• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza im Genesis ii E-210 klappt!

Dracolein

Veganer
Hallo zusammen,
ich möchte die folgenden Zeilen allen widmen, die wie ich erfolglos recherchiert hatten, ob der Genesis ii E-210 genug Hitze für eine Pizza entwickelt. Wir haben heute den Test gemacht und mMn klappt es gut.

Ich hatte die Tage vor unserer Kaufentscheidung extra mit der Weber Hotline telefoniert und genau diese Frage gestellt. Dort wurde mir versichert, 300 Grad sind machbar, Pizza klappt. Zusätzlich hatte ich wie gesagt selbst recherchiert und hier im Forum die modifizierten Aufbauten gelesen, sprich die Flav-Bars als Erhöhung für den Stein nutzen, um mehr Oberhitze zu generieren.

- Grill eingeschaltet und 20 min volle Pulle
- Deckelthermometer zeigte: 290°C
- Stein eingelegt und 10 min weiter volle Pulle
- Deckelthermometer zeigte: 270°C
Achtung: Das Deckelthermometer ist wie hier schon oft anderweitig geschrieben, nicht ernstzunehmen. Je nachdem wo und wie der Pizzastein liegt, wird die abzulesende Temperatur enorm beeinflusst. Liegt der Stein weit vorne in Richtung Deckelgriff, bleibt das Deckelthermometer schon bei 250°C stehen.
- IR Thermometer geschnappt und direkt auf dem Stein gemessen: 279°C
- Pizzateig relativ dünn ausgerollt und belegt
- 5 Minuten Wartezeit

Ergebnis ist gelungen. Anbei die Fotos.
Ich hoffe die Info hilft dem ein oder anderen E-210 Interessenten bzgl. zu wenig Power.
Lediglich den Pizzastein in "GBS-Position", also mittig im Grill auf Rosthöhe werde ich nochmal ausprobieren.

Das ist übrigens Teig aus Vollkornmehl; meine Frau steht auf sowas. Anstatt Mehl haben wir Gries als Rutschunterlage verwendet. Jetzt muss ich mein selbstgemachtes Alublech von gestern nachmittag auf der Arbeit nur noch gegen eine vernünftige Pizzaschaufel tauschen. Dann können wir auch größere Pizzen kreieren :)

bc61e448-80e1-41ea-a683-090576dc90c2.jpg
IMG_5008.jpg
IMG_5012.JPG
IMG_5013.JPG
IMG_5016.JPG
IMG_5017.JPG
 

Anhänge

  • bc61e448-80e1-41ea-a683-090576dc90c2.jpg
    bc61e448-80e1-41ea-a683-090576dc90c2.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_5012.JPG
    IMG_5012.JPG
    452 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_5013.JPG
    IMG_5013.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_5016.JPG
    IMG_5016.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_5017.JPG
    IMG_5017.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 1.122

stupidsheep

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus....da bekomme ich schon wieder Hunger
Den Stein hätte ich aber gleich zum Start mit eingelegt....und die Erhöhung hätte ich wohl auch etwas niedriger gewählt.
Hitze für Pizza gibts wahrscheinlich an fast jedem Gasgrill...
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Schaut nach

Alles Richtig gemacht aus :ola:
 

Hupfi78

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut doch gut aus,da könnt ich jetzt auch drauf
 
Oben Unten