• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza im Gasgrill zerstört Patina und den Gussrost

jang69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi there

Hat noch jemand das Problem, dass die Pizzabäckerei im Gasi die Patina zunichte macht und den Gussrost angreift?

Jedes mal, wenn ich Pizza im BK Sovereign gemacht habe, lösen sich (oder eher schiefern) Splitter vom Gussrost ab. Der Rost selber bekommt eine unschöne Rostfarbe und natürlich ist die hart erarbeitete Patina futsch.

Logisch das beim Pizza backen die Temp auf +/- 350° hoch geht und für die paar Pizzen auch eine Weile gehalten wird, aber muss deswegen gleich alles kaput gehen?

Für den Moment habe ich auf jeden Fall die Schnauze voll vom dauernden neu Einbrennen und Abkratzen des Rosts. Die einzige Lösung sehe ich darin, kurzfristig jeweils einen Billigrost einzusetzen, ... oder ein Pizzaofen.....

Gruess
Jang
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Wozu?

Ich nehme die Roste raus und nehme das Gitterrost der IKEA Koncis Schale.

Wozu großartig Roste (vor allem Guss) mit aufheizen. Soll doch die Hitze lieber in den Stein.
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Naja, die Patina ist im Grunde eingebranntes Fett.

Und das kann nunmal durch Pyrolyse carbonisiert werden, wenn die Temperatur stimmt.

Das Prinzip sollte eigentlich jedem Grillbesitzer klar sein.
Das kann nun nützlich sein oder kontraproduktiv. Jedenfalls kann man sich drauf einstellen und entsprechend handeln.

Von daher verstehe ich diesen Thread nicht.

Erst recht nicht, wenn man einmal festgestellt hat, dass es so nicht funktioniert und es trotzdem wieder tut.
Erinnert mich an Einstein:

insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ohh... Ist es wirklich so übel?
Ich hatte vor, diese Woche die erste Pizza auf den neuen Grill zu legen. Ich hätte jetzt auch einfach den Pizzastein auf den Gussrost getan.
Ist es wirklich so übel, dass da sich ganze Sachen lösen?
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
@whitby Der "Spielzeug"-Rost von der Koncis wird die hohen Temperaturen aber sicherlich auch nicht ewig mitmachen oder?
Wäre aber allemal günstiger als ein neuer Gussrost... ;)
 
OP
OP
J

jang69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@S.Klopp: verstehst du jetzt den Sinn des Thread? (zb. teilen und austauschen von Erfahrungen).

@Copf: wie gesagt, mein Gussrost mochte die hohen Temperaturen nicht so gerne... aber die Pizzen sind halt schon besser als aus dem BO...

@whitby: Mein Setup für Pizza sieht eine erhöhte Position des Pizzasteins mittels Schamottsteinen vor. Leider passt die Konics nicht optimal in die GK, weshalb das leider auch keine Option darstellt...
 

manthey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
bei mir halten die gußroßte schon 7 jahre sind aber bald fällig faßt ohne pflege und intensister nutzung
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Ich lege meinen Stein mit dem Koncis Gitter höher. Darunter sind einfach nur 2 Edelstahlstreben wo das Gitter aufliegt. :D
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Über 350°C (lokal ist dann viel mehr) brennt halt alles ab. Die Patina wird zu Asche.
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@S.Klopp: verstehst du jetzt den Sinn des Thread? (zb. teilen und austauschen von Erfahrungen).


Nein, verstehe ich immer noch nicht.

Über 350°C (lokal ist dann viel mehr) brennt halt alles ab. Die Patina wird zu Asche.

So und nicht anders ist es.
Da gibt es nicht viel zu diskutieren oder an Erfahrungen auszutauschen.
Die Patina verbrennt ab bestimmter Temperatur. Punkt.
Wer das nicht möchte, benutzt halt einen Edelstahlrost.
 

Frank74

Drama-Queen
Ob hier jemand mit Sachverstand was dazu beitragen kann, ab welcher Temperatur Patina verbrennt?


http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse




... und ob der Gusstrost nur bei mir gleich abbröckelt deswegen, würde mich ebenfalls interessieren

Es ist NICHT der Gussrost, der abbröckelt. Es ist die PATINA.

Nutze einen Rost, der ohne Patina auskommt.. der keine Patina hat.. Edelstahl z.B. und Du hast das Problem nicht mehr.
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
Manchmal ist es mir echt ein Rätsel warum manche so Aggressiv auf Neulinge in Forum einschlagen.
Wir sind doch hier um aus Fehlern zu lernen.
Ich bin auch schon lange auf der Suche mache einer Lösung für Pizza.
 

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jedes mal, wenn ich Pizza im BK Sovereign gemacht habe, lösen sich (oder eher schiefern) Splitter vom Gussrost ab. Der Rost selber bekommt eine unschöne Rostfarbe und natürlich ist die hart erarbeitete Patina futsch.

So, wie du es beschreibst, klingt das für mich eigentlich nicht nach Patina, was von deinem Rost absplittert, die wird ja nicht mehrere mm dick auf dem Rost kleben. Mach doch mal ein Foto von dem Rost vor/nach einer Pizza. So blind ist immer schwierig.

Und wenn es wirklich nur die Patina ist, einfach nach der Pizza wieder mit Trennspray drüber und gut ist.
:anstoޥn:
 
OP
OP
J

jang69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
No problem. Sozialkompetenz bekommt man halt nicht durch Wikipedia und gibts auch sonst nicht gratis...

wie auch immer, es ist definitiv nicht Patina die abblättert. Die Splitter sind metallischer Natur.... das Bild wurde aufgenommen nach abkühlen und neu einölen des Rost. Vorher hatte er eine saubere schwarze Patina...

Aufgeheizt und abgekühlt wurde moderat. Aber es ist halt schon noch kalt draussen...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.947

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Alsoooooo....

Meine Roste sehen/sahen genauso aus. Ich bin der Meinung dass wohl bei einer gewissen Charge die Beschichtung Schrott war. Da war ich aber noch doof und habe nicht reklamiert (das Problem ist beim in der Anleitung beschriebenen Ausbrennen, sprich Abdecken von 2/3 der Roste mit Jehova aufgetreten).
Ich habe die Roste jetzt im Winter mit der Nylondrahtbürste schick gemacht und klassisch wie einen Gussrost eingebrannt. Zum Pizzamachen nehme ich die Roste raus und lege das Konics Gitter rein, passt.
Und ja, man kann im Sovereign 90 425Grad am Rost erreichen, dann bringt auch keine Patina mehr was.

Schönen Gruß
Peter
 
Oben Unten