgebacken ca 3-4 min dann konnte man sie gut mit dem Schieber aus der Form nehmen und auf dem Stein fertig backen. Waren super lecker 😉😃. Finde es einfacher sie in der Form zu formen dann mit raus und eben backen.
mit der Temperatur ging es so. Hatte eigentlich 400 grad angestrebt. Erst waren es 350 mit allen Schieber offen dann nach den ersten zwei Pizzen noch ca 300 grad. Eine Pizza dauerte dann ca 6-7 min.
0C6C49F7-29E2-4ECA-977B-39059F01DADC.jpeg
2A1A694E-4C5A-4F3D-8094-F577425671EC.jpeg
041DE941-F515-4BE2-AFD3-98A282DE183E.jpeg
2E98A662-BA89-4A97-8CDB-BB665BAC075C.jpeg

Hallo

also meine Pizza dauert ca. 3min +- und das nur auf dem Stein. Der muss ordendlich vorheizen und dann geht das ab. Bei Flammkuchen dauert es ca. 1,5min

Gruß

mit der Temperatur ging es so. Hatte eigentlich 400 grad angestrebt. Erst waren es 350 mit allen Schieber offen dann nach den ersten zwei Pizzen noch ca 300 grad. Eine Pizza dauerte dann ca 6-7 min.
Schau Dir mal die Pizzen hier im Forum an. Da redet keiner von 6-7 min. Da fehlt mächtig Oberhitze

Servus,

Grundsätzlich sollte es in einem Ei schon gut funktionieren, wenn man z.B. sich das Ergebnis vom @Serviervorschlag mal ansieht.

Pizza im Blech ist schon ganz was anderes, im Zweifelsfall hilft es aber die zu große Unterhitze abzumildern, sorgt dann aber meist für eine längere Backzeiten. Im Ergebnis kann so eine Pizza auch lecker sein, aber es ist halt ein meilenweiter Unterschied zu einer Napoletana. Trotzdem zeigt mir das oben verlinkte Beispiel, dass man sehr wohl einiges aus so einem Grill rausholen kann.

Aber mehr wie alle Schieber auf machen ordentlich Kohle rein (Profagus)kann man ja für die Temperatur nicht machen. Naja ich probiere es die Tage nochmal ohne Blech. Mal schauen wie es dann aussieht. Dann werden sie halt nicht so schön rund😂😂.

Servus,

das "Problem" ist grundsätzlich, dass wir hier über Grills reden. Die Hitzequelle sitzt unten. Insofern ist es mit viel Tüftelarbeit verbunden, optimale Ergebnisse zu erziehlen. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Grills oft gar nicht für Temperaturen >400° ausgelegt sind und man seinen treuen Grillgeräten keinen Gefallen tut.

Insofern ist es konsequenter, eine typische knusprige Pizza mit Backzeiten von 3-5 Minuten anzustreben.

dass die Grills oft gar nicht für Temperaturen >400° ausgelegt sind und man seinen treuen Grillgeräten keinen Gefallen tut.

Sagt wer?

Ich denke, die meisten User haben nur Muffensausen, dass sie sich die Keramik schrotten.
BGE Large alle Schotten auf. Das bedeutet Deckelventil runter. Dann klappt es auch mit der Temperatur.
Setup: Deflektor nach unten, Grillrost drauf und darauf einen Pizzastein.

BGE.jpg" data-src="https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/ bge-jpg.2039566/" data-lb-sidebar-href="" data-lb-caption-extra-html="" data-single-image="1"> BGE.jpg

Sagt wer?

Ich denke, die meisten User haben nur Muffensausen, dass sie sich die Keramik schrotten.
BGE Large alle Schotten auf. Das bedeutet Deckelventil runter. Dann klappt es auch mit der Temperatur.
Setup: Deflektor nach unten, Grillrost drauf und darauf einen Pizzastein.

Servus,
ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich habe keinen Keramikgrill und kenne mich damit nicht aus. Mein Kenntnisstand ist eigentlich, dass man dort mit Temperaturen bis 350° arbeitet? Ich vermute es steht bestimmt auch bei dem ein oder andern Hersteller eine Beschränkung drin. Jedenfalls gab es hier im Forum schon das ein oder andere Bild von gesprungener Keramik, ich würde das nicht herausfordern wollen, wenn es nicht explizit "freigegeben" ist.

Das andere sind ja die Kugelgrills - denen setzt es schon zu, wenn die mit einem Holzfeuer betrieben werden.

Trotz allem halte ich gerade die Keramikgrills für die geeignesten Grills für Pizza, noch vor einem Kugelgrill und weit vor einem Gasgrill.

Du hast aber sicher Erfahrung damit? Wie wäre es mit Bildern und wie oft und lange betreibst du deinen Grill als "Pizzamaschine"?

Zurück
Oben Unten