• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza im Smoker....bin etwas verwirrt....

Oli Krause

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hai mittanand,

ich habe vor, am Wochenende Pizza in meiner Stahlsau zu machen. Daher hab ich mir heute beim ObdV ( Ofenbauer des Vertrauens ) drei Schamottplatten besorgt. Stärke 3cm.
Jetzt war der Plan, daß ich die Steine auf den Grillrost lege und die SFB vollgas einheize. Ich habe keine Anlegekanten in den Garraum gebaut und die Roste liegen quasi nur in der Röhrenrundung auf. Mit den Steinen ergibt sich ein Spalt, da die Röhre 45cm Durchmesser hat, die Steine aber nur 40cm länge ( wenn die Platten auf dem Rost liegen ).
Wie es sich für einen guten Forianer gehört, habe ich die Suche bemüht und mal a weng gelesen, wie das Pizza-Sintern im Smoker betrieben wird. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander:
- Feuer nur in der SFB, oder zusätzlich Kohle im Garraum, also quasi unter den Schamottsteinen ?
- Steine ganz nach rechts ( Richtung SFB ), sodaß die Hitze komplett unter den Steinen durchziehen muß ?
- muß ich, während die Pizza im Ofen ist, voll weiterheizen, oder reicht die gespeicherte Hitze der Schamottplatten ?
- ist der Spalt zwischen Außenwand des Garraumes und den Schamottplatten hinderlich, oder gut ? ich könnte die Platten ja auch direkt reinlegen, also ohne Grillrost....

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet !
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich mache:

- Feuer nur in der SFB, aber dafür richtig



- Stein ganz nach rechts, ich lasse aber ein paar Zentimeter Spalt, damit die GK auch oben richtig eingeheizt wird



- immer feste nachheizen



- der Spalt macht nichts, siehe oben

Ergebnis:





Meine bisherigen Pizzaaktionen waren absolut überzeugend, das haben meine Gäste gesagt. Mein Smoker ist ziemlich dickwandig (10mm), so bekommt die Pizza auch einige Oberhitze ab. Wichtig ist ordentliches Vorheizen sowohl von der Garkammer als auch vom Pizzastein.
 
OP
OP
O

Oli Krause

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hai Ralf,

jau, so stell ich mir das auch vor ! Wäre die einfachste Art.....denn mit Kohle in den Garraum...bei dem Fett, das sich dort anstaut....gefällt mir nicht wirklich.

Gut, mein Smoker hat "nur" 5mm Wandungsstärke, aber eine gewisse Speicherwirkung habe ich da hoffentlich auch..:--))
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
5+ Jahre im GSV
@ Ebbel,
gibst mir Dein Teigrezept??? Sieht exellent aus.Danke im vorraus!!!
LG
Günna
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
5+ Jahre im GSV
Noch ne Frage,wie dick ist deine Schamottplatte? und lässt Du die SFB befeuert auf oder schließt Du sie ? Danke.
P.S.: Die Pizza mit den Krabben und dick Käse ist Hammer ! Genau mein Fall.
 
OP
OP
O

Oli Krause

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hai mittanand,

hehe....das Bier im Teig dient doch auch nur dazu, daß schomma a Flasche auf ist, die man dann noch fertig leertrinken muß...:--))
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
OP
OP
O

Oli Krause

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hai mitanand,

....meine Lieblingspizza geht so:

Teig hauchdünn auswargeln. Dann Tomatensauce drauf und fett mit Mozzarellawürfel bestreuen. Dann in den Ofen.
Nach dem Backen entnehmen, Prosciutto crudo in ganzen Scheiben drauf und oben noch frischen Rucola.....mhhmmmmm...da könnt ich mich reinsetzen !
Aber leider ist mein Prosciutto seit ein paar Wochen aufgemampft....Mist, verdammter. Und nach Italien muß ich die nächsten Tage auch nicht.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hi,

Ordentlich Feuer in der SFB is schon mal gut. Ich stelle einen Schamottstein hochkant links hin, dass sich die Hitze unter den beiden Platte staut. Nachfeuern tue ich nach einer Pizza und warte dann, biss die Flammen wieder aus sind. Sonst verrußt die Pizza gerne mal.

Auf die Platten gebe ich Hartweizengries gegen Anbappen.
Viel Spaß

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten