Was habe ich nicht alles ausprobiert ...
Als Student mit Tiefkühlpizzen ohne Aufmotzen, mit Aufmotzen, fertiger Pizzateig mit fertiger Tomatensauce, selbst belegt. Ganz normal im Backofen. Dann selbst gemachten Teig und Belag im Backofen, ohne und mit Grill. Dann kamen irgendwann die Pizzasteine für viel Geld (trotzdem ein Quantensprung), dann günstige Pizzasteine dick oder dünn (funktionieren alle genauso). Alles in allem gute Ergebnisse mit Pizzastein und richtigem Aufheizen (Pizzastein halbe Stunde volle Pulle direkt unter den Grill mit Umluft, ca. 270 Grad, dann Temperatur auf ca. 230 Grad runterdrehen, Pizzastein auf mittlere Schiene, Pizza drauf).
Dann kam mein Gasgrill (mittelgrosse holzlastige Dachterrasse und Kinder vertragen sich nicht mit Holzfeuer). Trotz vieler Versuche mit und ohne Pizzastein sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend ( auch mit Infrarotthermometer zuviel Tüftelei, wann der Pizzastein ausreichend Hitze hat, damit es unten knusprig wird und oben der Käse trotzdem eine schöne Farbe bekommt, meines Erachtens reicht die Oberhitze nicht aus).
Dann kam mein Oberhitzegrill (irgendwie muss man doch eine vernünftige Höheneinstellung und Regelung finden, dass bei bis zu 850 Grad nicht alles schwarz wird)...zuviel Tüftelei... und es geht nur eine grosse Pizza rein...immerhin brennt der Oberhitzegrill den Pizzastein einigermaßen sauber;.).
Nach ungefähr 500 selbst gemachten Pizzen hatte ich die Nase voll (aber nur, bis ich irgendwann im Garten einen richtigen Pizzaofen mauere) und habe mir einen Elektro-Pizzaofen mit zwei Ebenen gekauft. Zwei geniale Pizzen in fünf Minuten nach 30 Minuten Aufheizzeit, und das für 275 Tacken. Es gibt 3 getrennte Regelungen bis ca. 370 Grad, 2 Sichtfenster und Licht und man kann den Teig aufgehen sehen, den Käse brutzeln sehen und die Ergebnisse sind wirklich super.
Seit gestern habe ich einen Porti (Gas, siehe oben, ich kann hier also nur bedingt mitquatschen), der wird nicht genug Hitze haben, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die Pizzen noch kurz mit Buchenrauch zu beaufschlagen. Mal schauen.