• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Smoker

L_ReverseFlowSmoker_Y

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

hab am letzten Sonntag zum ersten Mal Pizza im Smoker gemacht. Unzwar in der SFB :)

Von vier Pizzen ist mir die erste glatt weg verbrannt von unten....>:(

Bei den anderen drei habe ich besser aufgepasst. Außerdem habe ich den Feuerrost ausgebaut, sodass sich der

Abstand zwischen Pizza und Feuer vergrößerte :)

Hat irgendjemand Erfahrung mit Pizza backen im Smoker?

IMG_20180610_121851.jpg


IMG_20180610_131508.jpg


IMG_20180610_131515.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180610_121851.jpg
    IMG_20180610_121851.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 2.695
  • IMG_20180610_131508.jpg
    IMG_20180610_131508.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 2.176
  • IMG_20180610_131515.jpg
    IMG_20180610_131515.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 2.206
Nicht schlecht !
 
Problem ist die Hitzeverteilung... du brauchst eher über der Pizza die Flammen, als unter der Pizza...
Die SFB ist in der Regel zu klein um die Flammen daneben lodern zu lassen...
Hab hier zwar schon mal respektable Ergebnisse aus dem Smoker gesehen, aber auch die User haben sich dann einen HBO gekauft...
Es geht doch nichts über ein tolles Flammenspiel aus dem HBO... zur not kann man den immer noch Abends als Eyecatcher brennen lassen ;-)
 
ACK, mit dem riesigen Backblech konnte nicht genug Hitze nach oben steigen. Versuchs mal mit einem Pizzastein. Da du einen sehr großzügigen Zugang zur SFB hast, könnte ich mir gute Ergebnisse vorstellen. Wenn ich Pizza backe, dann mache ich Feuer im Garraum. Die Pizzen sind dann gut und lecker, aber nicht perfekt.
 
ACK, mit dem riesigen Backblech konnte nicht genug Hitze nach oben steigen. Versuchs mal mit einem Pizzastein. Da du einen sehr großzügigen Zugang zur SFB hast, könnte ich mir gute Ergebnisse vorstellen. Wenn ich Pizza backe, dann mache ich Feuer im Garraum. Die Pizzen sind dann gut und lecker, aber nicht perfekt.

Ja meine Freundin wollte ihren mitbringen, doch hat ihn dann vergessen:o.
Beim nächsten mal mach ichs mit Stein.
 
Ich habs vor kurzem auch das erste mal ausprobiert. Briketts in der SFB und darüber so einen Pizzastein. Der Pizzastein kam auf über 250 Grad, wie heiß er genau war, kann ich nicht sagen, da mein infrarot funkthermometer nur bis max. 250 grad anzeigt und dann nur noch ERR zurückgibt.

Pizza wurde super, wie vom Italiener. Problem war nur, den Pizzateig vom Pizzaschieber auf den Pizzastein zu bekommen, da der Teig sehr dünn und klebrig war, hier muss ich beim nächsten Mal noch verbessern.
 
Ich mache die Pizza immer in der GK auf einen 30mm Schamottstein. Befeuert wird in der SFB mit Buchenholz.
DSC_0681.JPG
DSC_1193.JPG
DSC_1194.JPG
DSC_1195.JPG
DSC_1196.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1196.JPG
    DSC_1196.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 1.949
  • DSC_1195.JPG
    DSC_1195.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 1.856
  • DSC_1194.JPG
    DSC_1194.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 1.892
  • DSC_1193.JPG
    DSC_1193.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 1.987
  • DSC_0681.JPG
    DSC_0681.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 2.444
Danke.:grin:
Ich heize ca 1 Std., volles Programm, vor. Dann kommt die Pizza rein und es wird weiterhin auf max geheizt. Nach ca 6 min sind die ersten Pizzen fertig.
Ich nutze für Pizza immer das Reverse Setup.
Die Hitze geht aus der SFB unter den Steinen her und über der Pizza zurück.

Reverse.jpg





So in etwa könnte es im Offset Smoker realisiert werden.
offset.jpg
 

Anhänge

  • Reverse.jpg
    Reverse.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.873
  • offset.jpg
    offset.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.865
Feuer in der Garkammer, rechts und links vom Pizzastein, geht prima !! in 5 min. ist die Pizza fertig.

Es ist auch genug Platz da, um die Pizza, frisch gemacht damit sie nicht durchnässt, nicht auf Vorrat! mit dem Backpapier auf den Stein.
Nach 20 - 30 sec. kannst du das Backpapier rausziehen, dann bleibt bei der Pizza alles da wo es hingehört.

IMG_2253.JPG


IMG_2529.JPG


IMG_2534.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 1.848
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    474 KB · Aufrufe: 1.820
  • IMG_2534.JPG
    IMG_2534.JPG
    608 KB · Aufrufe: 1.837
Feuer in der Garkammer, rechts und links vom Pizzastein, geht prima !! in 5 min. ist die Pizza fertig.

Es ist auch genug Platz da, um die Pizza, frisch gemacht damit sie nicht durchnässt, nicht auf Vorrat! mit dem Backpapier auf den Stein.
Nach 20 - 30 sec. kannst du das Backpapier rausziehen, dann bleibt bei der Pizza alles da wo es hingehört.

Anhang anzeigen 1733088

Anhang anzeigen 1733089

Anhang anzeigen 1733090

:muhahaha: ist das eine Calzone???????? Sieht ja der Hammer aus :respekt:
 
Danke.:grin:
Ich heize ca 1 Std., volles Programm, vor. Dann kommt die Pizza rein und es wird weiterhin auf max geheizt. Nach ca 6 min sind die ersten Pizzen fertig.
Ich nutze für Pizza immer das Reverse Setup.
Die Hitze geht aus der SFB unter den Steinen her und über der Pizza zurück.

Anhang anzeigen 1732928




So in etwa könnte es im Offset Smoker realisiert werden.
Anhang anzeigen 1732929

Moin Rudi,

da ich ein Reverse Flow Smoker habe kann ich nur diesen Modus nutzen ;) werde es auch so mal probieren....

Hast du auch ein Temperaturfühler am Rost in der GK? Wenn ja was hast du für eine Temperatur?

Danke dir.
 
Bei mir ist die, ich nenne sie mal Reverse Platte, herausnehmbar. Ich ersetze sie quasi durch die Schamottsteine. Da deine Platte fest verschweißt ist würde ich versuchen die Steine direkt auf die Platte zu legen. Ich nutze für Pizza lediglich die Deckelthermometer und die stehen in etwa bei 300°C.
 
ich Denke da müsste man den Durchzug dicht machen und am Deckel einen Kamin einschweißen so das die Flammen nach oben müssen, und so bauen das man bei normalen Betrieb den Kamin abschraubt und Blind machen kann. Ist nur eine Idee von mir.
 
Moin ,
Bin bei einem Ofenbauer gewesen, habe ihm gesagt was ich vor habe, er hat mir dann ganz normale Schamottsteine verkauft.
Er meinte das die auch nichts anderes für holzbefeuerte Pizzaöfen nehmen .
 
Hallo allseits
Meinen ersten Versuch hatte ich in der GK gemacht. Da ging recht viel Holz drauf
Danach habe ich zwei Schamott steine bei obi geholt und bin dann auf die sfb umgestiegen.
Hat prima funktioniert und seit dem mache ich es immer so.
 
Hallo zusammen,

wie dick müssen denn die Schamottsteine mindestens sein, damit die die Hitze über der Glut aushalten?
Ich habe zwar einen speziellen "Pizzastein", der ist aber nur ca. 1cm dick und ich bezweifle, das dieser die Hitze aushält...

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße an alle
Horst
 
Was habe ich nicht alles ausprobiert ...
Als Student mit Tiefkühlpizzen ohne Aufmotzen, mit Aufmotzen, fertiger Pizzateig mit fertiger Tomatensauce, selbst belegt. Ganz normal im Backofen. Dann selbst gemachten Teig und Belag im Backofen, ohne und mit Grill. Dann kamen irgendwann die Pizzasteine für viel Geld (trotzdem ein Quantensprung), dann günstige Pizzasteine dick oder dünn (funktionieren alle genauso). Alles in allem gute Ergebnisse mit Pizzastein und richtigem Aufheizen (Pizzastein halbe Stunde volle Pulle direkt unter den Grill mit Umluft, ca. 270 Grad, dann Temperatur auf ca. 230 Grad runterdrehen, Pizzastein auf mittlere Schiene, Pizza drauf).
Dann kam mein Gasgrill (mittelgrosse holzlastige Dachterrasse und Kinder vertragen sich nicht mit Holzfeuer). Trotz vieler Versuche mit und ohne Pizzastein sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend ( auch mit Infrarotthermometer zuviel Tüftelei, wann der Pizzastein ausreichend Hitze hat, damit es unten knusprig wird und oben der Käse trotzdem eine schöne Farbe bekommt, meines Erachtens reicht die Oberhitze nicht aus).
Dann kam mein Oberhitzegrill (irgendwie muss man doch eine vernünftige Höheneinstellung und Regelung finden, dass bei bis zu 850 Grad nicht alles schwarz wird)...zuviel Tüftelei... und es geht nur eine grosse Pizza rein...immerhin brennt der Oberhitzegrill den Pizzastein einigermaßen sauber;.).
Nach ungefähr 500 selbst gemachten Pizzen hatte ich die Nase voll (aber nur, bis ich irgendwann im Garten einen richtigen Pizzaofen mauere) und habe mir einen Elektro-Pizzaofen mit zwei Ebenen gekauft. Zwei geniale Pizzen in fünf Minuten nach 30 Minuten Aufheizzeit, und das für 275 Tacken. Es gibt 3 getrennte Regelungen bis ca. 370 Grad, 2 Sichtfenster und Licht und man kann den Teig aufgehen sehen, den Käse brutzeln sehen und die Ergebnisse sind wirklich super.
Seit gestern habe ich einen Porti (Gas, siehe oben, ich kann hier also nur bedingt mitquatschen), der wird nicht genug Hitze haben, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die Pizzen noch kurz mit Buchenrauch zu beaufschlagen. Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten